Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertausch in den Türen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Servus,

    war heute bezüglich subjektivem Lautsprechertesthören unterwegs und hab was gefunden, dass mich wirklich glücklich machen könnte - zumindest vorerst..... :teufel:

    Hab mich für die Canton QS 2.16 entschieden. Leiferung erfolgt in ca. 14 Tagen (aber dann zum Schnäppchenpreis 8) ).

    Kann nur empfehlen die Speaker mal Probe zu hören, dynamisch, frisch und leicht - einfach Klasse!


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #17
      nanu: sind da nicht die Hochtöner separat!?? Wie willste das denn ohne viel zu basteln in die Türen einbauen :a_augenruppel:

      Habe die Teile übrigens auch gesehen, für ca 110€ - was zahlst Du denn??

      Kommentar


        #18
        He Leute,

        braucht man für den Anschluß der Lautsprecher auch den Adapter vo Peugeot, oder sind dort normale Stecker am Kabel :d_gutefrage:

        Gruß
        Bartschi

        Kommentar


          #19
          @Bartschi

          Ich habe mir für ca 5 Euro auch noch die Adapter genommen, dann enfällt das Basteln/Löten. Die Adapter für Peugeot hatte der Hifi Händler gleich da gehabt...

          Kommentar


            #20
            He djscuba,

            danke für die Info mit dem Kabel :biggrin:

            zu deiner Frage für hinten: schau mal in der Bastelecke nach, da ist eine Anleitung für einen SUB und da wird auch beschrieben wie man die Seiten ausbaut. :k_biggrin: :k_biggrin: :k_biggrin:

            Gruß
            Bartschi

            Kommentar


              #21
              @cappy

              Die Hochtöner sind separat, das ist richtig. Nach Aussage von MikeM kann man die Gitter der Hochtöner einfach abziehen und somit auch die problemlos austauschen.

              Der Preis war noch a bisserl besser, ob sich allerdings für die Differenz, das Warten lohnt, ist wohl subjektiv ... aber ich als "Schnäbbchejäscher"....

              Die Geschichte mit dem Stecker werd ich wohl nicht machen, ich hab noch nie Soundtechnisch zurückgerüstet.


              MlG

              Kellerkind
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #22
                @Bartschi

                Die Anleitung mit dem Sub habe ich natürlich angeschaut...aber ich habe ja gefragt ob es nicht ne einfachere Methode gibt, als gleich die Rückstitze auszubauen... für die Frontspeaker musste ich ja auch nicht die ganze Tür-Verkleidung wegnehmen obwohl es în einer anderen Anleitung so beschrieben wurde... ;-)

                gruss

                sCCuba

                Kommentar


                  #23
                  @Kellerkind
                  achso, Du willst die Hochtöner oben im Armaturenbrett einbauen, iss natürlich auch noch ´ne Idee! Wäre toll, wenn Du mal berichtest, ob es wirklich so einfach war und vor allem natürlich, ob es klangtechnisch was gebracht hat - und vielleicht wie gross die Tweeter für da oben denn sein dürfen .....ich baue meine LS nämlich komplett in die Türen und rückrüsten iss bei den paar Euronen auch kein Thema...aber noch zusätzlich Hochtöner :d_gutefrage: könnte ´ne Maßnahme sein...

                  Kommentar


                    #24
                    Servus,

                    ich werde bei dem ganzen Umgebaue die Kamera draufhalten und ein paar Fotos inkl. einer brauchbaren Beschreibung posten. Ob s dann aufgrund der bereits vorhandenen Hinweise und des niedrigen Schwierigkeitsgrades zu einem kompletten Beitrag für die Bastelecke reicht, muss der Admin entscheiden. Über Einbautiefen, Hindernisse, klangliche Veränderungen oder Tipps werde ich auch berichten. Da der Einbau erst in der 3. Augustwoche erfolgt, ist mit Infos aber erst Ende August zu rechnen.


                    MlG

                    Kellerkind
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #25
                      hi djscuba,

                      na ja war ja nur ein Tip von mir :erschreck:
                      Solltest du eine einfachere Lösung finden bitte bitte bitte posten, da ich den Aufwand zum wechsel der hinteren Lautsprecher auch zu aufwendig finde :sterne:

                      Gruß
                      Bartschi

                      Kommentar


                        #26
                        @Barschi

                        Ichi hoffe dass ich beim nächstn Basteln die DIgiCam dabei habe. Die letzten male war das jeweils recht spontan. Also dann wenn grad ein Kollege der sich mit sochlchen Dingen gut auskennt zur Verfügung stand.

                        Aber ich glaube fast es führ kein weg vorbei die hinteren Sitze auszubauen um die LS zu wechseln. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist die Grösser der LS hinten... ich glaube es sind 13cm durchmesser...bin aber nicht sicher... und was ist die maximale einbautiefe? Lassen sich evtl. auch grössere LS einbauen? Alles fragen die ich geklärt haben möchte bevor ich mit dem Ausbau anfange....denn ich will mir die LS ja vorher kaufen und dann auch gleich einbauen wenn ich die Bänke rausnehme...

                        Also falls mir jemand die Dimensionden der LS hinten nennen könnte, wäre ich sehr dankbar....

