Bei der Klimaanlage ist noch entscheidend, dass sie vor allem Sprit pro Zeit verbraucht (Liter pro Stunde), aber nicht pro Kilometer. Pro Zeit verbraucht die Klimaanlage in der Stadt genau so viel wie auf der Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich aber in der gleichen Zeit wesentlich weiter, also weniger Liter pro Kilometer für die Klimaanlage.
Ansonsten schließe ich mich CCarin an, der Verbrauchsunterschied durch Reifendruck ist so extrem nicht.
Übrigens ändert sich der Reifendruck auch schon allein mit der Außentemperatur. Ein an einem kalten Tag gefüllter Reifen kann an einem richtig heißen Sommertag auch schonmal 0,1 bar mehr drauf haben.
Die Anzeige des Bordcomputers liefert darüber hinaus ohnehin nur einen groben Anhaltswert. Wer den Verbrauch einigermaßen valide messen will, muss immer an der selben Säule tanken und selbst ausrechnen. Auch noch ein Punkt. Ich habe neulich mal in der Fremde getankt, da sperrte sich die Zapfpistole auf einmal ab, obwohl noch acht (!) Liter mehr hineingepasst hätten. Nochmal durchgedrückt, wieder klick. Und nochmal, klick. Na okay. Weitergefahren, Tanknadel stand auch 2 mm unter voll...
Zusammenfassung: ich denke, das meiste sind Messfehler, der größte Teil des Restes ist Theorie...
Viele Grüsse
Thomas
Ansonsten schließe ich mich CCarin an, der Verbrauchsunterschied durch Reifendruck ist so extrem nicht.
Übrigens ändert sich der Reifendruck auch schon allein mit der Außentemperatur. Ein an einem kalten Tag gefüllter Reifen kann an einem richtig heißen Sommertag auch schonmal 0,1 bar mehr drauf haben.
Die Anzeige des Bordcomputers liefert darüber hinaus ohnehin nur einen groben Anhaltswert. Wer den Verbrauch einigermaßen valide messen will, muss immer an der selben Säule tanken und selbst ausrechnen. Auch noch ein Punkt. Ich habe neulich mal in der Fremde getankt, da sperrte sich die Zapfpistole auf einmal ab, obwohl noch acht (!) Liter mehr hineingepasst hätten. Nochmal durchgedrückt, wieder klick. Und nochmal, klick. Na okay. Weitergefahren, Tanknadel stand auch 2 mm unter voll...
Zusammenfassung: ich denke, das meiste sind Messfehler, der größte Teil des Restes ist Theorie...
Viele Grüsse
Thomas
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