Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] Dach öffnet / schließt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Dach öffnet nicht mehr! 206 CC Cabrio 2004er

    Hallo zusammen, bin neu hier und im Moment recht verzweifelt. Habe versucht entsprechende Beiträge zu recherchieren, bringt mich aber nicht weiter.
    Problem: Ich habe das Dach wie gewohnt geöffnet. Der abschliessende Ton ist ausgeblieben. Beim nächsten Mal offen losfahren ertönte der Dauerton ab 10kmh. Das Dach konnte ich noch schliessen, aber die Heckklappe war nicht arretiert. Das habe ich dann mit feste draufdrücken versucht zu lösen. Dauerton ist weg, aber das Dach geht nicht mehr auf. Habe etwas von falscher Microschalterstellung gelesen und vom manuellen öffen und schliessen, da bin ich aber unsicher, habe das noch nie gemacht. Bringt das was? Hat zufällig einer aus Aachen Lust mir das zu zeigen??
    Mir ist aufgefallen, dass der rechte Verschlusshacken des Daches nicht mehr vernünftig funktioniert, jedenfalls vermute ich das, da die andere Seite besser schliesst. Hilfe...
    LG Eva

    Kommentar


      Hi EvaMel !

      In diesem Beitrag findest Du ein Video zur Notschließung von Hand zur Anschauung !

      Was den augenscheinlichen Fehler betrifft, solltest Du mal beim Freundlichen die Fehlermeldungen auslesen lassen. Erst dann kann man den Fehler nähers eingrenzen, da Dachfehlfunktionen aus mannigfachen Gründen entstehen können.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Erst mal Danke für die Nachrichten. Zum Thema Zug gerissen; erkennen kann ich nichts, d.h. es sieht erst mal ok aus. Tasächlich ist die Spannung mit der der Entriegelungshaken und der Hebel im geschlossenen Zustand aufeinanderliegt viel schwächer als auf der anderen Seite. Kann man das testen?

        Kommentar


          Wir sollten erstmal die Begrifflichkeiten klären.
          Wenn Du vom Entriegelungshaken und dessen Hebel sprichst, meinst Du vermutlich den Dachhaken an der A-Säule neben der Sonnenblende.
          Der ist für die kraftschlüssige Verbindung von Dach und Karosserie verantwortlich und kann durchaus gelockert sein. Das und die rel. einfache Reparatur ist im Forum gut beschrieben, dürfte aber nicht ursächlich für Dein Problem sein.
          Du schriebst, dass der Kofferraumdeckel nicht von selbst schloss und per Hand runtergedrückt werden musste. Anschließend ging er nicht freiwillig wieder auf.
          Daraus leitet sich für mich ab, dass auf dieser Seite der Bowdenzug entweder gerissen oder ausgehakt ist und somit ein Verschließen der Heckklappe verhindert wird.
          Dort solltest Du ansetzen (lassen).
          Je nachdem, bei wem Du landest, kannst Du Zweieurofuffzich und ein warmes Mittagessen oder ein paar hundert Euro für die Chose bezahlen.
          Auch die Reparatur des Bowdenzuges ist hier im Forum hervorragend beschrieben und bebildert.
          Ich bin leider zur Zeit nur über Tapatalk mobil unterwegs. Suchen musst Du bitte selbst.
          Zuletzt geändert von Thommy; 13.04.2015, 18:12.

          Kommentar


            manuelles Öffnen hat nichts gebracht

            habe versucht, dass Dach mauell zu öffnen und wieder zu schliessen... Verdammter Mist, jetzt schliesst die Haube nicht mehr richtig und ich habe Dauersirene innen. Da kann ich draufdrücken wie ich will, sie arretiert einfach nicht mehr. Bleibt wohl nur Fehler auslesen lassen.

            Kommentar


              Auch in Aachen gibt es CC-Freunde, die durchaus schrauben und auch Fehler auslesen können.

              An der Dachmechanik bräuchte ich allerdings etwas Schützenhilfe aus dem Forum, da ich mich mangels Notwendigkeit bisher nicht groß damit auseinandergesetzt habe. Ich sehe aber kein Problem, vorhandene Empfehlungen/Basteltipps handwerklich korrekt umzusetzen...

              Können's ja mal versuchen

              VG
              Thomas

              Kommentar


                Hi Thomas, es wäre schon super, wenn du in der Nähe wohnen würdest und dir die Sache einfach mal ansehen könntest. Ich blick da nicht mehr durch und lass jetzt besser die Finger davon. Wie kommt man hier in Kontakt?

                Kommentar


                  Man nehme die Funktion "Private Nachricht". Auf den gewünschten Usernamen klicken, dann öffnet sich ein Menü, in dem die Funktion erscheint. Habe Dir eben eine geschickt.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    Status: mit etwas Gefummel schließt das Dach wieder korrekt.
                    Es öffnet auch, bis es ganz im Kofferraum verschwunden ist, dann klingt die Hydraulikpumpe angestrengter, und der Kofferraumseckel bleibt offen stehen. Aus diesem Zustand heraus kann man normal schließen, aber nicht weiter öffnen.

