Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio Lautsprecher klingen übersteuert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] Radio Lautsprecher klingen übersteuert ?

Hallo.
    fahre erst seid ein paar tagen einen 206cc.
    jetzt wollte ich ein neues radio einbauen.
    Hab alles so weit geschafft mit dauer+ und Züdung.
    Jetzt hab ich ein problem, was ich noch an keinem auto hatte.
    Die boxen funktionieren nicht richtig.
    die hören sich an als wären alle kaputt. Also so plerren als wären sie übersteuert.
    Hat da evtl einer eine idee was das sein kann.

Ich vermute, dass es die Problematik ist wie im Thema 206cc-car-hifi/lautsprecherübersteuern-hochtöner-zu-schrill , ab Beitrag Nr.6 ?
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke für die rasche antwort.
      Irgendwie aber komisch, da noch die originalen lautsprecher verbaut sind.
      mein JVC kdsd631kdsd631ne sinusleistung von 20w pro kanal.
      das müsste doch ausreichen. Oder verstehe ich da was falsch

Kommentar

4x50 W Musikleistung, schreibt der Hersteller ... KLICK
        Die orig. LS vertr
        agen bestenfalls 30W Musik-Leistung?
        Wie klingt es denn, wenn Du nur max. 30-40% Lautstärke aufdrehst?
        GrüCCle von CCarin

Kommentar

Genau so schrecklich. Hab schon an bass komplett raus. Irgendwann bei ca 30% klingen sie auch so.

Kommentar

Wie? Kommt da auch zu viel Bass; die Hochtöner klingen schrill und verzerren?
            GrüCCle von CCarin

Kommentar

Genau. Zu viel bass und hochtöner zu schrill.
              hab auch noch ne frage. Für was sind die anderen stromkabel am iso stecker?

Kommentar

Schau hier: tobias-albert.de/autohifi/iso_connector.html ... außer, dass bei Peugeot die Klemmen Zündungs- / Dauerplus vertauscht sind.
                Sinnvoll ist es, dafür einen orig. Stromanschluus-Adapter zu verwenden, da dieser gewisse, evtl. störende CAN-Bus Signale blockt.

Hast Du die Einstellungen (z.B. Low Power, Hochpassfilter) an dem JVC Radio korrekt eingestellt?
                Schau hier: https://manualslib.de/manual/Jvc-Kd-Sd631.html?page=15#
                GrüCCle von CCarin

Kommentar

Werde ich heute mal ausprobieren und dann berichten.

Kommentar

Also. Hab etz mal alles ausprobiert. Leider ohne erfolg.
                    Kann es sein, dass alle Lautsprecher defekt sind?

Kommentar

Ist sehr wahrscheinlich, hatte ich auch letztens. Alle Membranen gerissen. Klingt nicht gut dann.
                      Dass alle nahezu gleichzeitig kaputt gehen, spricht für die gleichbleibende Qualität der Fertigung.

Guten Tipp für adäquaten Ersatz hab ich nicht. Originalteile leider nicht mehr verfügbar. Gebrauchtteile halten wenn überhaupt auch nicht lange.

VG Thomas

Kommentar

hmh .... Türverkleidung aufmachen und nachschauen, ob dem wirklich so ist.
                        Für die Türlautsprecher wurden z.B. die Gladen M165 Lautsprecher schon löblich erwähnt. Einbautiefe für Tür-LS ist meines Wissens max. 50mm?
                        Genauere Angaben findet man aber im Forum in den Lautsprecher-Themen
                        GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke für die Info. Ich werd das thema mal angehen und berichten.

Kommentar

Meine Lautsprecher übersteuern auch gerne, sobald der Bass ein wenig aufgedreht wird. Zusätzlich vibriert noch irgendwas am Gehäuse. Ich glaube die Originalboxen sind nicht für den großen Musikgenuss gedacht

Kommentar

Mit den Originalboxen war ich 18 Jahre lang sehr zufrieden. Ich bin dabei durchaus nicht unmusikalisch, allerdings auch kein Hifi-Enthusiast.
                              Um beim Fahren Nachrichten und Musik (bei offenem Dach auch mal lauter) zu hören, waren sie mir immer gut genug. Bis vor ca. einem Jahr der erste durch Materialermüdung (Riss der Membran) kaputt ging und alle anderen im Laufe der nächsten Monate folgten. Klar, dass das dann scheppert.
                              Wird bei anderen gleich alten CCs vermutlich nicht anders sein, ist ja vor allem ein Effekt der Alterung.

Mein jetzt verbauter Ersatz aus dem Zubehör ist so lala... Klanglich kein Highlight (und m.E. lange nicht so ausgewogen wie die Originalen), aber zumindest scheppert es nicht mehr. Man hätte vermutlich doch 50-100€ mehr für die neuen Ls ausgeben sollen. Na ja. Ist ein Fortbewegungsmittel und kein Konzertsaal.

Pauschal schlecht sind/waren die Original-Ls aber nicht.

VG
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X