Ja genau die. Sorry, das ich das nicht gleich geschrieben habe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kofferraumdeckel / Gasdruckdämpfer
Einklappen
X
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Heckklappen Lifter / Dämpfer wechseln
Brauche mal eure hilfe,ich wollte meine Heckklappen Lifter bzw. Dämpfer wechseln und habe gesehen vom Kofferraum aus komme ich unten nicht drann.Bevor ich nun anfange im Innenraum Sitze und Verkleidung ausbaue meine Frage ist es der richtige Weg oder gibt es noch einen anderen?
Danke euch im voraus.
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Hab was gefunden
Man kann diese selbst ganz fix in etwa 10 Minuten ohne großen Aufwand wechseln.
Material:
- stabile Stütze mind 1,10cm (Holzbalken oder so)
- Taschenlampe
- 40cm starrer Draht
- Isolierband
- einen kleinen Nagel
- neue Gasdruckfedern
- kleiner Schraubendreher
Den draht unten leicht abknicken und den Nagel mit dem Isolierband am Draht fixieren. Kofferraum öffnen (Dach geschlossen) und die Klappe mit dem Holzbalken abstützen - Dabei die beiden Gasdruckfedern maximal dehnen.
Die oberen Sicherrungsfedern der Gasdruckfedern mit dem Schraubendreher raushebel und dann die Pfanne vom Kugelgelenk abziehen.
Nun die Taschenlampe von oben so platzieren, dass man den unteren Kopf der jeweiligen Gasdruckfeder einigermaßen sieht (die Sicherrungsfeder reflektiert dabei sogar leicht). Nun mit dem Draht, Nagel voraus, parallel zur Gasdruckfeder in den Zwischenraum schieben und damit unter die Sicherrungsfeder fahren. Etwas am oberen Teil der Gasdruckfeder rütteln und schon ist sie ab.
Zum einbauen der neuen Feder das "Spezialwerkzeug" unter die Sicherrungsfeder klemmen, mit der Feder zusammen ein in den Zwischenraum friemeln, auf Kopf auf Kugel drücken und dann das "Werkzeug" rausziehen. Oberen Kopf aufdrücken und fertig.
Viel Spaß
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...spiycnf7ue.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...tyel6abpgd.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...2j3ofcua9m.jpg
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@Schorsch
Vielen Dank für diesen Beitrag ... ich habe ihn hierher verschoben und ihn gleichzeitig auch in die Bastelecke kopiert !GrüCCle von CCarin
Wo der206cc auch zu Hause ist ...
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nach Gasdruckfedern wechseln, Dachprobleme!
Hallo!
Gestern habe ich bei meinem 206cc die Gasdruckfedern gewechselt.
Das Dach war (wie hier empfohlen ) dabei geöffnet.
Nach getaner Arbeit wollte ich das Dach wieder schließen.
Nach 2-3 sekündiger Betätigung des Verdeckhebels ertönte nur ein Klingeln. . . . 😟
Habe ich was falsch gemacht?
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In meiner alten Anleitung hatte ich das auch mit geöffnetem Dach gemacht. Man kommt einfach besser an die Rückbank und die Verkleidung ran, wenn das Dach nicht im Weg ist. Wer schlank ist und ein Schlangenmensch, schafft das sicher auch mit geschlossenem Dach.
Das ist aber nicht der Punkt.
An mikroschalterrelevanten Teilen wird überhaupt nicht gearbeitet und die Dauer der Arbeiten und der Zustand des Zündschlosses spielt keine Rolle.
Bleibt also nur, wie von meinem Namensvetter bereits vermutet, der Rolloschalter. Vielleicht etwas verbogen? Draht ab?
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Ich glaube, der Hype um die stärkeren Gasdruckfedern rührt noch von meinem Irrtum aus meiner ersten Austauschanleitung her.
Dort hatte ich einen unklaren Aufdruck auf der Feder als 690N fehlinterpretiert. Gleichzeitig hatte ich den Eindruck, dass die neue Feder mehr Kraft entwickelt als die alten im Neuzustand.
Ich kann aber versichern, dass intakte 590er Federn völlig ausreichen und meine nicht sehr muskulöse Frau in die Lage versetzen, den Deckel ohne Anstrengung mit einer Hand zu öffnen.
Man möge auch bedenken, dass eine größere Öffnungskraft der Feder, die sicher technisch möglich wäre, eine ebenso viel größere Schließkraft im Bizeps des Fahrers erfordert.
Ideal ist ein Gleichgewicht zwischen Öffnen und Schließen und das erreichen 590er Gasdruckfedern problemlos.
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