                    Wie gehts weiter?
                    Danke auch im Namen unserer neuen Userin.

                    Update: scheint erstmal wieder zu gehen. Die Seilzüge sind alle intakt. Offenbar ein ungünstiges Zusammentreffen aus einmal nicht korrekt schließen, Notschliessung, irgendwo dran gezogen. Jedenfalls haben wir die drei Mikroschalter an der Quertraverse hinten abgeschraubt und geprüft, evtl. war der eine, der über die kleine Stange betätigt wird, nicht mehr richtig am Platz, ich weiß es nicht. Jedenfalls waren zumindest mit dem Billigmultimeter alle in Ordnung und es geht erstmal wieder. Sollte es im Verlauf nochmal nicht gehen und sich ein Kabelbruch o.ä. herausstellen, müsste man halt nochmal "richtig" nachmessen...

                    VG

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas44; 16.04.2015, 20:58.

                    Kommentar


                      Guten Abend alle zusammen,

                      ich habe mir die Mühe gemacht und für unseren User olli55 einige Informationen bezüglich des Geschwindigkeitssensor 1620 zusammengetragen.

                      Der Sensor sitzt am Getriebe überhalb der rechten Antriebswelle(ist nur von unten zu sehen) und hat einen dreipoligen Stecker. Der Sensor ist ein Hallgeber.
                      Auf unseren FAQ Punkt 17 gibt es noch einige Infos zu diesem Signal.
                      Auf der Seite www.marcelcuvelier.de gibt es Schaltpläne zum 206er, hier sind die Pläne für die Klimaautomatik und der Dachsteuerung von Interesse.

                      maximilian57

                      Kommentar


                        Hi, bin neu hier und brauche mal nach Studium aller Hilfen für die Dachprobleme eure Hilfe...
                        Der 206cc gehört meiner Tochter, die hat während das Öffnungsvorganges die Zündung betätigt, schwerer Fehler wie ich mittlerweile weiß
                        Ich als gelernter Elektroniker, vor 40 Jahren mal und seit 25 Jahren nicht mehr in der Branche tätig, hab gedacht kann ja nicht so schwierig sein....
                        Manuell Dach geöffnet und geschlossen und es funzte auch wieder...kurzzeitig
                        Habe dann erstmal nicht mehr weiter gewusst, Tochter in die Werkstatt geschickt...dort wollte man ihr dann erzählen das die Pumpe defekt ist, Kosten über 1000€...die Pumpe ist es aber definitiv nicht...das Ganze war letztes Jahr zum Herbst...
                        Wir mit frischem Mut uns jetzt erneut an das Problem gemacht, habe dann herausgefunden das der eine Mikroschalter für die Hutablage defekt ist...
                        er macht zwar ein Schaltgeräusch, hat in jedem Schaltzustand aber keinen Durchgang...
                        leider funzt der link zum Schaltplan hier im Forum nicht...ich wüßte jetzt nur gerne ob der Schalter ein Öffner- oder Schliesserkontakt sein muß?

                        übrigens laut Peugeot gibt es den Schalter nicht als Ersatzteil, nur als ganzes Modul --> Kostenpunkt ca. 300€
                        habe dann einen Schalter für 2€ im Elektonikladen gekauft...
                        hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

                        Kommentar


                          Mikroschalter Hutablage Öffner oder Schließerkontakt

                          Hi,
                          habe mir alles zur Dachproblematik durchgelesen, habe jetzt einen defekten Mikroschalter gefunden, halt der für die Hutablage...
                          ich weiß jetzt nur nicht ob es ein Öffner- oder Schließerkontakt sein muß?

                          bei Peugeot gibt es den übrigens nicht als Ersatzteil, nur als ganzes Modul...Kosten ca. 300€
                          Mikroschalter im Elektonikshop kostet 2€...
                          hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
                          die Schaltpläne sind ganz toll, nur leider in französisch und das kann ich nicht

                          Kommentar


                            Ich denke, dies hilft Dir weiter !

                            (zum vergrößern: draufklicken)
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attachment.jpg
Ansichten: 4
Größe: 95,4 KB
ID: 408685

                            und

                            Zuletzt geändert von CCarin; 19.04.2015, 22:27.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              sorry wegen dem Doppelpost, dachte der 1. wäre gelöscht worden!

                              es geht um den 6891er Kontakt, habe ihn jetzt als Öffner installiert,
                              aber leider gibt es beim Versuch des öffnens/schliessens nur einen Piepton
                              und die Pumpe sagt nichts...

                              Kommentar


                                Du hast aber gelesen, dass der Schalter bei Kontakt geschlossen 6,8 Kiloohm haben muss?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X