Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC zieht beim Bremsen nach links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CC zieht beim Bremsen nach links

    Halli Hallo an alle,

    also, ich bin absoluter Neueinsteiger - seit genau zwei Tagen erst CC-Fahrerin. Ich habe meine Schöne von Privat gekauft, sie ist 4,5 Jahre alt - und m.E. in einem Top-Zustand.

    Nach meinen ersten glücklichen Kilometern stelle ich nun fest, dass der Wagen manchmal beim BREMSEN ganz stark nach links zieht. Das Lenkrad haut richtig nach links ab, wenn ich stark bremse und meine Schöne fährt dann auch in diese Richtung!
    Ich kann dann leicht gegenlenken, aber das nervt und ...ähm... mich machts n bisschen nervös... Wie erwähnt, tut sie das nicht immer, deswegen hab ich das auf der Probefahrt nicht gemerkt...

    Ich habe hier zwei Rechnungen aus April über eine Erneuerung der Bremsanlage - diverse Verschleissteile - nur halt eine Rechnung von Anfang April und eine von Ende April - ich vermute, dass da ja auch schon das Problem bestand.

    Ich habe hier einige Postings gelesen, dass der Wagen manchmal zieht - aber soweit ich beurteilen kann, sagt keiner, dass es beim Bremsen passiert...

    Wahrscheinlich liegt der Fehler voll auf der Hand, was?

    Naja - in jedem Fall habe ich mich entschieden die nächste grosse Inspektion mal vorzuziehen um 10.000 km - ich will sicher sein, dass meine Schöne gesund ist!

    Ach übrigens, die Lenkung geht voll schwer, allerdings weiss ich nicht ob das an den dicken Schluppen liegt die sie drauf hat (meine Vergleiche erstrecken sich auf Hausfrauen-Polos und Clios...). Beim Schmökern in der Bedienungsanleitung (Frauen lesen so was ja gewöhnlich *gg*), kam ich auf eine Seite auf der ein "Servolenkungsflüssigkeitsbehälter" benannt wird... Mag es sein, dass er bei meiner Schönen vielleicht leer ist?? Wieder ein Grund für eine vorgezogene Inspektion, hm?

    Jaha - ich weiss, bei Privatkauf hat man immer das Risiko und glaubt mal nicht ich bin entmutigt - meine Schöne will ich fahren bis sie nicht mehr kann, selbst wenn sie ein Sparschwein sein sollte - sie ist es wert *seuftz*

    Lieben DanCC schon mal an all die männlichen Ratschläge, jajaja - ich weiss - Frauen und Technik, nicht??
    Glaubt mir, ich habe in den nächsten Jahren noch viel dümmere Fragen in Petto

    >:o)
    GrüCCe
    der Kürbis
    Zuletzt geändert von ; 27.07.2006, 21:44.

    #2
    Hi,

    ohne dir Angst machen zu wollen, würde ich aber schleunigst mal ne Werkstatt aufsuchen.

    Die von dir geschilderten Synptome deuten auf eine defekte Lenkung (die KFZ-Mechaniker mögen mich korrigieren) hin. Damit ist nicht zu spaßen.

    Denn weder das starke ziehen nach links noch die schwergängige Lenkung sind normal. Auch nicht bei breiten Reifen.

    Btw.: Wie definierst du breit?
    Gruß Werner

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

    Mein neuer

    Kommentar


      #3
      *kreisch*

      Mach keinen Mist - das hört sich teuer an?

      Kann das noch jemand anders bestätigen???????

      Ich hab Mittwoch einen Termin aber bis dahin muss ich noch viel mit meiner Schönen fahren...

      Jetzt hab ich aber ne schlechte Nacht, glaub ich....

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pumpkinalex
        Mach keinen Mist - das hört sich teuer an?

