Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] Dach öffnet / schließt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie demontiere ich den die Verkleidung der a Säulen?

    Kommentar


      Schau in der Bastelecke
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        A-Säulenverkleidung ist nur gesteckt und oben mit einer Schraube fixiert.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Danke euch beiden. Ich hoffe ich finde den Übeltäter. Wobei ich überlege ob das in der gebrauchtwagen Garantie mit drin ist. Die habe ich nämlich noch 2 Monate

          Kommentar


            So kurzes Feedback:
            nach der Hilfe von Stoppi mit dem Tipp der A-Säule geht jetzt "fast" alles wieder. Der rechte Mikroschalter ist hängengeblieben, dadurch bekommt das Steuergerät natürlich die Info das die Verriegelung noch geschlossen ist. Ich habe den Mikroschalter manuell geöffnet und etwas weiter aufgebogen. Jetzt geht es erstmal wieder. Morgen früh werde ich das nochmal testen.

            Jetzt habe ich nur das Problem das der berühmte "Gong" nach entriegelung des Daches nicht mehr ertönt. Stört mich nicht sonderlich aber schön wäre es trotzdem den zu hören

            Kommentar


              Das Thema zum "Gong" gibt es hier auch irgentwo, bei mir ertönt er auch nicht immer.
              Weder wenn ich die Verriegelung öffne oder wenn das Dach komplett zu oder auf gefahren ist....halt immer wie er laune hat

              Kommentar


                Ist bei mir auch so. Mal gongts, mal nicht.
                Solange es beim fahren nicht "düdeldüdüdeldü" ist es mir auch schnuppe

                Kommentar


                  hilfe, mein dach geht nicht mehr auf

                  Hallo
                  Ich habe meinen kleinen 206 cc erst einige Tage...
                  In der letzten Woche haben wir die komplette Innenverkleidung und die Sitze ausgebaut, um dann die Lautsprecher zu tauschen. Das Dach ließ sich ohne Probleme danach wieder schließen, doch heute kann ich es leider nicht mehr öffnen.
                  Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann ??
                  Lieben Gruß

                  Kommentar


                    Hallo Dr.Watson - ich habe dein Anliegen mal in den Sammelthread verschoben.

                    Ein paar mehr Angaben wären natürlich ganz hilfreich. Was passiert, wenn Du den Dachschalter betätigst? Kommt ein Piepsen? Gehen die Fenster teilweise runter? Kommt eine Anzeige im Bordcomputer (z.B. Dachmechanik defekt)?

                    Wenn Du in der Suche "Dach öffnet nicht" eingibst, bekommst Du etliche Einzelthemen mit Problembewältigungen zum Dach angezeigt.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      Hallo CCarin
                      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

                      Zum Dach öffnen muss ich bei meinem CC die Fenster erst mit den elektrischen Fensterheber öffnen. Das funktioniert problemlos. Dann das Dach entriegeln, dann ertönt ein Ton. Wenn ich dann den Schalter zum Dach öffnen betätige ertönt ein anderer Ton -eher Piepsen- und nichts passiert. Eine Fehlermeldung auf dem Display erscheint nicht.
                      Im Forum habe ich die halbe Nacht gesucht. Viele Tips zum Schließen des Dachs gefunden... Einige zum Öffnen waren auch dabei, die ich nachher mal ausprobieren werde. Ich hatte nur befürchtet, dass wir beim Aus- oder Einbau der Innenverkleidung oder der Sitze etwas nicht bedacht haben.

                      Lieben Gruß

                      Kommentar


                        Normalerweise wird ja zuerst entriegelt, dann den Dachschalter drücken.
                        Dabei müssten dann alle Fenster runter gehen, Dach öffnet sich usw.

                        Schau mal unter "Mikroschalter"? Der CC besitzt etliche Kontrollschalter, welche den Dachbewegungsablauf kontrollieren. Wenn schon nach dem Entriegeln sich nichts tut, liegt nahe, dass vielleicht dort der erste Kontrollschalter nicht arbeitet?
                        Denkbar wäre auch, dass durch das entfernen der hinteren Innenverkleidung irgendwelche Kontakte in der Verkabelung dahinter gelockert wurden. Für die Fenster (hintere Dreieckscheibe) sitzt ja auch irgendwo ein Mikroschalter zur Kontrolle.
                        Was ist mit deiner Batterie? Ein schwächelnde Batterie führt auch zu Fehler, lass den Motor mal beim Dach öffnen laufen.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Vielen vielen Dank für die Tips. Nach einer kurzen Fahrt funktioniert das Dach wieder. Ich hoffe es bleibt dabei

                          Ich habe im Forum einen Beitrag gelesen, der ein ähnliches Problem beschrieben hatte und den Tip mit einer Fahrt über 10 km/h gegeben hatte.

                          Bei meinem Auto müssen die Scheiben extra heruntergelassen werden, bevor ich die Dachverriegelung öffne. Ist das beim 206 cc nicht normal?
                          Ich dachte, das gehört so.
                          Der cc ist Baujahr 2006 und ein HDI 1,6.

