Danke CCarin, ja, ich habe schon überlegt, ob ich das mit dem Massekontakt mal meiner Werkstatt vorschlage. Das wäre zumindest ein kostengünstiger Versuch.... ganzer Kabelbaum ist ja gleich etwas teuerer.
Allerdings brennen bei mir alle Lichter - auch wenn dauernd angezeigt wird, dass sie kaputt wären. Dann müssten die Kabel und Kontakte doch eigentlich alle in Ordnung sein? Bis eben auf gelegentliche Wackelkontakte?
Eine Sichtprüfung will meine Werkstatt schon beim Austausch der Nebellleuchten vorne auch bei allen anderen Leuchten an Steckern und Kontakten gemacht haben. Da sähe aber alles gut aus, trocken und sauber (ist auch ein Garagenauto). IM Kabelbaum können sie natürlich nicht geschaut haben. Mal sehen, wie das weiter geht.
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Diverse Fehlermeldungen ohne tatsächliche Defekte
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Zitat von black cat Beitrag anzeigenHallo!
Mich hat es auch erwischt - manchmal erfolgt im Sekundentakt die Fehlermeldung "Glühlampen Nebelleuchten defekt" im Bordcomputer. Bevorzugt bei heißem Wetter in kurzer Taktung, was dann mit dem Piepen extrem nervig sein kann. Damit mir nicht langweilig wird, zeigt der Bordcomputer manchmal auch andere defekte Leuchten an, z.B. "Rückfahrlicht defekt", "Bremslicht hi re defekt", "Blinker defekt" usw. Das oft in einer wiederkehrenden Reihenfolge von 3-5 Fehlermeldungen mit entsprechend viel Gepiepse.
Eher gibt es einen Bezug zum Wetter - je heißer, je häufiger würde ich sagen. Und oft auch nach einem Schlagloch.
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Hallo!
Mich hat es auch erwischt - manchmal erfolgt im Sekundentakt die Fehlermeldung "Glühlampen Nebelleuchten defekt" im Bordcomputer. Bevorzugt bei heißem Wetter in kurzer Taktung, was dann mit dem Piepen extrem nervig sein kann. Damit mir nicht langweilig wird, zeigt der Bordcomputer manchmal auch andere defekte Leuchten an, z.B. "Rückfahrlicht defekt", "Bremslicht hi re defekt", "Blinker defekt" usw. Das oft in einer wiederkehrenden Reihenfolge von 3-5 Fehlermeldungen mit entsprechend viel Gepiepse.
Aber das merkwürdige ist, dass die Leuchten alle funktionieren, wenn ich nachschaue.
Ich glaube auch nicht - vgl. den Tipp mit Beitrag 11 - dass auf einmal meine komplette Fahrzeugbeleuchtung Wackelkontakte oder beinahe durchgeglühte Fäden in den Birnen hat.
Eher gibt es einen Bezug zum Wetter - je heißer, je häufiger würde ich sagen. Und oft auch nach einem Schlagloch.
Der Wagen war jetzt einmal in der Werkstatt, da eine Zeitlang immer die Nebelleuchten moniert wurden und ich die nicht selbst tauschen kann und ich dachte, die wären das Hauptproblem. Schon auf der Rückfahrt nach Hause ging das Gepiepse samt der Fehlermeldungen wieder los, also hat es daran nicht gelegen.
Die Werkstatt scheint das Problem nicht zu kennen und macht keine konkreten Angebote, sondern sagt selbst, dass eine Fehlersuche mit so einem Problem sehr zeitaufwendig sei und teuer werden könnte. Da habe ich bei dem nicht mehr so jungen Auto auch nicht so viel Lust drauf.
Wer von den Vorpostern hat das denn nun mit welcher Maßnahme wegbekommen? Was hilft wirklich?
Gruß von der Weser
black cat
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Zitat von milli Beitrag anzeigen.... habt ihr vielleicht mal den Link zu so einer COM?