        Auch bei Gebrauchtwagenkauf hat man Garantie. Ist doch Sicher dass so wie du das beschreibst, der Verkäufer von dem Mangel wußte. Keine Angst und hin zu dem. Eventuell in der Werstatt anrufen von welcher du die Rechnungen hast und nach den Reparaturen fragen. Wenn der Verkäufer auch eventuell nur die Hälfte der hoffentlich nicht so hohen Reparaturrechnung mitbezahlt hast du doch schon was erreicht.
        Man darf sich beim Kauf der "Schönen" eben nicht vom Aussehen blenden lassen. Da ist`s beim Auto wie bei uns auch. Natürlich soll man beim Menschen nicht auf technische schauen. Beim Autokauf schon.
        Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

        http://www.silent-dragon.de

        Kommentar


          #5
          so wie sich das anhört tippe ich eher auf die breiten reifen.
          ich hatte von anfang an erst 195er drauf, und hab dann auf 205er gewechselt, und dann ist der auch gnadellos jeder spurrille nachgezogen und schwerer ging die lenkung allemale. war dann auch mal in der werkstatt und der meinte es liegt nur an den reifen.
          wenn ich im winter dann meine kleinen 185er drauf hab, ist alles wieder weg.

          probier es mal auf einer wirklich glatten bzw. ebenen fläche. ich hab das nach links oder auch mal nach rechts ziehen meisst an ampeln oder kreuzungen, da bremst man ja auch normalerweise, aber da sind halt auch immer spurrillen. wenn das auf wirklich ebenen fläche auch passiert würd ich mal nachgucken lassen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von robb
            so wie sich das anhört tippe ich eher auf die breiten reifen.
            ich hatte von Anfang an erst 195er drauf, und hab dann auf 205er gewechselt, und dann ist der auch gnadenlos jeder Spurrille nachgezogen und schwerer ging die Lenkung allemale. war dann auch mal in der Werkstatt und der meinte es liegt nur an den reifen.
            wenn ich im Winter dann meine kleinen 185er drauf hab, ist alles wieder weg.

            probier es mal auf einer wirklich glatten bzw. ebenen fläche. ich hab das nach links oder auch mal nach rechts ziehen meisst an ampeln oder kreuzungen, da bremst man ja auch normalerweise, aber da sind halt auch immer spurrillen. wenn das auf wirklich ebenen fläche auch passiert würd ich mal nachgucken lassen.
            das kann ich bestätigen. 205/R45 16" Eagle F1 ab Werk: Lenkung schwerfällig und beim Bremsen musste man schon gucken, WO man gebremst hat. Der hat sich echt in JEDE Spurrille reingezogen.
            da du ja aus der Region kommst: A52 DDorf City Richtung Flughafen... kurz nach dem ARAG-Gebäude. Sehr geil. Da kann man eigentlich das Lenkrad loslassen, da der CC eh gemacht hat was er wollte.
            Seit ich 205/R40 17" Pirelli PZero Nero drauf habe: ich glaub ich fahr ein anderes Auto! So leichtgängig und vor allem so Spursicher (nix mehr mit Spurrillentango).

            ABER ich würde den Wagen echt mal durchchecken lassen und mich ggf. noch mal ernsthaft mit dem Verkäufer unterhalten. Grade in Anbetracht der Reparatur-Rechnungen die du erwähntest.
            kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
            aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
            ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

            Kommentar


              #7
              Zitat von RZA
              Seit ich 205/R40 17" Pirelli PZero Nero drauf habe: ich glaub ich fahr ein anderes Auto! So leichtgängig und vor allem so Spursicher (nix mehr mit Spurrillentango).
              http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifens...ls&typ=1424100
              die meinst du doch, oder?

              die sind aber nicht annähernd so schön wie die eagle f1. gibts andere die aber auch dieses V-profil von den eagle f1 haben? und auch so "eckig" sind? also die flanken fast 90° winkel bilden und nicht so abgerundet sind? brauch nächsten sommer sicher auch mal neue..

              Kommentar


                #8
                http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenb...=D31778&dsco=0

                wie ist es eigentlich mit solchen "billig" reifen? hat da jemand erfahrung mit? weil dieser sieht halt aus wieder der eagle f1, aber man weiss ja nie wie gut der ist...

