Ich komme gerade aus der Werkstatt!
Die Batterie wurde mit dem neusten Bosch Messgerät gemessen.
Die Messung konnte nicht durchgeführt werden, weil
" Verbraucher noch eingeschaltet, alle Verbraucher ausschalten"
Das bestätigt doch meine Vermutung, das Modul zieht Strom und schaltet sich nicht ab.
Auserdem ist mir aufgefallen, wenn ich in den Werkstattmodus möchte bekomme ich auch nur einen "Gong"
Ich vermute das ich als einziger ein defektes Modul erwischt habe!
Was nun?
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Auserdem ist mir aufgefallen, wenn ich in den Werkstattmodus möchte bekomme ich auch nur einen "Gong"
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DAS ist kein Fehler bzw. hat nichts mit einer möglichen Fehlfunktion zu tun.
Das ist bei meinem Modul nämlich EXAKT GENAU SO!!
Beim Umschalten zwischen den beiden Modi gibt´s bei mir auch nur EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" oder eben EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" + DISPLAY-ANZEIGE.
Vermutlich hat es hier zwischen Erstellung der Anleitung und Fertigstellung des Moduls noch eine kleine Änderung gegeben, die dann nicht mehr in´s Dokument eingeflossen ist. Ebenfalls ist es möglich, dass das ganze Software- bzw. Baujahr-abhängig ist.
Gab´s beim 206cc auch schon: Je nach Baujahr gab´s beim Öffnen/Schliessen des Daches einen Gong oder es piepste.
Das mit dem Gong stört mich auch überhaupt nicht!
Aber das bei mir jetzt immer ein "Verraucher" läuft und ich jetzt ständig den
ECO Modus drin habe
Schon klar! Es ging ja auch nicht um´s "stören", sondern dass DIES kein Hinweis auf ein defektes Modul ist.
Das mit dem ständigen ECO-Modus ist natürlich nervig.
Da hilft wirklich nur, auf die Antwort von Herrn Reinhold zu warten. Nur ER kann Dir mitteilen, ob ein bestimmtes Kabel für den Battery-Safe zuständig ist (so dass Du dieses mal gezielt checken kannst) oder ob es sich um eine modul-interne Funktion handelt. Letzteres würde dann tatsächlich auf ein defektes bzw. nicht voll funktionsfähiges Modul hinweisen.
Habe ein Problem, hoffe mir kann jemand helfen.
Habe das Modul verkabelt, alle Pins doppelt überprüft, Kontakte überprüft. Es passt alles.
Fenster lassen sich wie gewohnt bedienen. Nachdem ich die Zündung einschalte (kein ECO_modus aktiv) erscheint keine Fehlermeldung. Sobald ich den Dachschalter bediene piepst die Fehlermeldung (Schiebemechanismus defekt).
Relais klacken im originalen Verdeckmodul. Dach bewegt sich nicht.
Wenn ich das Modul wieder ausbaue läuft das Dach wie eh und je.
Weiß nicht mehr weiter. Habe Pins 1u2, 3u4 am 6Fachstecker schon vertauscht. Nix hilft. Auch Herr Reinhold konnte mir am Telefon nicht helfen.
Modul wäre zwei mal nach der Auslieferung getestet worden...
will ja nicht unken, aber klingt nach einem - für den Hersteller wohl nicht untypischen - Fehler des Moduls. Hatte ähnliches bei meinem "normalen" Dachmodul im 307cc. Da half auch nur ein (zweifacher) Austausch...:winken:
Jetzt läuft aber wieder alles, da Hr. Reinhold dann doch ganz kulant reagiert hat.
:winken:
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Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Schätze mal es wird darauf hinauslaufen. Schade. Hatte alle Kabel schon schön verlegt. Telefoniere heut Abend mit Herrn Reinhold nochmal ansonsten baue ich das Mosul Sonntag wieder aus.
Wundert mich wirklich woran es noch liegt. Mein Kumpel (KFZ-Elektriker bei PUG) hat auch keinen Rat mehr parat.
Hmmm...
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Fenster lassen sich wie gewohnt bedienen.
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Sobald ich den Dachschalter bediene piepst die Fehlermeldung (Schiebemechanismus defekt).
Relais klacken im originalen Verdeckmodul. Dach bewegt sich nicht.
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Was heisst "Fenster ..wie gewohnt.." ? Meinst Du damit, dass Du sie halt ohne den Schalter zu halten herunter - und mit Schalter-Halten hochfahren lassen kannst?
DAS wäre sonst nämlich der ERSTE Ansatz zum Überprüfen einer Modul-Fehlfunktion.
Oder klappt (zumindest) das modul-unterstütze Hochfahren der Scheiben ohne Schalter-Halten?
Kurz "ganz blöd gefragt": Du hast das Modul nach dem Einbau aber auch aktiviert?
Fenster lassen sich bedienen als wäre das Modul nicht installiert. Da es eine Fehlermeldung beim bedienen des Dachschalters gibt, lässt es sich auch nicht aus dem Werkstattmodus in den aktiven Modus versetzten lassen.
Die Fenster lassen sich mit dem Zentralschalter sowohl hoch als auch runter fahren lassen. Es ist keine Funktionsänderung gegenüber der originalen Elektronik eingetreten.
Das Dach lässt sich überhaupt nicht bewegen. Nur wenn man das Modul wieder ausbaut lässt sich das Dach bewegen.
Verkabelei habe ich nochmal überprüft und auch das Modul eine Stunde vom Strom (rotes Kabel Pin 7 Stecker A) getrennt. Nach dem Wiederzusammenbau kein Unterschied.
Da im zurückgebauten Zustand alles normal ist, nehme ich an das das Modul einen Fehler hat.
Ist das EINZELNE LOSE BRAUNE KABEL vom Modul evtl. für den Battery-Safe zuständig!? Wenn DIESES dann nicht (richtig) angeklemmt ist bzw. keinen Kontakt hat, würde das Modul ja in vollem Umfang funktionieren.
Nur eben mit dem Problem, dass es nach einiger Zeit den ECO-Modus bewirkt.
Beim Umschalten zwischen den beiden Modi gibt´s bei mir auch nur EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" oder eben EINEN BESTÄTIGUNGS-"PIEP" + DISPLAY-ANZEIGE. Vermutlich hat es hier zwischen Erstellung der Anleitung und Fertigstellung des Moduls noch eine kleine Änderung gegeben, die dann nicht mehr in´s Dokument eingeflossen ist.
Eigentlich sollte es so sein wie in der Anleitung beschrieben.
Ebenfalls ist es möglich, dass das ganze Software- bzw. Baujahr-abhängig ist.
Dachmodul funktioniert erstmal...hab noch nicht alle Funktionen und Einstellmöglichkeiten durchgespielt.....Dach lässt sich während der Fahrt öffnen...öffnen per FB ging auch ( Zauberei ) ....nur eine Frage hab ich mal....ist es beabsichtigt , das,wenn man mit der FB das Dach öffnet und danach nicht gleich die Tür , sich das Auto binnen kurzer Zeit ( schätze mal so 10 Sec. ) selbst wieder verriegelt ( die Türen / Dach bleibt offen )...ist mir heute einmal passiert...habs leider vergessen , nochmal auszuprobieren
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