                          Lieben Gruß

                          Kommentar


                            Zitat von Doktor Watson Beitrag anzeigen
                            Bei meinem Auto müssen die Scheiben extra heruntergelassen werden, bevor ich die Dachverriegelung öffne. Ist das beim 206 cc nicht normal?
                            Es funktioniert zwar so auch, aber normalerweise sollten sich über den Dachschalter die Fenster Öffnen bzw. mit längerem Festhalten auch Schließen.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              Dach öffnet sich nicht

                              Hallöchen,

                              ich habe ein Problem beim Öffnen des Dachs und habe zwar ähnliche Probleme hier im Forum gefunden, bin aber auf keine Lösung gestoßen. Das Problem ist, dass ich erst seit ca. 20 Stunden Besitzer eines 206 CC 110 aus dem Jahre 2002 bin und nicht einschätzen kann, ob es sich um ein technisches Problem handelt, oder ich einfach nr zu unwissend bin. Habe den Wagen jetzt 2 Wochen später abgeholt und zu Hause heute versucht das Dach zu öffnen. Zündschlüssel ist auf Zündung bzw. auch bei leufendem Motor probiert
                              Beide Dachverriegelunen entriegelt. Ein akkustisches Signal für die Entriegelung bekomme ich immer nur für die erste Entriegelung (egal auf welcher Seite). Kofferraumdeckel ist geschlossen und das Rollo ist ausgezogen. Der Microschalter macht ein Klickgeräusch, wenn ich das Rollo einhake.

                              In diesem Zustand lässt sich weder das Dach noch die Fenster öffnen. Es gibt nur ein akkustisches Signal für ca. 7-8 Sekunden, wenn ich das versuche. Verriegele ich das Dach wieder, lassen sich die Fenster öffnen. Was mache ich falsch? Ich wilnicht so wirklich glauben, dass auf dem Weg nach Hause etwas kaputt gegangen ist ;-)

                              Gruß und Danke schon mal für die Hilfe

                              Kommentar


                                Dach öffnet - oder öffnet nicht...

                                Hallo Ihr Lieben,
                                ich bin hier schon länger angemeldet und konnte schon so manchen guten Tipp mitnehmen, ohne selbst eine Frage stellen zu müssen, aufgrund des schier endlosen Erfahrungsschatzes, den es hier gibt.
                                Als ich meinen zweiten 206CC gekauft habe (das ist nun auch schon drei Jahre her), hatte ich irgendwann das Problem, dass der Wagen beim Überfahren einer Bodenwelle hin und wieder einen Piepton von sich gab, wenn er auf der anderen Seite der Welle mit der Hinterachse "in die Knie" ging. Erst dachte ich, es habe etwas mit dem Fahrwerk zu tun (die Rennsemmel ist tiefergelegt), aber ich wurde hier darauf aufmerksam gemacht, dass das auch der Sensor im Kofferraumschloss sein könne und dass da etwas wackle. Darauf wies auch das kurze Aufflackern des Bordcomputers hin, der ganz kurz "Tür offen" meldete, die betreffende Tür aber nicht anzeigte, wie er dies z.B. bei einer offenen Seitentür tut. Die Piepserei war nicht immer und auch nicht immer bei den gleichen Wellen oder Schlaglöchern, also hab ich irgendwann die Ohren auf Durchzug gestellt.

                                Seit letztem Herbst gaben die Druckdämpfer im Kofferraumdeckel langsam den Geist auf und am vergangenen Wochenende haben wir diese gewechselt. Nun piepst es zu meinem Leidwesen häufiger und - was ich viel schlimmer finde - das Dach macht Probleme. Wenn ich das Dach öffnen will, entriegele ich das Dach, es macht "Dong" und ich betätige den Kippschalter für die Dachöffnung. Manchmal tut es dann auch, was es soll, manchmal macht es aber "düdeldüdüdeldüdüdeldü", als wenn die Kofferraumfalle nicht geschlossen wäre. Diese ist aber geschlossen; eine Kontrolle zeigt auch, dass die Zunge des entsprechenden Sensors gedrückt ist. Manchmal hilft es, die Falle noch mal zu öffnen und erneut zu schließen, aber seit dem Wechsel der Druckdämpfer muss ich manchmal diesen Vorgang einige Male wiederholen, ohne dass er letztlich was bringt. Ich habe dann auch den Kofferraumdeckel schon richtig heftig zugeknallt (zuerst vor Wut), aber danach öffnete das Dach problemlos.

                                Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass ich z.B. das Dach problemlos schließe und dann drei Stunden später diesen Fehler erhalte, obwohl ich zwischendurch gar nicht am Kofferraum war, also weder an der Kofferraumfalle rumgemacht noch den Kofferraumdeckel offen hatte. Das Auto hat während dieser Zeit auch feste gestanden.
                                Kann das Ganze aus einem einzigen Problem resultieren oder kommen da jetzt dummerweise zwei zusammen (ein Wackler im Sensor der Kofferraumfalle und evtl. ein Problem mit dem Schloss)? Mir ist übrigens aufgefallen, dass der untere Teil des Schlosses nicht ganz feste zu sitzen scheint, denn ich kann es leicht hin und her drehen.

                                Meine Rennsemmel ist übrigens ein 206CC 135 Platinum, Erstzulassung 12/2004.

                                Danke schon mal für Eure Geduld beim Lesen und fürs mehr oder weniger Anstrengen Eurer Gehirnzellen, aber vielleicht wisst Ihr ja auch schon gleich, was das Problem sein könnte.
                                Ich komme übrigens aus dem PLZ-Bereich 55...
                                Zuletzt geändert von Sandmann68; 26.07.2018, 16:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X