Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] Dach öffnet / schließt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stell mal die Schloßfalle ein wenig nach, oder das Schloß selber.
    Das Ganze wird wohl an der Grenze der Schalterbetätigung sein. Durch die neuen Stoßdämpfer wird der Kofferraumdeckel stäker nach oben gedrückt und somit wird der Schalter nur noch zufällig belegt.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      Hallo Uli,
      so was ähnliches habe ich mir auch gedacht, als unmittelbar nach dem Wechsel die Piepserei zugenommen hat.
      Was genau verstehst Du unter Schloss oder Schlossfalle nachstellen? Du meinst das Kofferraumschloss, nehme ich an?! Also tippst Du auf ein Problem mit dem Schloss, nicht auf eines mit dem Sensor der Kofferraumfalle? Aber wieso tritt der Fehler auch auf, wenn der Kofferraum die ganze Zeit abgeschlossen war? Und wieso nur beim Öffnen und nicht beim Schließen des Daches?

      Kommentar


        Genau dieses geschilderte Problem mit der Schloßfalle (unterer Teil des Schloßes) hatte ich auch vor Jahren. Die ist mit zwei Schrauben fixiert und eine davon hatte sich gelockert.


        Nach dem justieren und festschrauben der Schloßfalle hatte sich das Problem erledigt.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          Hallo zusammen,
          die Piepserei scheint ein Ende zu haben, auf jeden Fall piepst und klappert seit dem Geraderücken und Festschrauben der Schlossfalle nichts mehr.
          Ob sich damit auch das Problem mit dem Öffnen des Daches erledigt hat, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Zwar funktionierte das Öffnen und Schließen unmittelbar danach einwandfrei, nachdem die Rennsemmel aber eine halbe Stunde stand und ich das Dach öffnen wollte, kam nach dem gewohnten Dong das bereits bekannte Gejodel und das Dach blieb, wo es war. Also Kofferraum.auf, Kofferraumfalle geöffnet und wieder geschlossen, Kofferraumdeckel zu, und dann funzt es.
          Nun steht das Wägelchen am Bahnhof, weil ich mit dem Zug unterwegs bin, und das Dach ist zu. Bin gespannt, was dieses zum Thema Öffnen meint, wenn ich in drei Stunden zurück bin. Geschlossen hat es - wie immer - ohne Probleme.

          Kommentar


            @sandmann68
            Nein, Dachöffnungsprobleme hatte ich damals (noch?) nicht deswegen ...
            Wenn Du es jetzt nachjustiert hast .... schauen wir mal.


            Tipp zum schnelleren durchlesen: Archiveversion des Themas
            Zuletzt geändert von CCarin; 29.07.2018, 21:39.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Dach funktioniert nicht - Erfahrungsbericht

              Meine Frau hat den 206cc Bj 2003, 125 tkm, mittlerweile nur noch Sommerfahrzeug.

              Seit Sommer funktioniert das Dach nicht mehr. Anfangs sporadisch Aussetzer, dann gar nicht mehr. Die Diagnose Peugeot war "Zwischengelenkschalter defekt - nicht mehr lieferbar". Allerdings befriedigte micht diese Aussage (die knapp 100 € kostete) nicht, da der Mechaniker einen recht ratlosen Eindruck machte.
              Also habe ich mich am 1. Weihnachtstag daran gemacht, ca 200 Beiträge in diesem Forum zu lesen und dabei einiges zu lernen.


              Ich mache es kurz. Es lag wohl am losen Gepäckraumschloss (dieser Fehler wurde auch in einem Beitrag hier besprochen). Danach ging das Dach einige Male fehlerfrei. Später gab es Probleme - Fensterheber zweitweise ohne Funktion, Meldung Probleme Airbag. Diese liegen vermutlich an zu geringer Batteriespannung (8 Jahre alt) . Ich hatte leider keinen Spannungsmesser zur Hand.


              Vielen Dank an alle für hilfreiche Beiträge - hat uns mit Sicherheit viel Geld erspart für sehr aufwändige Fehlersuche denn wer vermutete schon ein loses Schloß bzw einen kaum sichtbaren Microschalter im Schloß!

              Kommentar


                Verdeck öffnet nicht mehr.

                Hallo, bin neu hier und schon ds erste Problem. Habe auch mal verschiedene Themen durchgelesen, allerdings nicht gefunden was mir helfen kann.
                Und zwar geht seit dem die Batterie leer wae mein Verdeck nicht mehr. Habe mit Tester abgefragt und keinerlei Fehler gefunden. Nach den Microschalter im Koffereraum geschaut und die scheinen auch alle zu gehen. Fensterheber funktionieren aber ganznormal. Wenn ich die Zündung einschalte, die Dachriegel öffne und den Schalter betätige passiert garnichts. Noch nichtmal ein Warnton.
                Hoffe ihr habt noch einen Tip für mich.
                Schönen Sonntag noch.

