Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] Dach öffnet / schließt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206 CC Dach öffnet nicht - Fehler: 84094 Fahrzeuggeschwindigkeits-Information fehlerhaft

    Hallo Zusammen!
    Das Dach meines 206 CC Bj.2003 öffnet nicht weil die „Fahrzeuggeschwindigkeits-Information“ fehlerhaft ist.
    Folgendes passiert:
    - Beim Betätigen des Dachschalters ertönt nur ein Piep Piep Piep.
    - Ich fahre in die Werkstatt um den Fehler mit einem BOSCH-Tester auszulesen. Folgender Fehler ist gespeichert: 84094 Fahrzeuggeschwindigkeits-Information“
    - Der Fehler wird gelöscht und das Dach funktioniert tadellos
    - Nach einer kurzen Probefahrt von 2-3 Kilometern geht das Dach immer noch tadellos auf aber wenn ich am nächsten Tag eine längere Strecke gefahren bin und will das Dach dann im Stand wieder öffnen ertönt wieder nur ein Piep Piep Piep und das Dach bleibt zu.
    - Jetzt muss der Fehler wieder gelöscht werden..........................
    - Das Dach-Steuergerät wurde bereits getauscht aber das Problem besteht weiterhin.
    Gruß Olli

    Kommentar


      Zitat von olli55 Beitrag anzeigen
      Fehler gespeichert: 84094 Fahrzeuggeschwindigkeits-Information“
      - Der Fehler wird gelöscht und das Dach funktioniert tadellos
      - Nach einer kurzen Probefahrt von 2-3 Kilometern geht das Dach immer noch tadellos auf aber wenn ich am nächsten Tag eine längere Strecke gefahren bin und will das Dach dann im Stand wieder öffnen ertönt wieder nur ein Piep Piep Piep und das Dach bleibt zu.
      - Jetzt muss der Fehler wieder gelöscht werden..........................
      Habt ihr das wirklich ausgetestet ? Wenn der Fehler gelöscht wird, funktioniert das Dach wieder einige Male ?
      Und hat es mit der längeren "Geschlossenen Fahrt" zu tun, oder eher dem "Abstellen über Nacht" ?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Funktioniert der Tacho tadellos?
        Scheint ein Problem mit dem Tachosignal zu geben.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          Der Tacho funktioniert einwandfrei.
          Wenn ich in der Werkstatt den Fehler löschen lasse teste ich natürlich dort das Dach auch sofort. Wenn ich dann die 2-3 Kilometer bis nach Hause gefahren bin teste ich wieder und es klappt. Ich habe es bislang noch nicht wieder am nächsten Tag direkt morgens vor der Fahrt probiert sondern immer erst nachdem ich wieder von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Aber ich denke nicht, dass der Fehler einfach so über Nacht kommt sondern erst bei einer längeren Fahrt.
          Bekommt das Dach-Steuergerät das Geschwindigkeitssignal vom Tachometer oder ABS-Steuergerät oder von einem extra Geber im Getriebe?
          Kann jemand etwas mit dem Fehlercode 84094 anfangen?

          Kommentar


            Das Signal kommt vom Tacho. Einen extra Geber gibt es nicht.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              Mir wurde von Peugeot mal gesagt, dass das Signal vom ABS-Steuergerät kommt. War das also falsch?
              Ich habe mir schon den "Schaltplan Dachsteuerung Peugeot 206 CC" heruntergeladen. Leider sind dort nur die 11 Mikroschalter, der Hauptdachschalter und das Dach-Steuergerät gekennzeichnet. Kann mir jemand sagen welches Bauteil der Tacho ist?

              Kommentar


                Hallo,

                wenn du den gleichen Schaltplan wie ich benutzt, dann ist da mit '1620' der Geschwindigkeitssensor eingezeichnet.

                Gruß
                Bernd
                206CC 1600 RC steingrau
                Fahrer = meine Frau

                Kommentar


                  Das ist aber das gleiche Signal. Ob dieses nun erst zum Tacho, dann zum ABS und dann zum Dachmodul geht oder umgekehrt ist doch egal.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    Also ich bin auch der Meinung, dass das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP (Sensor) kommt, an den BSI geschickt und von dort zum Tacho als Signal ankommt. Ergo gehe ich davon aus, dass dies alles im BSI regeneriert wird ? Lese mal ab dem Beitrag 24 dann aufwärts 35 -39
                    http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...0&postcount=24

                    olli55 , Du hast ja schon in motor-talk.de/forum/206-cc
                    die Frage gestellt - dort vermutet man ggfs. auf einen Kabelbruch oder vergammelte Steckverbindung ?

                    Also ... die Verweigerung das Dach zu bedienen, bekommt die Dachsteuerung ja, sobald man schneller als 10km/h unterwegs ist. Offensichtlich fehlt diese Rück-Meldung bzw. auch die Meldung, dass das Dach geschlossen wurde, wenn Du im Stand NACH einer längeren Fahrt das Dach bedienen möchtest ?
                    Daher die Fehlermeldungen: 1.Information Fahrzeuggeschwindigkeit, 2. Permanenter Fehler: Zyklus nicht beendet .

