Hej! Ich würde sagen das bald die Hinterachse fällig ist, du kannst mal nachschauen ob die Räder hinten mit den vorderen noch in einer Flucht stehen oder schon leicht schräg stehen.
Gruss aus Nordschweden
Zuletzt geändert von alterSchwede; 09.06.2018, 08:17.
Es ist echt schwer anhand von Beschreibungen von Geräuschen ein Problem zu finden, auch wenn soviele unterschiedliche Problematiken aufgerissen werden und nicht nach den Empfehlungen abgearbeitet werden. Es liegt bei Den beschriebenen Geräuschen von hinten bei dem Fahrzeug sehr nahe, dass die Geräusche eben von der Achse kommen, da das eine Schwachstelle ist.
Manchmal tun sich auch Kfz-Meister in Peugeotwerkstätten schwer, Probleme mit der Hinterachse beim 206 zu diagnostizieren. Aufgrund der mittlerweile Seltenheit von Drehstabachsen würde ich mich auch nicht unbedingt darauf verlassen.
Da das Geräusch schon wohl bei wenig Krafteinwirkung vorkommt, dann ist es, sofern es von der Achse kommt, schon sehr fortgeschritten, daher drei Vorschläge um das Thema entweder positiv oder negativ abzuhaken.
1. Böcke das Fahrzeug hinten auf und versuche die Räder rauszuziehen und reinzudrücken. Dabei ruhig auch etwas Kraft anwenden. Bewegt sich da was, ist es die Achse.
2. Suche dir eine etwas abgelegene und unebene Strecke. Stelle die Außenspiegel so, dass du die Hinterreifen sehen kannst und fahre mit etwa 50 km/h über die Unebenheiten. Ruhig auch öfters. Bewegen sich die Räder auch nur minimal wahrnehmbar nach außen oder innen, dann ist es auch die Achse.
3. Nehme das Geräusch aussagekräftig auf und schicke es an die Forumadresse forum[at]ccfreunde[punkt]de oder lade es hoch.
Vielleicht kann man da weiterhelfen.
GruCC
GruCC aus Oberfranken
Blueside
Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick
Und daher ist es die Achse, ganz eindeutig. Auch Meister können irren, das dürfte hier der Fall sein. Der Algorithmus "kein sichtbares Spiel" funktioniert hier nicht, wenn Du schon Spiel feststellen kannst, ist das Auto de facto schon lange nicht mehr fahrbereit.
Wie Du das weiter eingrenzen kannst: reichlich Rostlöser auf die inneren Lagerstellen aufsprühen und einwirken lassen, ggf. mehrfach wiederholen.
Wenn das Geräusch dann leiser wird oder verschwindet, hast Du eine Diagnose gestellt. Es ist aber KEINE Reparatur. Lange weiterfahren kannst Du dann nicht mehr.
Viele Grüße
Thomas
PS. an der Hinterachse sind keine anderen Federn, die derartige Geräusche machen können. Und Stoßdämpfergeräusche? Hat schonmal jemand welche gehört? Klar, gibt es auch, aber ist extrem selten...
Sollte dir der Rostlöser deine Achse leiser machen so wie Thomas44 schrieb dann kannst du wenn du willst dir eine Dose Motorradkettenspray holen das macht dann die Achse auch nicht ganz aber es hält etwas länger wie Rostlöser. Aber bitte vorher den Dreck wegmachen.
An der drehstab-gefederten Hinterachse des 206cc gehen bekanntermaßen in höherem Alter und mit höheren Laufleistungen relativ häufig die Nadellager der Schwingarme defekt durch eindringendes Wasser und damit einhergehende Korrosion. Leider wird dann sehr häufig auch der Achsbolzen in Mitleidenschaft gezogen. Zumeist wird dann ein kompletter Austausch der Hinterachse empfohlen.
Zuletzt geändert von Stoppi; 19.06.2018, 07:55.
Grund: Riesen-Zitat
von Rica66:
Diese Nachricht wurde verfasst:
***************
Hallo liebe Community
mich freu mich hier zu sein. Vielleicht finde ich hier jemanden, der wirklich Ahnung hat und mir weiterhelfen kann. Ich habe bereits viel wirklich gutes hier gelesen. Aber Verzweifelt bin ich immer noch.
Zu meinem Problem.
