Naja, gerade bei der Kupplung würd ich von einer gebrauchten sehr weit Abstand nehmen. Außerdem macht die Kupplung selber ja nur etwa 50% des Preises an (wenn man sich die Aufstellungen im Kupplungsproblem-Thread der 307er anschaut, und das dürfte sich ja nicht sooo weit unterscheiden)
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Wie zed307 schon schrieb, die Kupplung selber kostet gar nicht so viel, der Einbau machts. Wir haben daher vor Jahren (Golf 1 1,6D, so um 1987 muss das gewesen sein) in einer Selbsthilfewerkstatt die Kupplung selber getauscht. Eine Mords-Arbeit, würde *ich* nie wieder selber machen.
Und 158Tkm mit einer (?) Kupplung ist doch ganz ordentlich, die vom Golf hat nur gut 70Tkm gehalten (Erstbesitzer war ein Opa...)
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Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigenEine Mords-Arbeit, würde *ich* nie wieder selber machen.
Ich kenne das auch noch aus meinen ersten Autotagen. Da hängste 2 Tage lang mit blutigen Händen unter der Kiste.
Wie schon gesagt, die Arbeit machts hier aus. Es müssen beide Antriebsachsen abgeflanscht werden und das komplette Getriebe raus. Danach alles wieder schön eingebaut werden. Wenste Pech hast, sind an der Kupplungsscheibe noch schöne fiese Federn dran, die vor dem Einbau erst mal gespannt werden müssen. Und das ohne Spezialwerkzeug. Brrrr nie wieder !!!
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Wie macht sich eine kaputte Kulu denn bemerkbar?? Gehen dann die Gänge nicht mehr rein oder wie hab ich mir das vorzustellen?? Hatte ich irgendwie noch nie...Produktionswoche: KW 17..... Juhu
Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
es ist ein Stier....
und dann noch ein gasgetriebener....
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Da fehlen ein paar Buchstaben
Eine defekte Kupplung rutscht -> meist <- durch. Das heißt, wenn du einkuppelst, ist die Kraftübertragung nicht zu 100% hergestellt. Dein Motor baut also mehr Moment auf, als an die Antriebsachse übertragen wird. Du würdest also zB. eigentlich stark beschleunigen, aufgrund der rutschenden Kupplung geht das Moment aber nicht auf deine Antriebsachse -> Dein Auto beschleunigt wenn überhaupt nur müde.
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Also prinzipiell kann man damit rumfahren bis gar nix mehr geht?!Produktionswoche: KW 17..... Juhu
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Weiterfahren? Ich würde es lassen, da du bei einer defekten Kupplung den gesamten Antriebsstrang nur weiter belastest, was zu Folgeschäden führen kann!
Bei mir war übrigens das Ausrücklager defekt, was sich dadruch geäußert hat, dass ein lautes "Rascheln" zu hören war, sobald man die Kupplung getreten hat... Ich persönlich würde ein Weterfahren lassen, denn ein Getriebe o.ä. kostet mehr als 500€!
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Zitat von Timo_NRW Beitrag anzeigenAlso prinzipiell kann man damit rumfahren bis gar nix mehr geht?!
Wieso sollten denn das Getriebe (und vielleicht andere Teile des Antriebsstranges) zu stark belastet werden, wenn die Kraft dorthin nicht mehr übertragen wird? Ne, das passiert schon nicht. Ärgerlich ist nur, daß man i.d.R. da stehen bleibt und auch zu dem Zeitpunkt, wo man es am wenigsten gebrauchen kann (Samstag nacht um 3.00 Uhr 400 km weit weg von zu Hause im strömenden Regen oder so).
Theoretisch wäre noch denkbar, daß durch die übermäßig stark durchrutschende Kupplung die Schwungscheibe geschädigt wird, mir ist aber kein Fall persönlich bekannt, wo das mal passiert wäre. Durchrutschende Kupplungen kenne/kannte ich dagegen schon ein paar....
Es gibt übrigens auch Fehler, bei denen die Kupplung nicht mehr richtig trennt, also Du nicht mehr auskuppeln kannst. Auch das merkt man meist beim Fahren.
@Timo wenn Deine Kupplung vollkommen normal funktioniert, gibt es also auch keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Nur keine Panik.
Viele Grüße
Thomas
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Ich hab auch keine Panik oder mache mir Sorgen, wollte nur wissen wie sich das so äußert...Produktionswoche: KW 17..... Juhu
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Ne, keine Sorge.
Verschweißen kann doch nur gleiches Material auf gleichem. Und der Belag ist ja nicht aus Metall.
Natürlich sind Überhitzungsschäden der Schwungscheibe prinzipiell denkbar. Aber in der Praxis eher selten bis sehr selten. Ich mein, wenn man merkt, die Kupplung rutscht jetzt, will sagen, der Motor heult auf bis in den Drehzahlbegrenzer, ohne daß es noch vorwärts geht, dann wird man ja hoffentlich so schlau sein und nicht noch mehr Gas geben, sondern merken, daß da was nicht stimmt, und vom Gas runtergehen. (So würde ich es zumindest machen).
Wenn der Belag überhitzt? Der muß sowieso neu. Und wenn die Kupplungsdruckplatte überhitzt? Dito. Wenn die Teile nicht schadhaft wären, wäre die Kupplung ja auch in Ordnung.
Also kann man in der Praxis vergleichsweise gelassen sehen, würd ich sagen.
Viele Grüße
Thomas
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