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  • hofer6
    Ein Gast antwortete
    Hallo CC-Freunde!

    Mir ist heut was peinliches passiert! Ich wollte meinen CC innen reinigen und bin auf die kluge Idee gekommen, das Dach bis zur Hälfte aufzumachen da ich mit somit nicht somit nicht so zu verenken brauch um die hintere Säule usw. zu putzen. Nach der Reinigung wollt ich das Dach wieder schließen - geht nix! Hab dann alles versucht. Zündung aus, Zündung ein, starten usw. Hilft nix. Das Dach ist dann von selbst zugegangen, jedoch befürchte ich, dass der Kofferaumdeckel jetzt nicht richtig eingehakt ist. Nachdem der nächste Peugeot-Händler 10 km entfernt ist, trau ich mich jetzt nicht, dorthin zu fahren. Nicht das dann während der Fahrt der Kofferraumdeckel nach hinten aufgeht!!! Weiters habe ich festgestellt, dass ich jetzt nur noch 0 km zum nächsten Service hab!!!!

    HILFE!!

    Was mach ich, damit das Dach wieder funktioniert?

    Wenn ich es aufmachen will, geht nix und es ertönt ein Ton!

    Helft mir bitte!!

    Vielen Dank,
    Markus

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  • Karsten
    Ein Gast antwortete
    Hallo Sternchen,

    guck doch einfach mal bei Smofys FAQ, da stehen einige Dinge die du versuchen könntest. Hoffe für dich das es sich nicht um ein Problem an einem der Mikroschalter handelt, das wär nämlich sehr kniffelig.
    Schönen Tag noch...

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  • sternchen1512
    Ein Gast antwortete
    Hallo zusammen,

    ich habe in diesem Forum viel rumgeblättert und durchaus auch Threads mit dem selben Problem gefunden das auch ich habe, leider komm ich aber auch so bei meinem 206cc nicht weiter.
    Also kurze Erklärung: Auch ich war so dumm und hatte es gestern eilig. Ich wollte mein Dach schließen und drehte mit der anderen Hand den Zündschlüssel um (grummel, sollte vorher die Bedienungsanleitung studieren) Nun stand mein Dach auf halb acht.
    Befolgte dann die Anleitung meines Buches und alles klappte wieder ganz Prima. Das Dach ist zu und wenn ich es dann aufmache, öffnet sich der Kofferaumdeckel, dass Dach klappt sich zusammen, nur zu geht er nicht mehr. Hab die Ösen in alle möglichen Richtungen gedreht aber irgendwie funktioniert das nicht. Kann mir jemand sagen, ob das nicht schließen des Kofferraumdeckels nun an den Ösen liegt oder an etwas anderem??? Die Hydraulik ist weiterhin deutlich zu hören.
    Wie müssen die Ösen stehen damit alles wieder funktioniert.
    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Zwei Wochen und schon das erste Dachproblem ach Du je ;( Ach so falls es relevant ist ich habe den Plantinum135
    Vielen Dank schon mal
    LG sternchen1512

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  • Flauten-Surfer
    antwortet
    Original von Thommy:
    wieso ist es noch schlimmer, während des Öffnens den Motor zu starten?
    Habe das schon öfter gemacht seit ich das XRSL drin habe und es ist nichts passiert, außer daß das Dach ganz kurz stehengeblieben ist, weil die Spannung etwas zusammenbricht beim Anlassen.
    Durch den Spannungseinbruch kann es passieren, daß die Dachsteuerung "vergisst" wie weit sie schon mit dem Vorgang ist und dann völlig verwirrt beschließt, lieber gar nix mehr zu tun. Entsprechend natürlich wenn du die Zündung komplett ausmachst. Es muß nix schief gehen, es kann aber!

    Gruß,
    F.-S.

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  • Thommy
    antwortet
    Hi Flaute,

    wieso ist es noch schlimmer, während des Öffnens den Motor zu starten?
    Habe das schon öfter gemacht seit ich das XRSL drin habe und es ist nichts passiert, außer daß das Dach ganz kurz stehengeblieben ist, weil die Spannung etwas zusammenbricht beim Anlassen. Dann ist es aber jedesmal weitergegangen.
    Ich dachte, man darf lediglich die Zündung nicht ausschalten?

    Gruß
    Thommy

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  • Flauten-Surfer
    antwortet
    Original von music:
    Übrigens: das war mit mit eingebautem RSL30 passiert - das Modul verhindert das also nicht!
    Wie soll es das denn auch können? Wenn du die Zündung abstellst, drehst du dem Modul und der Dachsteuerung den Saft ab.
    Über ein RRE wird die Dachsteuerung auch ohne Zündung mit Saft versorgt (sonst würde die Fernbedienung ja auch nur mit eingeschalteter Zündung laufen ... sinnvoll?)).
    Trotzdem sollte man auch mit RRE nicht während der Dachbewegung die Zündung ab- oder einschalten oder -schlimmer noch- den Motor starten.

