Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ASU - Frage an Motorexperten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ASU - Frage an Motorexperten

    War heute zur HU und ASU bei der Dekra und nachdem mir der junge Prüfer erst einigen Ärger wegen meiner Domstrebe gemacht hatte (angeblich muss man eine solche eintragen lassen , ich konnte ihn dann aber durch meine Hartnäckigkeit dazu bringen, mit seinem Chef zu telefonieren, der meine Aussagen bestätigt hat), ging der Ärger bei der ASU weiter.

    Meine Luftfilterbox habe ich zwecks Soundoptimierung mit etlichen Löchern versehen, diese Löcher aber vor meinem Dekra-Termin heute mit Gaffa Tape sauber zugemacht. Bei der ASU ging dann zuerst das Gerät nicht richtig, das die Fehlermeldungen des Motors ausliest und die ASU quasi automatisch macht. Deshalb hat der Prüfer die ASU mit der herkömmlichen Methode gemacht und ewig gebraucht, dabei immer wieder den Kopf geschüttelt. Dann meinte er, dass er so etwas noch nie gesehen habe.

    Nach ewig langem Hin und Her und einigen kleinen Tricks hat er es dann geschafft, dass mein Kleiner gerade so bestanden hat. Er meinte dann aber ich solle das von meiner Werkstatt mal überprüfen lassen, da irgendetwas nicht zu stimmen scheint mit dem Gemisch.

    Jetzt die Frage: Kann es sein, dass sich mein Motor darauf "eingestellt" hat mehr Luft zu ziehen oder dass er zuviel Luft zieht (geht das überhaupt)?

    Meint ihr überhaupt, dass es einen Zusammenhang zwischen meinen Löchern in der Luftbox und den komischen Messergebnissen gibt ? (die Löcher waren ja zugeklebt bei der ASU).

    Kennt sich da jemand aus? Wie ich das Forum hier kennen und schätzen gelernt habe, bestimmt

    #2
    1.) ASU gibt´s scho lang nimmer! Heisst scho seit n paar Jahren AU! (Aber das nur so am Rande...)
    2.) Lässt man "sowas" am besten direkt beim Händler machen, da dieser die "Tricks zum Bestehen" kennt.
    3.) Die Löcher können das ganze durchaus beeinflusst haben. Evtl. hat dadurch der Saugrohrdruckfühler Fehler produziert, die (siehe Punkt 2) vor der AU vom Händler aus dem Speicher hätten gelöscht werden können.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi
      3.) Die Löcher können das ganze durchaus beeinflusst haben. Evtl. hat dadurch der Saugrohrdruckfühler Fehler produziert, die (siehe Punkt 2) vor der AU vom Händler aus dem Speicher hätten gelöscht werden können.
      Nun ja, das wäre wohl gut möglich, wenn die AU auf "modernem", elektronischen Weg (wie oben beschrieben) gemacht worden wäre. Dies war ja aber nicht der Fall, denn die Messung wurde aufgrund eines Fehlers des Verbindungskabels oder des Messgeräts auf "klassische" Weise (mit Sonde im Auspuff) durchgeführt.... Und da waren die Messergebnisse eben auch sehr seltsam.

      :confused:

      Kommentar

      Lädt...
      X