                        @MikeM
                        falls Du das liest, du hast die LS hinten ja ganz raugenommen um den Sub anzuschliessen... wenn du die LS noch rumliegen hast... was denkst Du? welche Dimensionen haben die? Meinst Du es ist möglich hinten auch 16er LS einzubauen?

                        Gruss

                        sCCuba

                        Kommentar


                          #27
                          Servus djscuba!

                          Tja, Du hast es erkannt: da führt kein Weg daran vorbei, die hintere Reihe auszubauen. Die Seitenverkleidung steckt zu tief hinter Bank und Lehne. Wobei das Entfernen der Seitenverkleidung wesentlich mehr Aufwand ist (mit all den Clipsen, etc.) als die 2 Schrauben, mit der die Lehne gehalten ist und die 2 Verriegelung der Bank zu öffnen.

                          Zu den hinteren Lautsprechern: es sind 10er, keine 13er. Wie auf den Bildern meiner Bastelanleitung zu sehen ist, hat Peugeot hier ein richtiges Kunststoff-Lautsprechergehäuse eingebaut. Die Einbautiefe ist nicht das Problem, man kann zur Not die hinten befindlichen Lamellen entfernen und gewinnt dadurch nochmals gut 10 mm.

                          Auch ist die Größe des Lautprechergitters an der Seitenverkleidung ist ausreichend für größere Lautsprecherdurchmesser.

                          Man müßte also nur einen größeren Befestigungsring haben. Den kann man sich selbst z.B. aus MDF machen oder man besorgt sich welche aus dem Car-Hifi-Shop. Nachdem man sich daran Abstandhalter rangebastelt hat, um den neuen Ring exakt so zu positionieren wie den bisherigen, kann man die alte Lautsprecherhalterung absägen / abflexen. Dann den neuen aufspachteln. Evtl. braucht man da noch ein Stück (Abfluss-) Rohr. Da die ganze Geschichte ja wieder hinter der Verkleidung verschwindet, muss man hier keinen Schönheitspreis mit der Spachtelmasse gewinnen, Hauptsache es ist stabil und dicht.

                          Aber halt ein ganz schöner Aufwand.

                          Als Lautsprecher würde ich dann kein 2-Wege Komponenten- oder Koaxsystem wählen, sondern einen speziellen Subwoofer, so wie ihn auch Peugeot verbaut. Dann muss man nur noch den Verstärker unterbringen...

                          Ach ja, ich habe gestern nochmals die vorderen Türverkleidungen inspiziert. Der geneigte Bastler kann hier hinterhalb der Kartentasche, also direkt neben dem Sitz, sicher z.B. 2 16 er oder einen ovalen Lautsprecher unterbringen. Von der Tiefe zur Tür hinter der Verkleidung reicht es locker, da hat Peugeot ein Styroporteil verbaut. Den/die Lautsprecher sollte man aber mit entsprechendem Material an der Türe verankern und in die Verkleidung nur ein Gitter einsetzen, sonst vibriert dieses oben nur eingeklemmte Teil mit.

                          Grüße aus Niederbayern.

                          Kommentar


                            #28
                            @MikeM

                            Davon kann ich aus Erfahrung nur abraten! Wenn man Doorboards selbst baut und diese aufgrund Ihrer Beschaffenheit (aus MDF) zu schwer werden, dann verzieht es mit der Zeit die Tür. So passiert im Kaddi......ruhe er in Frieden. Beim Cabrio hätte dies wahrscheinlich aber noch mehr Konsequenzen.....
                            Außerdem, so denke ich, ist der Nutzen dort angebrachter Woofer eher gering. Der Sitz verschluckt das Meiste.


                            MlG

                            Kellerknd
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #29
                              @MikeM

                              Wow... Du bist ja echt ein kleiner Tim Taylor (Der Heimwerkerking). Finde ich echt toll deine Ratschläge...aber die arten soooo in Arbeit aus, und ich bin doch sooo faul...

                              Das hinten nur 10er sind finde ich ja katastrophal schwach... da kriegt man ja nix gescheites was gut tönt... *grummel* also muss ich halt doch irgendwie etwas grösseres verbauen... oder eben ich lass es von nem profi machen... mal schaun.. ;-)

                              Danke nochmals für die Tipps...

                              Gruss

                              sCCuba

                              Kommentar


                                #30
                                ...ich hab mein Binford-Toolset immer zur Hand!
                                :laugh:

                                Ich meinte mit der Möglichkeit zum Einbau eines ovalen Lautsprechers im hinteren Bereich der Türe auch weniger ein schweres Doorboard, sondern einenicht zu teure Lösung, um den Sound auf die Sprünge zu helfen. So Ovalis bekommt man für wenig Geld, bringen aber deutlich mehr Effekt als 13er für die Originalplätze.

                                Um eine "Soundverbesserung" zu erreichen gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

                                a) Bessere Lautsprecher in die Originalplätze
                                b) a) + Ergänzung mit Subwoofer im Kofferraum
                                c) alles komplett ummodeln...

                                Ich habe mich für b) entschieden, da passte mein Budget und der Aufwand ist überschaubar.

                                Grüße aus Niederbayern!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X