Auch beim 207cc ist die COM2000 in der Lenkstockschalter-Einheit eingebaut (incl. Schalthebel). Mit Glück findet man vielleicht die passende COM gebraucht? ebay-kleinanzeigen oder ebay.de
Aber Achtung, besser den Händler fragen. Beim 206cc gibt es 5 unterschiedliche Varianten, je nach Ausstattungsvariante des CC. Neu sind die Teile richtig teuer (ab 250 bis 600€)
Hier habe ich noch ein Demontage-Video gefunden, leider nur in französisch, sowie ein Bastelvideo über die Instandsetzung des "Indicator-Schalters" in der COM, dies ist einfach so eine simple Kunststoffnase, die nicht mehr richtig auf die Schaltkontakte drückt. Dürfte bei allen COM-Varianten ziemlich identisch sein. Wohlgemerkt ... nur etwas für versierte Bastler!
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Danke fürs Mitdenken, ihr zwei, das hilft mir sehr!
Ich werde mal meine Werkstatt darauf ansetzen, dass die sowas prüfen. In meiner Stammwerkstatt heißt es halt die ganze Zeit, dass die den Fehler nur prüfen können, wenn er auftritt. Das ist nur ne Aussage, mit der ich nicht so viel anfangen kann, da der Fehler ja eben nicht jedes Mal auftritt, wenn ich fahre, sondern unregelmäßig und vor allem nicht immer. Ich werde damit mal einfach zu Peugeot gehen.. habt ihr vielleicht mal den Link zu so einer COM? Ich bin irgendwie zu blöd zu googlen, finde jedenfalls nicht das notwendige Ersatzteil. Wollte mich mal ein bisschen einlesen
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Hej Ccarin!
Was milli schreibt und ich gelesen habe tippe ich auf einen Kontakt oder Kabelfehler, ( Bruch, kalte Lötstelle etc.). Frage mich aber nicht wo, dafür sind die Mechatroniker zuständig da ja alles über das BSI läuft soviel ich weiss kann sogar da der Fehler sitzen ich will aber nicht Spekulieren.
Gruss aus Nordschweden
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Klingt verdammt nach einer defekten COM. Bei meinem 206cc waren es die Blinker, die ab und zu nicht mehr wollten, mit eingeschaltetem Fahrlicht gingen die aber einwandfrei. Dann kam aber ein Flackern des Fahrlichtes hinzu, bis dieses zuletzt sich nur nach mehrmaligem Schalter drehen noch einschalten ließ bzw. irgendwann zwischendurch ausging ... da war es dann höchste Zeit für den Wechsel der COM. Ich glaube sämtliche Beleuchtungsfunktionen werden über die COM gesteuert? Nur beim 206er und 307er gab es in den ersten Baureihen ein extra Schaltrelais für die Nebler?
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wohl doch nicht die temperatur
es bleibt spannend... die fehlermeldung kam nun auch bei ner außentemperatur von 15 grad und entsprechend kühlem lenkrad. haben in der werkstatt alle glühlampen geprüft und wackelkontakte provoziert, das ist es alles nicht. ich vermute nun das steuergerät und befürchte, dass das ganze teurer wird, als mir lieb ist.
war übrigens in drei unterschiedlichen werkstätten und keiner war das problem von irgendeinem auto vorher bekannt, ist das denn wirklich so ungewöhnlich?
ich halte euch auf dem laufenden, insbesondere wenn ich eine lösung habe!
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gute idee, das versuche ich mal. im moment ist es ja nicht mehr so heiß. der fehler kommt trotzdem unregelmäßig mal, da kann ich dann bei ausbleiben nur nicht auf den erfolg der maßnahme schließen.. ich gebe mal bei heißeren tagen ein neues update.. es ist zum haare raufen. danke aber schonmal für die anstöße
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Hmh, Hitzestau im aufgeheizten Innenraum, dann Fehlermeldungen vom Licht (Nebellampen) ... könnte vielleicht an der COM2000 im Lenkstock liegen? Es gibt solche temperaturabhängigen Elektronikfehler zu Hauf. Normalerweise kann man dies mit Kältespray lokalisieren, aber an die COM2000 kommt man so ohne Weiteres nicht ran.