    Gruß,
    F.-S.



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  • music
    antwortet
    Hi,

    ich hab letztens auch den Fehler gemacht und die Zündung bei schliessendem Dach abgestellt - RTFM - meine Werkstatt hat gesagt, es lag daran, dass der Kofferaumdeckel nicht per Hand zu verriegeln geht.

    Übrigens: das war mit mit eingebautem RSL30 passiert - das Modul verhindert das also nicht!

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  • nekko
    antwortet
    @Franki

    RK steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte wende dich schnellstmöglich an deine / eine nächstgelegende Peugeot Werkstatt.

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  • Franki
    Ein Gast antwortete
    @RK - Bitte um deine Hilfe !!!!

    Habe mein Dach halb offen stehen gelassen um die Heckscheibe zu säubern,wusste nicht das man sowas nicht machen soll ;( .
    Das Dach sackte natürlich in den Kofferraum ein.
    Ich bin jetzt soweit das ich es manuell verriegelt habe.
    Aber wenn ich jetzt wieder Automatisch betätige,hör ich nur die Hydraulikpumpe un es passiert sonst nix.
    Wo soll ich nur anfangen zu suchen?
    Die Notschliesprogramme hab ich auch versucht,alles ohne Erfolg.
    Das Dach ist jetzt geschlossen und durch die manuelle Verriegelung
    lässt sich der Kofferraumdeckel etwas hoch und runter bewegen.
    Bitte um deine Hilfe !!!


    Mfg. Franki

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  • xordinary
    Ein Gast antwortete
    klingt schon nach mikroschalter. meiner erfahrung nach ist der, der das rollo detektiert auch ne mimose. der könnte ruhig etwas strammer ziehen. meistens ist es aber irgendeiner der schalter…

    warte mal diese maßnahme ab…

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  • verlio
    Ein Gast antwortete
    Mal wieder ein Dachproblem.......

    Nach dem Öffnen der beiden Verriegelungshaken ertönt der Gong, der normalerweise nach dem erfolgreichen Schließen des Daches ertönt. Betätigt man dann den Dachöffnungsschalter passiert nix. ausser dass der Warnton ertönt...
    Das Problem habe ich nicht immer, aber in 90% der Dachöffnungsversuche. Fährt man ein paar 100m, funktioniert es manchmal, manchmal nach ein paar km, meistens aber garnicht. Kräftiges Zuschlagen des Kofferraumdeckels hilft auch manchmal.

    Das Beste ist allerdings mein Peugeot-Händler: Ich gebe das Auto mit defekt ab, er checkt die Elektrik, findet keinen Fehler - angeblich funktionierte das Dach auch - bei der Abholung funktionierte im beisein des Händlers wieder nix - Ratlosigkeit.
    Jetzt will er mal auf Verdacht die 3 Heckablagen-Schalter austauschen, da die irgendwann eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt haben sollen....

    Mir kommt das ganze eher wie trial and error vor... hatte jemand das Problem schon einmal und kennt die Lösung ????

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  • franzernst
    Ein Gast antwortete
    Alarm - Dachproblem wieder da!!
    Da hab ich mich leider zu früh gefreut - mein Dach ist immer noch nicht Ordnung (hat zweimal geklappt, danach war wieder Schluss).
    Nächste Woche fahr ich wieder zur Werkstatt.
    Wenn ich wieder was weiß, melde ich mich noch mal.

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  • Halbzug
    Ein Gast antwortete
    :i_respekt:

    @franzernst
    Erst einmal Glückwunsch zur Lösung des Problems!
    Eine Frage bleibt für mich: Wie alt ist Dein 206CC?
    Wurde die Sache nicht über Garantie abgewickelt?

    Viele Grüße unbekannterweise aus dem sonnigen Rheinland!

    :d_zwinker:

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  • franzernst
    Ein Gast antwortete
    Problem gelöst:

    Fehler lautet nach Protokoll: Permanenter Fehler: Zeit für Verlust Kontakt Dach geschlossen überschritten.

    Dach ist jetzt endlich repariert.

    Bei mir waren es ein Mikroschalter und der linke Motor der Plastikablage (die beim Öffnen hochklappt). Beide waren verschmutzt bzw. verfettet. Die Ablage musste auch noch justiert werden.
    Hat mich knapp 100 Euro gekostet - aber jetzt geht s wieder.

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  • kaetzle
    antwortet
    Original von Kaldi:
    Mann, ich fass es nicht! Man bringt viel Geld hin, glaubt man ist beim Fachmann und dann Schulterzucken. :t_teufelboese:
    Tja, es ist wirklich nicht zu fassen. Aber wir lassen nicht locker...

    Ich frag mich nur immer, wer da die Spezialisten sind... wir hier im Fourm oder die Vertragswerktstatt.... Meistens musste ich denen sagen, wo das Problem liegt :d_neinnein:

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