So, heute war es soweit. :biggrin:
Habe meinen 307CC in Zwickau bei ART abgeholt.
Los gings um 5 mit dem Zug gen Osten. Nach etwas Verspätung kam ich dann am Bahnhof Zwickau an. Dann mit dem Taxi (6 Euro) zum Autohaus, um 14 Uhr war ich dann da.
Dort wurde ich von Frau Prenzel in Empfang genommen. "Möchten Sie Kaffee" - "Nein, Danke." (nachdem ich hier im Forum über den Automatenkaffee bereits informiert war) :d_zwinker:
Mein Auto war in der Tiefgarage des Autohauses ein wenig zugeparkt, deshalb dauerte es gute 10-15 Minuten, bis ich das Auto zum ersten Mal sehen konnte. Nach Erledigung der Formalitäten und einer kurzen Einweisung machte ich mich dann auf dem Weg zur Tankstelle.
Der erste Fahreindruck: Die Servolenkung ist etwas weich und gewöhnungsbedürftig. Die Schaltung: butterweich. Tadellos.
Das man zum Tanken den Schlüssel nehmen muss, finde ich etwas umständlich. Auch dieses automatische Einklappen der Außenspiegel - ich würde das lieber manuell übernehmen, was aber nicht geht.
Dann ging es ab auf die Autobahn. Auch wenn Frau Prenzel meinte "Einfahren brauchen Sie den Wagen laut Peugeot nicht" fahre ich lieber nach dem Prinzip: die ersten 1000-2000 km nicht bzw. nur extrem selten über 4000 Touren. Das entspricht im 5. Gang dann ca. 140 km/h.
So, erstmal die Sitzheizung einschalten.
Die Verbrauchsanzeige ging von 30l/100km so langsam in Richtung 20 (was haben die vorher gemacht? Den Wagen 1 Stunde lang im Leerlauf laufen lassen?).
Nach einer halben Stunde fiel mir ein: ich hatte doch die Sitzheizung angemacht?! Aber bisher nichts davon gemerkt. Hm, scheint sich also auch zu bewahrheiten, dass die Sitzheizung ziemlich schwach ist. Nicht zu vergleichen mit der von VW oder Mercedes. Da spürt man spätestens nach 2 Minuten bereits die Wärme, auch in der untersten Stufe.
Thema Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe:
Ja, das habe ich bemerkt. Jedoch nicht sehr viel mehr als bei anderen Autos mit flacher Scheibe. Empfand ich auch nicht als störend.
Die Lichtautomatik war anscheinend nicht eingeschaltet, jedenfalls musste ich das Licht im Tunnel manuell einschalten. Muss ich morgen mal nachsehen und ggf. aktivieren.
17 Uhr: So langsam wurde es dunkel. Und ich bemerkte die Doppelbilder in der Windschutzscheibe, wie viele von Euch schon beschrieben haben: Dir Rückleuchten entfernter Fahrzeuge (>50 m) erschienen - leicht nach oben versetzt - doppelt. Hm, hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Und stören tut das schon - jedenfalls die erste Zeit. Nachher hatte ich mich daran gewöhnt. Zwischendurch hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich eine Brille bräuchte. Durch diese Dopplung sah alles etwas verschommen aus. :sterne:
Werde ich mal beobachten.
Nach gut 4,5 Stunden hatte ich es dann geschafft: mit fast leerem Tank war ich endlich wieder zu Hause. Direkt getankt mit dem Ergebnis: 9 Liter/100km. Ist m.E. voll in Ordnung. Insbesondere bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h.
Zusammengefasst: insgesamt ein positiver Ersteindruck, etwas getrübt durch die Doppelbilder in der Windschutzscheibe und die schwache Sitzheizung.
Habe meinen 307CC in Zwickau bei ART abgeholt.
Los gings um 5 mit dem Zug gen Osten. Nach etwas Verspätung kam ich dann am Bahnhof Zwickau an. Dann mit dem Taxi (6 Euro) zum Autohaus, um 14 Uhr war ich dann da.
Dort wurde ich von Frau Prenzel in Empfang genommen. "Möchten Sie Kaffee" - "Nein, Danke." (nachdem ich hier im Forum über den Automatenkaffee bereits informiert war) :d_zwinker:
Mein Auto war in der Tiefgarage des Autohauses ein wenig zugeparkt, deshalb dauerte es gute 10-15 Minuten, bis ich das Auto zum ersten Mal sehen konnte. Nach Erledigung der Formalitäten und einer kurzen Einweisung machte ich mich dann auf dem Weg zur Tankstelle.
Der erste Fahreindruck: Die Servolenkung ist etwas weich und gewöhnungsbedürftig. Die Schaltung: butterweich. Tadellos.
Das man zum Tanken den Schlüssel nehmen muss, finde ich etwas umständlich. Auch dieses automatische Einklappen der Außenspiegel - ich würde das lieber manuell übernehmen, was aber nicht geht.
Dann ging es ab auf die Autobahn. Auch wenn Frau Prenzel meinte "Einfahren brauchen Sie den Wagen laut Peugeot nicht" fahre ich lieber nach dem Prinzip: die ersten 1000-2000 km nicht bzw. nur extrem selten über 4000 Touren. Das entspricht im 5. Gang dann ca. 140 km/h.
So, erstmal die Sitzheizung einschalten.
Die Verbrauchsanzeige ging von 30l/100km so langsam in Richtung 20 (was haben die vorher gemacht? Den Wagen 1 Stunde lang im Leerlauf laufen lassen?).
Nach einer halben Stunde fiel mir ein: ich hatte doch die Sitzheizung angemacht?! Aber bisher nichts davon gemerkt. Hm, scheint sich also auch zu bewahrheiten, dass die Sitzheizung ziemlich schwach ist. Nicht zu vergleichen mit der von VW oder Mercedes. Da spürt man spätestens nach 2 Minuten bereits die Wärme, auch in der untersten Stufe.
Thema Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe:
Ja, das habe ich bemerkt. Jedoch nicht sehr viel mehr als bei anderen Autos mit flacher Scheibe. Empfand ich auch nicht als störend.
Die Lichtautomatik war anscheinend nicht eingeschaltet, jedenfalls musste ich das Licht im Tunnel manuell einschalten. Muss ich morgen mal nachsehen und ggf. aktivieren.
17 Uhr: So langsam wurde es dunkel. Und ich bemerkte die Doppelbilder in der Windschutzscheibe, wie viele von Euch schon beschrieben haben: Dir Rückleuchten entfernter Fahrzeuge (>50 m) erschienen - leicht nach oben versetzt - doppelt. Hm, hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Und stören tut das schon - jedenfalls die erste Zeit. Nachher hatte ich mich daran gewöhnt. Zwischendurch hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich eine Brille bräuchte. Durch diese Dopplung sah alles etwas verschommen aus. :sterne:
Werde ich mal beobachten.
Nach gut 4,5 Stunden hatte ich es dann geschafft: mit fast leerem Tank war ich endlich wieder zu Hause. Direkt getankt mit dem Ergebnis: 9 Liter/100km. Ist m.E. voll in Ordnung. Insbesondere bei der Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h.
Zusammengefasst: insgesamt ein positiver Ersteindruck, etwas getrübt durch die Doppelbilder in der Windschutzscheibe und die schwache Sitzheizung.
Kommentar