                Kommentar


                  #9
                  Lieber einen Wagen beim Händler kaufen u/o den Wagen von einer Werkstatt oder DEKRA (oder sowas) durchschecken lassen. Die paar Euros sind auch noch drin. Und wenn der VK das ablehnt, ist eh was faul.

                  Aber jetzt ist es passiert. Mit breiten Reifen sucht sich jeder Wagen jede Spurrille auf der Strasse aus. Meinen Kleinen muss ich auch mal korregieren, weil er auch neigt nach links zu fahren wenn man nicht aufpasst. Aber ich fahre auch bevorzugt mehr links auf der Spur als rechts.

                  Ich habe 205/40R17 druff. Ein cc hat glaub standardmäßig nur zwei größen. 195/55R15 oder 205/45R16. Letztere wohl auf den gehobenen Kleinen (wie Platinums). Sind die Speichenfelgen (auch wenn es die in 15 Zoll gibt).
                  GruCC
                  Stephan

                  Meine schwarze Schönheit

                  Mein Spritmonitor

                  Kommentar


                    #10
                    Billigreifen?! Verstehe nicht, warum viele meinen an der Sicherheit zu sparen?!
                    GruCC
                    Stephan

                    Meine schwarze Schönheit

                    Mein Spritmonitor

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Steps
                      Ich habe 205/40R17 druff. Ein cc hat glaub standardmäßig nur zwei größen. 195/55R15 oder 205/45R16. Letztere wohl auf den gehobenen Kleinen (wie Platinums). Sind die Speichenfelgen (auch wenn es die in 15 Zoll gibt).
                      soweit korrekt. Nur Sondermodelle wie der RC haben glaube ich schon 17" ab Werk drauf. Bin aber leider noch keinen Gefahren.

                      @robb:
                      sehen auf dem Foto schlimmer aus als in Natura *g*.
                      Hatte mich am Anfang auch ein wenig abgeschreckt aber dann hab ich mir gesagt: besser einen weniger schönen Reifen sicher fahren als in Schönheit sterben.

                      Ich kann ja mal meine Digicam schwingen und ein paar Bilder machen.
                      kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                      aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                      ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RZA

                        Ich kann ja mal meine Digicam schwingen und ein paar Bilder machen.
                        ja das wäre toll...

                        Zitat von Steps
                        Billigreifen?! Verstehe nicht, warum viele meinen an der Sicherheit zu sparen?!
                        deshalb frag ich ja. es hätte ja auch sein können, dass adac oder irgendjemand solche reifen getestet hat und das dabei rauskam, dass die genauso sicher sind, da sie von den gleichen herstellern kommen, nur andere markennamen tragen oder so.

                        wie bei cd/dvd rohlingen, wo es eigentlich nur 2 oder 3 hersteller gibt und die aus dem aldi genauso gut sind wie die sony, da es die selben sind. oder die ganzen anderen sachen aus dem aldi/lidl.

                        wenn natürlich der adac oder dekra oder wer auch immer davor warnt, dann würde ich mir auch keine holen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von robb
                          ja das wäre toll...
                          Dann will ich das mal tun - sobald der Kleine sauber ist *g*. Er will ja nen guten Eindruck machen
                          kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                          aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                          ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                          Kommentar


                            #14
                            Reifen thread nicht vergessen

                            Zitat von RZA
                            Dann will ich das mal tun - sobald der Kleine sauber ist *g*. Er will ja nen guten Eindruck machen
                            Und dann, ab damit in den Reifenthread,
                            das fände ich gut und währe nicht off topic.
                            Hier den link dazu
                            GruCC HS206

                            Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                            Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                            :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                            Kommentar


                              #15
                              100% ACK
                              war mir schon ein bisserl peinlich, so off topic zu sein... vielleicht eine erste Aufgabe für die Nachwuchsadmins
                              kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                              aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                              ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X