                Kommentar


                  Die übliche Frage gem. Beitrag 161:
                  Gehen die Fenster auch beim betätigen des Dachschalters runter? Wenn nein, dann kontrolliere zunächst die Entriegelungskontakte --->klick

                  Wenn sich beim Drücken des Dachschalters rein gar nichts tut, hilft es manchmal auch das Dach manuell laut Bedienungsanleitung einmal komplett ein- UND ausklappen, bzw aus- UND einklappen (s.Thema Notschließung). Es könnte sein, dass die Steuerung durch die leere Batterie schlichtweg "vergessen" hat, wie der letzte Dachstand war.

                  Außerdem gibt es noch weitaus mehr Mikroschalter im CC ...klick
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    Hallo,wenn die Microschalter funktionieren,kann es das Dachsteuergerät sein,das im Kofferraum unter einer Verkleidung, unterhalb der Hutablage verbaut ist.

                    Lese gerade das CC Carin schon geantwortet hat,sein Vorschlag ist auch gut,den es kann auch sehr einfach sein.
                    Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 10.02.2019, 13:07.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      Dach Problem

                      Hallo ich bin neu hier und habe mit meinem CC da Typische Dach Problem. Ich habe das Dach auf gemacht ud es ging nicht wieder zu. Nach schliessen des Daches mit der Hand läuft die Hydrauligpumpe aber das Dach bewegt sich nicht was kann das sein?

                      Kommentar


                        @Osiko
                        Hast Du die Entlüftungsschraube der Hydraulik wieder richtig geschlossen?
                        Der Dachfehler begann offensichtlich mit dem Schließversuch ...
                        Ein paar mehr Angaben wären auch gut: kommt ein piepen? gehen die Fenster runter? hebt der Deckel ein wenig an, oder gar nicht? kommt ein Quittungston beim entriegeln vorne?


                        Hier mal der Link zur Archivversion dieses Sammelthemas für schnelleres durchlesen:
                        archive/index.7532/dach öffnet -schließt nicht
                        sowie ein weiteres Sammelthema
                        ccfreunde.de/forum/dachproblem - diverse ursachen
                        Zuletzt geändert von CCarin; 30.04.2019, 22:47.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Dach öffnet nicht :-(

                          Hallo, das Dach meines cc´s (BJ 2002) öffnet sich nicht mehr. Gar nix tut sich :-( ausser das es bei dem Versuch piepst.

                          In der Werkstatt wurde das "typische Fensterproblem" ausgelesen und behoben. Hat aber nicht dazu beigetragen, dass sich beim Dach was tut. Ich sollte nochmal einen Termin machen (weil keine Zeit) und dann würde man sich das genauer anschauen......
                          Eine weitere Werkstatt hat mich (vll. weil Frau) bei der Reparaturannahme einfach mal komplett ignoriert. Das ganze zweimal - danach war ich dann auch bedient.

                          Jetzt versuch ich mir selbst zu helfen. Kennt das Problem jemand von euch oder hat vielleicht zufällig jemand von euch einen Schaltplan eines 2002er Platinum?

                          Kommentar


                            Hi ... ich habe deine Frage in das Sammelthema verschoben. Kämpfe dich mal da durch - es sind weiterführende Links zu möglichen Ursachen dort enthalten.
                            Ansonsten gebe im 206er-Forum in der Suche einfach mal "Dach defekt" ein - du wirst dich wundern, wieviele Ursachen für ein defektes Dach möglich sind.

                            Wenn sich garnichts tut, fang erstmal an die Mikroschalter an der Dachverriegelung zu checken. Danach sukzessive alle Mikroschalter überprüfen.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              206 CC Hilfe!!! Dach geht nicht mehr zu!!!!

                              Hallo Leute,

                              Folgendes Problem mein Dach ging nicht mehr zu, und ich habe es einfach versucht mit der Hand zu schließen doch diese ging garnicht, und jetzt ist es noch schlimmer als vorher und jetzt macht es garnichts mehr :-( was kann ich tun? Bitte um Hilfe und im Vorfeld schon Mal Danke :-)
                              Habe auch Bilder davon.
                              Das Problem ist das das Dach jetzt über dieser schwarzen Klappe hängt :-(

                              Kommentar


                                Hast Du die Notschließung von Hand durchgeführt? Alles richtig gemacht?
                                Das Problem ist das das Dach jetzt über dieser schwarzen Klappe hängt
                                Meinst Du damit die "bewegliche Hutablage"? Konntest Du die weiße Schnur zum Hochklappen der Hutablage betätigen?
                                Schnur der beweglichen Hutablage sowie dach - hutablage - mikroschalter


                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X