Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Klaro kommt an den Tür-LS zunächst das volle Frequenzspektrum an.
    ... mit Hinweis auf Beitrag 623 - NEIN, eine hochwertige Frequenzweiche zum Tweeter ist da nicht eingebaut, sondern lediglich ein abgestimmter Kondensator.
    Ausgehend vom LS-Kabelanschluß für die Tweeter sitzt da irgendwo ein abgestimmt, eingebauter Kondensator ( https://de.granvozchina.com/info/do-tweeter-speakers-need-to-be-connected-to-a-capacitor )....
    Vielen Dank für die Info!​

    Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
    In den Koax ist ebenso nur ein Kondensator verbaut. Ich glaube auch kaum das die Koax einen besseren Ton abgeben wie die wenn heile, die originalen. Klar hört sich das bei den Koax anders an aber ob das besser klingt stelle ich in Frage. Zu der Bauzeit vom 206 wurden die Lautsprecher/der Klang schon an das Fahrzeug angepasst. Die Koax sind Universalteile. Die passen in einen Kleinwagen und in eine Großraumlimousine. Aber jeder hat eine andere Hörempfindlichkeit.
    Danke, für die Antwort. Also meinst du ich sollte eher ein 2-Wege Komponenten System mit getrenntem Tieftöner und Tweeter verbauen?
    Kennst du dafür zufällig eine gute Anleitung? Ich verstehe nicht ganz, wie ich das mit der Frequenzweiche einbauen soll.

    Kommentar


      BASTELECKE : peugeot-206cc/do-it-yourself/car-audio-navigation/türlautsprecher-anleitung-zum-einbau-eines-ls-2-wege-system
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Normalerweise ist die Frequenzweiche in den Tweetern schon verbaut. Da brauchst du garnichts machen. Wenn du irgendwelche Exoten kaufst wo kein Kondensator verbaut ist lötest du die oder den Kondensator von dem alten Tweetern ab und lötest den an den neuen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          So, das Thema hat mich leider auch wieder eingeholt...

          Nachdem ich den hinteren rechten Lautsprecher mit gerissener Membrane gegen ein Gebrauchtteil getauscht hatte, war für etwa ein Jahr Ruhe. Nun klirrt es wieder hinten, offenbar sind jetzt an beiden hinteren Lautsprechern die Membranen gerissen. Edit: und vorne auf der Fahrerseite geht es auch los...
          Fast 20 Jahre und ein paar 100.000 km hinterlassen halt ihre Spuren... und kein Wunder, dass ein gleich altes Gebrauchtteil nicht auch die gleichen Alterungsspuren hat...

          Da es offenbar keine neuen Originalteile mehr gibt: gibt es Empfehlungen für seriennahe Zubehörteile, die mit dem Originalradio gut harmonieren und ohne Probleme "reinpassen" ?

          Ich brauche weder 500 Watt Peak-Leistung pro Lautsprecher (die ein Normalo-Radio eh nicht rausgeben kann), noch Wahnsinns-Bass oder High End-Audio, sondern einfach nur sinnvollen Ersatz, so dass ich die alten Serienteile ausbauen und neue Ersatzteile ohne weitere mechanische Modifikationen einbauen kann, damit ich weiter Radio hören kann, möglichst ohne relevante Abstriche an der Klangqualität (die mir im Serienniveau immer gereicht hat)...

          Am besten ein Set, einmal alle vier neu und gut isses...


          Danke für sachdienliche Hinweise
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas44; 17.09.2024, 11:02.

          Kommentar


            Wenn Du etwas "gutes" suchst, schau Dich mal bei "Gladen" um. Da gibt es hochwertige Systeme (z.B. Tür-LS M165) ab 130€.
            Ansonsten dürfte dieses Set auto-lautsprecher.eu/peugeot-206-cc-lautsprecher-vorne-und-hinten/hertz-dsk165-dcx100 völlig ausreichend sein.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Besten Dank.

              Anlässlich der soeben fehlerfrei bestandenen HU bei 571.916 km habe ich "uns" mal das Set von Hertz bestellt.

              Vermutlich ist das auch schon mehr, als das was ich wirklich brauche/suche. Aber mit dem ständigen Klirren und Scheppern aus drei von vier Lautsprechern geht ja so nicht weiter. Gestern mal nen Tagesausflug nach NL gemacht, wenn man das den halben Tag lang hört, nervt das irgendwann halt richtig... In sofern kann es jetzt insgesamt ja nur noch besser werden.

              VG Thomas

              Kommentar


                Ja ... es gibt auch noch weitaus günstigere und passende LS im Einzelnen. Aber dann müsste man ggfs. wegen der Befestigung derselben basteln. Und ob die etwas taugen, sei auch dahin gestellt. Ich denke nicht, dass die orig. Peugeot-LS irgendwelche "Billigstheimer" waren.

                Ich bin beispielsweise in meinem 207cc mit dem Original-Equipment und deren Klang ausreichend zufrieden. Da habe ich sogar die Höheneinstellung etwas zurückgenommen, da die Tweeter sehr spitz in die Ohren gehen. Im Gegensatz zu unserem Mazda CX30 mit der "besseren BOSE-Anlage". Dort habe ich die Höhen etwas angehoben, da mir der Klang sonst etwas zu dumpf vor kam.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  Hallo Thomas,

                  wenn Du fertig bist, berichte gerne mal, wie der Einbau geklappt hat und wie Du mit dem Klang zufrieden bist.

                  Danke und Grüße

                  Andi

                  Kommentar


                    Mache ich, wird aber ca. zwei Wochen dauern, bis ich dafür Zeit habe.
                    Ausserdem haben sie etwa 7 Tage Lieferzeit…

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X