Zitat von Stoppi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bowden- / Seilzug gerissen
Einklappen
X
-
Gast
Bei uns ist es jetzt auch passiert. Der Seilzug der für das Verriegeln des Hakens zuständig ist, ist gerissen.
Dachfunktion ist noch gewährleistet. Man muss lediglich den Haken durch kurzes runterdrücken des Deckels einrasten.
Da das Ersatzteil bekanntlicherweise rd. 250 EUR kostet werde ich natürlich selbst Hand anlegen.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
jetzt ist es mir auch passiert... -.- Dach wohl wie bei Stoppi zu oft auf und zu gemacht...
Mein Kofferraumdeckel hat sich auf der rechten Seite nicht mehr von alleine geschlossen. Mit leichten Druck war er dann zu. Gestern hab ich es dann mal geschafft zu meinem Freundlichen zu fahren... Für heute nen Termin gehabt zum Dacheinstellen... Der Dach-Meister kam aber nach 5 Minuten wieder und meinte: Seilzug gerissen. Müssen wir bestellen. Mein Ersatzteil-Meister hat dann erstmal den Preis angefragt. Leider bekommt man dieses doofe Ding nur als Komplettset... -.- 380 € ... Und das beste: Peugeot schreibt zwar in der Garantiemeldung: Elektroteile, Aber: ausgenommen Kabel und Leitungen. Und der Seilzug zählt wohl zu den Leitungen...
Gerade im Autoersatzteilladen gewesen... Sowas verkaufen die nicht... Ist Original-PUG-Teil...
Hat jemand vielleicht eine Idee wo man das Ersatzteil günstig herbekommen könnte? Oder eventuell nur den Seilzug und nicht das Komplettset? Selber basteln mach ich nicht... Ist mir zu gefährlich...
Wie ist denn die Erfahrung so mit diesem Ding? Scheint wohl nicht oft kaputt zu gehen, oder? Geht die andere Seite dann auch nach einer gewissen Zeit kaputt? Oder ist das meist auf einer Seite geblieben?
Viele Grüße
BlackyEndlich macht Autofahren wieder Spaß!
Cabrio fahren gegen schlechte Laune!
Kommentar
-
Zitat von Black_Lady... Und das beste: Peugeot schreibt zwar in der Garantiemeldung: Elektroteile, Aber: ausgenommen Kabel und Leitungen. Und der Seilzug zählt wohl zu den Leitungen...
Wenn er den Zug dann aber noch als Leitung definiert, dann kann derjenige nur Schlachter oder Friseur sein. Ohne den beiden Berufsgruppen jetzt zu nahe zu treten, aber die müssen das im Gegensatz zu einem Annahmemeister nicht wissen.
Zitat von Black_LadySelber basteln mach ich nicht... Ist mir zu gefährlich...
Ok, wenn man nicht das Geschick dazu hat, ist das nicht zu ändern. Aber vielleicht kennst Du jemanden, der keine zwei linken Hände hat.
Falschmachen kann man da m.E. nicht viel. Jedenfalls nicht mit gravierenden Folgen.
Kommentar
-
Mh... Fühl mich irgendwie ein wenig verarscht... -.- Ich glaub der Freundliche ist doch nicht so freundlich... Oder aber der Annahmemeister ist nicht so ganz hell...
Habe mit meinem Nachbar telefoniert... Und er hat sich auch erstmal schlapp gelacht.. Genau wie mein Freund... Und zusammen reparieren wir dann mein Baby mit einem Bowdenzug. :winken:Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
Cabrio fahren gegen schlechte Laune!
Kommentar
-
Wuschl...636
Hallöchen,
dachte auch mal, dass bei mir der Seilzug gerissen wäre. Wie ich das Teil dann besorgt hatte und alles zerlegte, erkannte ich, dass der Zug nur ausgehängt war.
Bzgl. Ersatzteil kann ich nur sagen hab das im Nachbau nirgends gefunden. Original bei PUG wars mir zu teuer und so hab ich mich auf die Suche bei Schrotthändler gemacht. Schlußendlich hatte dann zufällig jemand einen Bowdenzug im Marktplatz angeboten.