Nur mal eine Idee: wenn es heiß wird und sich der Fehler zeigt - wickel den Lenkradstock mal mit einem Handtuch ein, dann sprüh den Bereich (das Handtuch) mit ordentlich Kältespray ein, also den Bereich wo die COM drunter sitzt runterkühlen. Kommt dann vielleicht die Fehlermeldung nicht mehr, wenn Du fährst?
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Hi zusammen
siehe #15: ich habe gedacht, ich frische meine Anfrage nochmal auf.. meine Werkstatt hat irgendwie immernoch keine Idee, woher mein Problem rühren könnte. Ich bin absolut ratlos, hatte im Winter Ruhe damit, aber jetzt, wo es wieder etwas wärmer wird, piept mein Auto wieder fröhlich los und klagt über defekte Nebelleuchten . Jemand ne Idee, wo ich mal nachschauen lassen könnte?
Sonnigen Gruß!
Oh, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen, danke dir! Das hat leider nichts gebracht, war auch unser erster Gedanke.Zitat von CCarin Beitrag anzeigenSiehe Beitrag N°11 ---> ich würde einfach mal die entsprechende Birne(n) austauschen.Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2019, 12:25.
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Siehe Beitrag N°11 ---> ich würde einfach mal die entsprechende Birne(n) austauschen.
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Bordcomputer spinnt bei hohen Außentemperaturen
Hey zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 207cc, von dem mich interessiert, ob einige von euch es auch schonmal hatten.
Mein Auto steht normalerweise in der Garage, jedoch musste ich es aus reiselogistischen Gründen mal eine Woche draußen in der prallen Sonne stehen lassen. Seitdem spinnt mein Bordcomputer total rum, wenn sich das Auto in der Sonne mal auf 30Grad plus aufheizt.
Wenn ich bei so warmem Wetter losfahre, krieg ich irgendwann die Fehlermeldung, dass meine Nebelleuchte defekt sei (ist sie nicht). Die Meldung kommt auch unabhängig davon, ob irgendein Licht überhaupt eingeschaltet ist. Mal kommt sie ein Mal, dann 8 Mal innerhalb einer Minute, dann vielleicht ne halbe Stunde wieder gar nicht und dann gehts wieder los mit dem nervigen Piepton, den ich mir dann 80 Mal auf dem Heimweg anhören kann.
Wenn das Auto dann wieder über Nacht in der Garage stand, ist alles wieder gut. Ich hatte also irgendwelche Teile in der Vermutung, die sich bei der Hitze irgendwie ausdehnen und zu Kontaktstörungen führen könnten...
Meine Werkstatt hat nun aber mal in den Sicherungskasten geschaut, da schien alles in Ordnung zu sein. Habt ihr das auch schonmal gehabt? Oder eine Idee woher das Ganze kommen könnte?
Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee
Liebe Grüße!
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Zur Displayproblematik habe ich im Peugeotforum etwas zum 407 gefunden
peugeotboard.de/threads/Display-nach-Erwaermung-nicht-mehr-lesbar/page2
Wahrscheinlich ist es bei deinem Display ähnlich ... also hitzeabhängig.
Die spinnende Außentemperaturanzeige kenne ich noch von unserem ehemaligen 206cc - bei feuchtem od. schwülwarmen Wetter fing diese auch manchmal an, die Temperaturen ungenau an zu zeigen. Allerdings in den Bereich <3°C mit Glatteiswarnung rutschte die Anzeige nicht.
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ich habe da auch mal wieder ein problem.
das display im armaturenbrett leuchtet bei der wärme teilweise nicht richtig. man kaum noch was erkennen. nach kurzem abkühlen in der tiefgarage war dann wieder alles prima. das problem ist aber nicht immer.
und dann hatte ich heute mittag bei ca. 30 grad im schatten beim starten ein piepsen, und dann kam die meldung "glatteiswarnung" und es wurden -5 grad angezeigt. die temeratur schwankte dann zwischen -4 und -6 grad. beim nachsten starten war die temperatur dann immer noch auf -4 grad und die glatteiswarnung kam nochmal. später war dann alles wieder normal.
aber ist schon klasse wenn du im auto sitzt....die brühe läuft an dir runter wegen der hitze und dein auto schreibt dir eine glatteiswarnung
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