So rein aus Neugier: Hat eig. schon mal jemand Federn von Weitec oder sonstigen Herstellern verbaut? Weil lesen tut man hier ja irgendwie nur etwas von H&R, Eibach und Musketier. :winken:
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Gast
Lieber die paar Euro mehr investieren und vom Markenhersteller kaufen, die ihre Federn speziell auf das Fahrzeug abstimmen und optimieren und hochwertige Legierungen verwenden, als billige Federn kaufen bei denen das Fahrzeug dann wippt.
Ein TÜV Gutachten stellt lediglich fest ob ein bauteil die Mindestsicherheitsanforderungen erfüllt, und nicht ob es ein gutes Bauteil ist. Das Fahrverhalten kann sich nach Materialeigenschaften, Windungszahl, Windungsverhältnis stark ändern.
Sparen sollte man an diesen 20-40€ nicht. Dann lieber eine freie Werkstatt für den Einbau (wenn Garantie abgelaufen ist!) suchen. Da lässt sich mehr sparen!
Gerade bei Federn, die hochbeanspruchte Bauteile sind, zeigt sich Materialermüdung sehr schnell.
An den Federn zu sparen ist definitiv der falsche Ort!
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Hi,
auch ich habe H&R federn verbaut.
Wenn deine Frage darauf abzielt, dadurch ein wenig Geld zu sparen, so denke ich, ist dieser Teil der Rechnung doch eher der kleinere.
Was mit Sicherheit immer den gleichen Kostenfaktor bildet, ist wohl der Einbau. Der hat bei mir ca. 400 Euro gekostet, inklusive der TÜV Eintragung.Wer später bremst ist schneller da!
Ciao, yours M8)cs!
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Schön, was man so alles in eine Frage hineininterpretieren kann und wie lange man einen Beitrag machen kann, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen
Nein, ich habe mich schon länger auf die Musketier-Federn "festgelegt".
Die Frage war, wie die ersten paar Wörter des Beitrags ja sagen, nur aus Neugier gestellt
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Hi,
ich habe wohl vorschnell in deine Frage hineininterpretiert, was ich eben darin gelesen habe.
Ich denke auch nicht, das das wirklich eine Qualitätsfrage ist. Die Hersteller, gerade in der Automobilindustrie, wozu ja auch die Tunergehören, gibt es doch in Deutschland wirklich hohe Standards, denen sich alle Hersteller unterzuordnen haben. Ich glaube also nicht, das es da wirklich solche Qualitätsprobleme gibt, wie ***** meint.
Wenn ich dir allerdings einen Tip geben darf. wenn ich mein Auto noch einmal tiefer legen würde, dann würde ich nicht die 50 mm Federn wählen. es hört sich zwar nicht wirklich weniger an, aber ich denke 40-45 mm sollte nauch reichen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, da ich schon bei Bremshügeln in unserer Wohnsiedlung aufpassen muss. Da würden wahrscheinlich 5 mm weniger tief einiges ausmachen.Wer später bremst ist schneller da!
Ciao, yours M8)cs!
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Hi,
ich denke das sieht auch mit den 18 Zöllern (hast du doch glaube ich drauf, wenn ich mich recht entsinne) recht ordentlich aus.
Ich spiele mit dem Gedanken die hinteren Federn durch 40er oder 45er auszutauschen, da der Wagen meist in der Mitte mit den Schrauben des Verstrebungskreuzes aufsetzt. Und Keilform sieht ja nun auch nicht schlecht aus.Zuletzt geändert von Stoppi; 07.09.2010, 19:08.Wer später bremst ist schneller da!
Ciao, yours M8)cs!
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Ich denke mal, das passt hier am Besten rein.
Meine Tierferlegungsfedern von Musketier (30mm) sind ja schon eine Weile drin.
Nun, als ich gestern wegen dem Endtopf bei Rüffer war, habe ich die originalen Federn einmal mitgenommen.
Auch dort hat man so etwas noch nie gesehen - ich hatte Werksfedern welche TOTAL KRUMM waren, wie eine Banane ^^
Werde morgen, wenn ichs schaffe, mal ein zwei Bilder davon machen.
Zum Glück habe ich die damals getauscht, ielleicht hat das ja auch jemand von euch...
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Ich habe diesen Winter gemerkt, dass ich schon so oft genug auf Eis aufsetze
Wenn ich ihn nun tieferlege und noch eine Spoilerlippe dran mache, kommt er ja so gesehen zumindest dort noch tiefer - so insgesamt geschätzte 8cm Ist das überhaupt noch alltagstauglich? (Hatte ja noch nie ein tiefergelegtes Fahrzeug) ...
PS:
Zitat von suschmania Beitrag anzeigenWerde morgen, wenn ichs schaffe, mal ein zwei Bilder davon machen.
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Ich wolle meinen auch im Frühjahr tieferlegen lassen. Nach einigen Aufsetzern auf ungeräumten Strassen habe ich auch Bedenken. Schürze und Auspuff hätte ich mir fast schon ohne Tieferlegung abgerissen. Ausserdem hat meine Werkstatt (PUG) einen KVA von 750€ für die Tieferlegung vorgelegt.
mfg
Rolf
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Hi,
@Godzilla: wie fährst du, das du dir ohne Tieferlegung fast Auspuff und Schürze abreißt?
Ich hab mein Auto um ca. 50 mm mit H&R Federn tiefer. Hab zwar im Winter schon mal das eine oder andere Geräusch von von unterm Auto gehört. Gerade wenn man so in der freigefahrenen Spur fährt und in der Mitte zwischen den Rädern ein kleiner "Berg" ist.
Aber meist kamen die Geräusche von mitten unterm Auto und nicht von vorn oder hinten.
Ansonsten sind auch die Bremshügel in unserer Wohnsiedlung nur dann ein Problem, wenn man so forsch herangeht. Mit der nötigen Ruhe darüber gefahren hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
Und was den Auspuff angeht, so hängt mein Quertopf hinten ja noch ein ganzes End tiefer als die Serienanlage. Und auch damit gab es nicht wirklich Probleme im Winter.Wer später bremst ist schneller da!
Ciao, yours M8)cs!
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Wenn ma neine hat - kein Problem ^^
Das mit dem "Berg" in der Mitte kenn ich zu gut, und ich hab nur 30er eingebaut. Versuch dann immer auf dem Hügel zu fahren, meißt nicht machbar ^^ Aber nun ist das ja endlich wieder vorbeiZuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2011, 21:49.
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excelman
Zitat von Godzilla Beitrag anzeigenAusserdem hat meine Werkstatt (PUG) einen KVA von 750€ für die Tieferlegung vorgelegt.
Was hat der Rest hier für Feedereinbau usw. gezahlt?
Bei meinem Auto (andere Marke) warens 170 € Eibach-Federn (inkl. ABE), 330 € Einbau inkl. Achsvermessung und Leihfahrzeug = 500 € Gesamt. Und das in Markenwerkstatt.
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