MFG
Wuschl...636
Kommentar
-
Zitat von Black_LadyMh... Fühl mich irgendwie ein wenig verarscht...
Du hingegen hast Dir Rat geholt und eine zweite und dritte Meinung eingeholt.
Das nächste Mal wirst Du kritischer hinterfragen, wenn der "Meister" mal wieder Märchen erzählt.
Ich wünsche Euch für die Reparatur viel Erfolg.
Kommentar
-
Bowdenzug gerissen!
Hallöle,
hab letzte Woche mein Dach mal wieder aufgemacht, um mir den Wind um die Nase wehen zu lassen. Blöd war nur, dass die Kofferraumklappe beim schließen nicht von alleine eingerastet ist. Die Klappe war also beim Schließen auf der Fahrerseite ca. 1cm vom Fahrzeug abgestanden. Ich hab dann mal ordentlich draufgedrückt und dann ist das Dach auch wieder eingerastet.
Nachdem das mehrmals nacheinander passiert ist, habe ich mal die Kofferrauminnenverkleidung zerlegt und schnell rausgefunden, dass der eine Bowdenzug für die Verriegelung von so nem Haken gaaanz am Ende - beim Stellmotor - abgerissen ist.
Die bei Püscho wollen allerdings 270€ für die 2 Bowdenzüge und das Schloss.
Ich bin mal zu OBI gefahren und hab mir das Ende eines Bowdenzuges gekauft und hab vorhin 4h lang versucht, das neue Ende mit dem alten Seilzug via Schraubverbinder zu verbinden. Ist mir aber 3 mal wieder abgerissen und nun steh ich da...
Hab das Dach nach einigem Hin und Her wieder geschlossen und hoffe, dass jemand von euch eine zündende Idee hat, wie man das wieder hinbekommt, ohne Peugeot das Geld in den Rachen zu werfen.
Danke im Vorraus!
=
Kommentar
-
Danke fürs hierher schieben!
Geile Sache das! ^^
Ich werde mir morgen mal so einen Uni-Bowdenzug und ne Metalllüsterklemme holen.
Auf die Idee mit der Schlaufe bin ich leider nicht gekommen...
Ich war der Meinung, dass da nur der Original-Zug passt
Echt raffiniert!
Als ich die zwei Züge (ein Stück vom Alten und das Ende vom Neuen - mit dem Nippel^^) mit einem speziellen OBI-Verbinder zusammengequetscht hab, ist mir der Verbinder einfach wieder durchgerutscht. Keins der Seile ist gerissen.
Ich mach mich dann mal am Wochenende daran, wenns nicht regnet und werde fleißig Bilder machen, damit auch die Jungs mit 2 linken Händen den Spaß reparieren können. :winken:
Kommentar
-
So Leute! Wie versprochen habe ich Fotos gemacht.
Es gab leider, wie es halt immer so ist, ein paar Komplikationen. Dazu später allerdings mehr.^^
Zuerst Schadensfestellung: - eindeutig Abgerissen:
So der Gegenpart dazu - das andere (intakte) Ende des Bowdenzugs:
Davon habe ich erstmal mit einem kleinen Schraubenzieher diese schwarze Klammer entfernt. Die ist nur gesteckt, als einfach wegdrücken.
Zuletzt geändert von CCarin; 05.08.2024, 22:39.
Kommentar
-
weiter gehts hier:
Hab dann den Haken etwas runtergedrückt um das Seil am intakten Ende auszuhängen.
Dann zieht ihr einfach den Bowdenzug komplett raus.
Ich habe mir auch einen universal-Bowdenzug vom OBI geholt.
Der hängt bei uns beim Fahrradzubehör. Der hat die selbe Stärke, wie der Originalzug und kostet: 1,80
Haben wir bis jetzt 268,20 gespart. :-P
Der neue Bowdenzug hat wie bereits erwähnt an beiden Enden diese Knubbels.
