Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ all

    Erst mal Danke für Eure Antworten - es ist natürlich gut zu hören, dass der Tempomat im "neuen" 307cc endlich auch digital anzeigt - wieder ein Argument weniger für den Megane CC...

    Das man den Tempomat erst ab 40 km/h und erst ab dem 4. Gang aktivieren kann, finde ich dagegen nicht sehr sinnvoll, denn ich nutze ihn gerne auch in einer 30'iger-Zone (wegen der vielen Blitzer...) und da fährt man mit 5-Gang-Getriebe je nach Übersetzung doch eher im 3. Gang... :(

    egal - den Sicherheitsaspekt hinter dieser Begrenzung kann ich jedoch genau wie "Commerzpunk" nicht wirklich nachvollziehen...

    Kommentar


      #32
      @Dach_auf_206

      Bitte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen zum Thema Sinn oder Unsinn von Sicherheitsaspekten.

      Peugeot wird sich schon etwas dabei gedacht haben, warum gerade in 30er Zonen (und die sind ja nicht umsonst von der Geschwindigkeit her herabgesetzt) unterbunden wird, dass man dort nicht so lala dahinrollen kann - genau wie der Punkt DVD wähend der Fahrt.

      Also, bitte keine erneute Diskussion, bitte.


      MlG

      Kellerkind
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Nasenbaer
        Hai,

        mein Tempomat wurde 2/05 nachgerüstet (EZ 11/04), und er kann es auch nicht, bzw. jetzt weiß ich, daß es sowas geben sollte!
        Ausserdem funktioniert er nur bis 200 km/h (was zwar regelmäßig stört, aber möglicherweise auch ganz sinnvoll ist, nachdem etwa bei dieser Geschwindigkeit der blassrote Drehzahlbereich anfängt).
        Schönen Gruß!
        Ralph
        Ei Ralph,
        sach mal, wann und wo schaffst Du es denn eigentlich, auf über Tempo 200 zu kommen und dann auch noch das Tempo per Tempomat halten zu wollen? :confused:
        Ich bleib' da regelmäßig im "Linksverkehr" der Autobahnen des Rhein-Main-Gebietes stecken... :(

        Grüße
        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

        Kommentar


          #34
          Zitat von 307CC-Fan
          Ei Ralph,
          sach mal, wann und wo schaffst Du es denn eigentlich, auf über Tempo 200 zu kommen und dann auch noch das Tempo per Tempomat halten zu wollen? :confused:
          Ich bleib' da regelmäßig im "Linksverkehr" der Autobahnen des Rhein-Main-Gebietes stecken... :(

          Grüße
          tja...schon mal nachts die bab9 bei zw.hermsdorfer kreuz und schkeuditzer kreuz gefahren oder die bab 14 zw. halle und magdeburg... ......in die verlegenheit, den tempomat auf 200 einzustellen, bin ich aber auch noch nicht gekommen.....dafür stell ich lieber meinen fuß aufs gas..und außerdem ist die reaktionszeit m.m. nach für die bremsbetätigung kürzer...

          cu
          307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
          ..safe007 der SCHADENPROFI...

          Kommentar


            #35
            Ich finde die Kombi Tempomat/Limiter in meinem 307cc Automatik perfekt.

            Der Tempomat funktioniert überall (zumindest bei den Fahrzeugen die ich kenne) frühestens ab 40km/h, jetzt zum Glück auch bei der Automatik-Version.

            In der 30er-Zone den Limiter auf 32km/h eingestellt und Bleifuss, so lässt es sich entspannt durch die 30er-Zone gleiten, von denen wir in Berlin 'ne Menge haben. In den engen Straßen ist eh' Obacht angesagt und der Limiter kommt dem gewohnten Ablauf: "Fuß vom Gas, rauf auf die Bremse" entgegen. Mit zitternden Beinen den Latschen wie das sprichwörtliche Damokles-Schwert über der Bremse schweben zu lassen finde ich eher anstrengend.

            Aber so sind die Ansichten und Fahr- wie Lebensweisen zum Glück unterschiedlich.

            Kommentar


              #36
              Hatte heute die Gelegenheit den Tempomaten zu testen. Absolute Sahne! So ganz habe ich die (overspeed)-Funkton noch nicht raus, denn einerseits ist er mir beim Gasgeben "rausgesprungen" andererseits blieb er aktiv obwohl ich das Gas übernommen hatte und beschleunigte mich ungewollt. Aber insgesammt ist das eine tolle Sache. Man macht mit dem rechten Fuss ein wenig Gymnastik statt ihn ständig zu verspannen.

              Kommentar

              Lädt...
              X