Mittlerweile weiß ich dass es die Hinterachse ist. Bei langsamer Fahrt quietscht mein Auto ganz extrem. In einer Werkstatt dachte man es seien die Stoßdämpfer. Die wurden getauscht. Das gequietsche war immer noch nicht weg. Mein Geldbeutel quietscht mittlerweile auch.
In einer anderen Werkstatt hatte man erst gar keine Lust mir ein Angebot zu machen.
In der dritten Werkstatt Versuchte Mann ein Loch zu bohren und Öl in die Hinterachse zu pressen. Also direkt in der Mitte zwischen rechten und linken Hinterreifen.
In der vierten Werkstatt bekam ich dann endlich ein Angebot. 1000 €
Mein Auto ist nicht mehr so viel wert. Mein Baby ( Auto) Hat jedoch einen sehr hohen ideellen und emotionalen Wert für mich. Ich will ihn nicht hergeben. Kann mir irgend jemand einen guten Rat geben?
Da scheint dann wirklich die Hinterachse des CCs kaputt zu sein? Ein Weiterfahren damit ist gefährlich, wenn hinten ein Rad schief steht bzw. er bei langsamer Fahrt zu watscheln anfängt ist
allerhöchste Gefahr gegeben.
Im Beitrag vorher stehen schon ein paar Themenlinks für die techn. Info zu der Sache.
Lies dir auch mal die nächsten verlinkten Themen durch, dann dürftest Du ausreichend informiert sein. Müsstest dann nur noch eine Werkstatt finden, die dir eine Tauschaachse besorgt und einbaut? Kosten: 350 - 500 € komplett incl. Einbau
Hallo Carin,
Vielen Dank für deine Antwort. Mir wurde in der Werkstatt versichert dass die Achse nicht kaputt ist sondern wohl nur ein Gummi, Das in der Hinterachse verbaut ist. Ich habe auch nur das quietschen. Kann das sein?
Liebe Grüße
Nun ja, eine Ferndiagnose ist leider kaum treffend möglich. Wenn Du aber alle verlinkten Themen durchgelesen hast, müsstest Du die Symptome einer defekten Hinterachse erkennen können.
Vielleicht ist das Quietschen doch schon der Anfang vom Ende? Wieviel km hat der CC denn gelaufen? Meistens ist so ab 150k mit Hinterachsen-Beschwerden zu rechnen.
Wenn es nur ein bewegliche, quietschendes Gummiteil ist ... Tipp: mit einer Injektionsspritze Kriechöl (z.B. Nähmaschinenöl) tief in das Gummiteil einspritzen. Das hat mir mal bei meinem alten Mazda geholfen, wo auch bei Kurvenfahrten hinten irgendwelche Gummilagerungen erbärmlich quietschten.
GrüCCle von CCarin
Woder206ccauch zu Hause ist ...
Das ist ein leider ein klarer Fall. Die Achse ist kaputt und die meisten Werkstätten kennen die Konstruktion nicht (gut genug).
Die Aktion mit dem Öl ist also lediglich eine Diagnosehilfe, d.h. wird es unter Schmierung leiser, ist der Fehler gefunden/bestätigt, aber nicht behoben. Mitten auf der Achse schmieren ist natürlich sinnlos.
Das bedeutet also neue Achse (online ab ca. 200€ - also prinzipiell überschaubar), oder eben überholen/lassen. Die Teile sind billiger, das Ergebnis meist besser, es setzt aber jemanden voraus, der es kann und auch will (erfahrungsgemäß ist leider beides oft nicht gegeben).
Jeder (bezahlte) Versuch, an einer neuen/instandgesetzten Achse jetzt vorbeikommen zu wollen, wird nicht von Dauer sein und ist (noch mehr) rausgeworfenes Geld. Sorry aber ist so.
Hallo Rica,da muss ich Thömas recht geben,die Hinterachse ist hin.Ich habe sie bei meinem 206CC,selber gewechselt,und viel Geld gespart,meiner hatte auch über 200.000Km runter,und deshalb direkt eine generalüberholte Achse eingebaut.Von einer überholung der alten Achse,habe ich nicht viel gehalten,und die neue Achse wwar auch schneller verbaut als eine Überholung.Hab den CC mit 240.000KM verkauft.
Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 29.01.2022, 12:11.
Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer
Kommentar