Ich habe den neuen Zug in der Mitte mit einer Kneifzange abgezwickt und ihn dann erst in das Loch vom Stellmotor und von da aus wieder in die Leitung geschoben:
Dabei empfiehlt es sich die Krümmung zu lösen. Ist nur eine 10er Mutter.
Dann dürft ihr allerdings nicht - wie ich zuerst - vergessen, den Bowdenzug durch die Mutter und erst dann durch die Leitung zu schieben. Sonst muss das Seil wieder raus.
Einfach solang reinschieben, bis es am anderen Ende wieder rauskommt.
Ich hab dann eine Kombizange genommen und den Rest schwupp-di-wupp durchgezogen.
Bis jetzt hat es keine 10 Minuten gedauert.
Dann habe ich zwei Unterlegscheiben genommen und diese - als seitliche Führung für die Schlaufe gedacht - auf den Bolzen gesteckt und wieder mit der schwarzen Klammer gesichert.
Zuletzt geändert von CCarin; 05.08.2024, 22:41.
Kommentar
-
Dann habe ich leider keine Bilder mehr gemacht, weil mir das gepiepse extremst auf die Nerven gegangen ist. Ich hab ja die Zündung anlassen müssen, als das Dach gekippt war...
Stand der Dinge ist bisher:
- Altes Seil ist raus.
- Neues Seil ist drinn und ordentlich, durch den Knubbel, am Stellmotor gesichert.
- Die schwarze Minifutzi-Halteklammer am anderen Ende ist wieder eingerastet und hält bisher 2 kleine Unterlegscheiben.
Dann habe ich versucht, eine Schlaufe zu machen und diese mit einem einem Schraubverbinder vom OBI zu sichern.
Die Verbinder sind allerdings zu dick und passen nicht mal ins Schloss, geschweige denn, am Microschalter vorbei.
Kurz vorm Ausrasten, weil ich mir das alles so schön und easy vorgestellt habe, habe ich mir dann eine 08/15 Lüsterklemme (bereits erwähnt) mit Plastikummantelung genommen und damit die Schlaufe gesichert.
So weit so gut. Achso: Ich habe auch das Schloss gelöst um gut an die Klemme ranzukommen. Das Schloss ist nur mit zwei goldenen 13er Muttern befestigt. Ist ne Sache von höchstens einer Minute, das Schloss zu lösen.
Ich dachte nun: Geil! Endlich fertig. Also Dach wieder zugemacht und dann:
Dach verriegelt immernoch nicht richtig. Also wieder aufgemacht und nachgeschaut: Siehe da: Die Schlaufe vom Seilzug ist einfach über die Unterlegscheiben gerutscht und war somit wieder wirkungslos.
Hab es zwei-drei mal versucht, aber sobald der Haken, beim Schließen des Daches, reingedrückt wird, rutscht die Schlaufe wieder über den Halter.
Ich hab grad einfach die Schnute voll gehabt und wollte nicht mehr weitermachen. Ich könnte mir evtl vorstellen, dass ich die Lüsterklemme einfach näher am Bolzen festziehen muss. Bin mir aber nicht sicher. Auch weis ich nicht, ob es dann vielleicht Probleme mit dem Microschalter geben könnte, falls sich die Klemme etwas verdreht. Wie hält das denn bei euch?
Fortsetzung folgt morgen...Zuletzt geändert von CCarin; 05.08.2024, 22:42.
Kommentar
-
Du mußt eine Aufnahme für die Schlaufe aus zwei größeren und zwei kleineren U-Scheiben zusammenstellen. Wichtig ist, daß der Platz bis zum Sicherungsring vollständig ausgefüllt ist. Notfalls noch eine Scheibe zwischenstecken.
Der Plastiküberzug von der Lüsterklemme muß natürlich abgeschnitten werden.
Im Posting von SST13 ist das sehr gut zu erkennen:Hier und hier.
Kommentar
Kommentar