                    In unserem Schwesterforum "der206cc" habe ich bezüglich Kabelbruch/Kontaktprobleme zwei Themen gefunden:
                    der206cc.de/Kabelbruch statt defekter Elektronik
                    und
                    der206cc.de/forum/showpost=19/Kabelbruch, kompletter Kabelstrang gewechselt

                    Vielleicht hilft´s ein wenig weiter ?
                    Zuletzt geändert von CCarin; 03.04.2015, 13:57.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      Aha, das "Tachosignal" wird vom ABS bzw den Sensoren hergestellt und nicht am Getriebe / Differential.
                      Wenn der Tacho aber ok ist dürfte das Signal doch sauber sein. Sollte jetzt das Kabel oder ein Stecker nicht in Ordnung sein dürfte doch kein Geschwindigkeitssignal am Dachmodul ankommen, also "steht" das Auto doch immer. Mache ich jetzt einen Gedankenfehler?
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
                        okay - 1620 ist der Geschwindigkeitssensor. Von da geht ein Kabel zum Dach-Steuergerät und zur BSI. (Was genau ist die BSI und wo sitzt die?)
                        Wenn der Tacho funktioniert sollte also der Sensor und das Kabel i.O. sein.
                        Habe jetzt die ganzen Beiträge gezüglich der defekten Tachos gelesen. Mein Tacho funktioniert ja einwandfrei aber es ist ein JVC Radio verbaut und ich weiß nicht was da mit Plus und Dauerplus gemacht worden ist. also ob da einfach nur die Kabel getauscht worden sind. Dies soll ja auch schon mal zu Problemen geführt haben.
                        Habe ich denn überhaupt ein BUS-System?
                        Die Stecker sind alle überprüft worden und der Stecker vorne links an der A-Säule ist schon rausgeflogen und es wurden alle Kabel verlötet.
                        Den Fehler Zyklus nicht beendet gibt es nicht mehr. Und wenn das Dach funktioniert kommt auch immer der "Dong" das der Zyklus beendet wurde. nur beim ersten mal öffnen nach Fehler löschen kommt der "Dong" glaube ich nicht.
                        Leider kann ich den Fehler frühestens erst wieder nächste Woche löschen lassen um weiter herum zu experimentieren.
                        Macht es vielleicht Sinn das Radio mal ganz auszubauen, um ein Problem mit dem Plus/Dauerplus auszuschliessen?
                        Ich denke auch, dass die Rückmeldung fehlt "Geschwindigkeit unter 10 km/h" - aber woran kann das liegen?????

                        Kommentar


                          Ich glaube so einfach ist es nicht, dass das Fahrzeug denkt es steht immer wenn was mit dem Kabel ist zwischen Geber und Dach-Steuergerät ist. Ein Kabel geht ja auch in die BSI rein und von da gehen wiederum 2 Kabel ins Dach-Steuergerät. ich denke über diesen "Umweg" bekommt das Dach-Steuergerät auch noch einen Geschwindigkeits-Impuls. Sonst könnte man ja einfach das Kabel durchknipsen und man bräuchte diese ganzen 20-30-40-50 km/h Module gar nicht. Oder denke ich jetzt falsch?
                          ...............dann wäre es in meinem Fall das einfachste das Kabel nur zu trennen und das Steuergerät denkt der Wagen steht für immer und ewig

                          Kommentar


                            Wo wird denn das Signal "Auto steht" erzeugt? In der BSI oder im Dachmodul? Das Dachmodul hast du doch schon gewechselt. Was ist wenn das Dachmodul "nur" eine Freigabe von der BSI bekommt?
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              Dach UPDATE :-)
                              Ich hatte gestern doch noch die Möglichkeit den Fehler zu löschen. Danch bin ich noch ein wenig gefahren. Offen und geschlossen, mit zwischendurch parken und und Motor aus und Auto abschliessen und und und...............
                              Heute morgen wieder problemlos das Dach geöffnet und gefahren und wieder das Dach zu gemacht. Es gab keinerlei Probleme.
                              ABER - ich glaube nicht an eine wundersame selbstreparatur. Wahrscheinlich wird also doch ein Kabel oder Stecker eine "Wackler" haben. Dem möchte ich nun auf den Grund gehen.
                              Daher jetzt folgende Fragen:
                              Ist der 1620 Sensor ein ABS-Sensor an einem der Räder? Wenn ja - welcher?
                              Welche Geschwindigkeits-Signale bekommt das Dach-Steuergerät alle? Es muss ja mehr wie eins sein (sonst könnte man das Kabel "kappen" und das Dach-Steuergerät denkt immer das Fahrzeug steht. Das wäre zu einfach.
                              Welche Funktion haben die beiden Kabel 6862 und 6861 welche von der BSI ins Dach-Steuergerät gehen?

                              Kommentar


                                HIEEEEFE
                                genau wie ich es befürchtet habe: nach ein paar mehr Kilometern geht das Dach wieder nicht auf
                                daher noch mal meine Fragen:
                                Ist der 1620 Sensor ein ABS-Sensor an einem der Räder? Wenn ja - welcher?
                                Welche Geschwindigkeits-Signale bekommt das Dach-Steuergerät alle? Es muss ja mehr wie eins sein (sonst könnte man das Kabel "kappen" und das Dach-Steuergerät denkt immer das Fahrzeug steht. Das wäre zu einfach.
                                Welche Funktion haben die beiden Kabel 6862 und 6861 welche von der BSI ins Dach-Steuergerät gehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X