Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertausch in den Türen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Tigger

    Danke.
    Jetzt werd ich langsam aber sicher zum Fachmann in diesem Gebiet
    ....und ich versuch`s jetzt mal. Dann weiß ich ja, mit welchen Problemen ich mich auseinandersetzen muß, falls mein Radio in Flammen aufgeht :o .

    Grüße aus Pforzheim

    Tobias V.

    Kommentar


      Zitat von Tigger
      Der Gesamtwiderstand bei Reihenschaltung berechnet sich mit der Formel 1/R = 1/R1 + 1/R2
      Du meinst doch sicher die Parallelschaltung?

      Kommentar


        Ups, du hast sowas von Recht. War gestern doch etwas spät... :o
        Bei Reihenschaltung addieren sich die Widerstände ganz einfach.

        Wobei mir gerade einfällt: Kann man Lautsprecher auch in Reihe schalten?
        Dann wäre ja auch ne Möglichkeit, ne Mischung aus Parallel und Reihe (dann würde allerdings ein Lautsprecher mehr Leistung abgeben müssen), oder auch man hängt noch nen Vorwiderstand ran, um den Widerstand zu erhöhen, falls die Endstufe schlapp macht.
        Der Vorwiderstand müsste wohl nicht mal so gross sein (ca. 1 Ohm), weil, wie ich gerade gelesen habe, sind Car-Hifi-Anlagen meistens auf 2 Ohm ausgelegt.
        http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#7

        Kommentar


          Man kann Lautsprecher natürlich in Serie oder auch Parallel schalten und erhält die doppelte oder die halbe GEamtimpednz. Das Verhalten eines solchen elektromechanischen Systems ist aber sehr komplex und auch die Berechung daher nicht einfach. Die Impedanz gilt schonmal nur für eine bestimmte Frequenz und genaugenommen ist auch in dieser Angabe schon die akustische Verbausituation vorweggenommmen: Besonders bei Bässen ist es so, daß die induktive Rückwirkung eine große Rolle spielt und dabei ist die Schwingungsdämpfung der Membran durch akustische Dämmstoffverbauung hinten von Relevanz. Andere Dämmung bringt andere Rückwirkung auf die Membran und damit die Gegeninduktivität. Lautsprecher in vorhersagbarer Weise über den gesamten Frequenzgang so zu verkoppeln, daß sie sich tatsächlich in der Wirkung addieren, gelingt nur bei absolut identischen Exemplaren, die man am Besten noch selektiert hat. Damm könnte man mit 1/R1 + 1/R2 für die Parallelschaltung rechenen. Aber:

          Als ich noch bei den Beschallern aktiv war, haben wir mal u.a. für einen Auftritt von Scooter einen Demobass gebaut ("where is the bass drum"). Es waren 4 gleiche Boxen, die einzeln angesteuert wurden, wobei jede Box mit 4 identischen 250W-Lautsprechern bestückt war. (2 Serienschaltungen parallel). Wenn man am theoretisch spannungsfreien Sternpunkt einer solchen Box gemessen hat, kamen bis zu 40V zustande und die Ströme in den Einzelsystmen wichen je nach Frequenz um bis zu 10% ab, was dafür sprach daß die Lautsprecher im Anschwingverhalten durchaus nicht sonderlich synchron liefen und unterschieldich Leistung abgaben. Soviel zum Thema identische Systeme. Wir haben auch im der umgekehrten Config experimentiert (2 Parallelschaltungen in Reihe) mit echtem Summenpunkt. Das ist aber nicht zu empfehlen, da sich die parallelgeschalteten Systeme schon bei geringen Asymmetrien gegenseitig den Strom wegnehmen. Bei der zuvor beschriebenen Config (4+4) parallel (4+4) ist das deutlich weniger. Sie ist auch weniger empfindlich, wenn mal eines der Systeme versagt. Ich habe dann die beiden Mittelpunkte über einen Kondensator verbunden, um das unterschieldiche Anschwingen für die gefährlichen Transienten etwas zu symmetrieren. So kann man davon ausgehen, daß jedes System in etwa grob auch 1/4 der Leistung abbekommt. Die Technik klappt aber nur bei Basslautsprechern, die mit nicht allszuvielen Höhen versorgt werden. Für eine Fullrangebox ist das nicht unbedingt vorteilhaft.

          Ob eine solche Verschaltung von Lautsprechern beim Auto ein sinnvoller Weg ist, sei dahingestellt. Je nachdem, wie die Speaker angebracht sind, ziehen die sich ja auch gegenseitig die Luft im Rückraum weg, was ähnlich wie ein akusrtischer Kurzschluss wirkt. Ich würde so eine elektrische Verkettung nur bei einzelen Speakern vornehmen, die nicht in unmittelbarer Nähe agieren, akustisch entkoppelt sind und sich gegenseitig nicht direkt "sehen".
          Zuletzt geändert von ; 24.12.2005, 23:39.

          Kommentar


            Hallo Electroman

            Danke. Am Schluß soll es so aussehen wie auf dem Foto.Mit 2 Speakern!!
            Nur daß der vordere Lautsprecher halt der originale bleibt.
            Ich kann ja dann von dem originalen die 2 anderen in Reihe schalten, oder?
            Dann dürften diese zwar leiser werden, aber das kann ich ja wiederum mit der Balanceeinstellung wieder ausgleichen.

            Oder?

            Also besser in Reihe als Parallel? Denk schon, gell...

            Danke nochmals.

            Mfg
            Tobias V.
            Zuletzt geändert von Tobias; 02.12.2006, 14:12.

            Kommentar


              Hallöchen...

              Sooo, rechtzeitig zu Weihnachten wurde ich fertig mit meiner Verkleidung.
              Hab allerdings bissle umstrukturieren müssen. Da nicht alles so geklappt hat wie ich wollte

              Hab die Seitenverkleidung mit Kunstleder bezogen (gleiche Farbe wie Lederausstattung). Dann noch ein zusätzlicher Lautsprecher mit eingebaut und in `Lederbraunmetallic`lackiert
              Bin zufrieden mit meinem Werk.

              Schöne Weihnachten Euche allen !!!

              Grüße aus Pforzheim
              Tobias V.
              Zuletzt geändert von Tobias; 02.12.2006, 14:12.

              Kommentar


                Kompliment! Das sieht richtig Klasse aus!

                Kommentar


                  Zitat von Tobias
                  Hab die Seitenverkleidung mit Kunstleder bezogen (gleiche Farbe wie Lederausstattung). Dann noch ein zusätzlicher Lautsprecher mit eingebaut und in `Lederbraunmetallic`lackiert
                  Wie, Womit? Hast Du eine Farbnummer oder sowas? - Will auch a bissle Lackieren und habe auch das Palimbroleder.


                  Zitat von electroman
                  da sich die parallelgeschalteten Systeme schon bei geringen Asymmetrien gegenseitig den Strom wegnehmen
                  Zitat von electroman
                  Je nachdem, wie die Speaker angebracht sind, ziehen die sich ja auch gegenseitig die Luft im Rückraum weg
                  Wieso nehmen die sich gegenseitig die Luft und den Strom weg

                  Kommentar


                    Ne, ohne Farbnummer.
                    Hab nur n Stückle von dem Leder mit in den Laden genommen wo ich die Farbe gekauft habe.
                    Hab mit denen auf den Spraydosen-deckel verglichen.

                    Mfg
                    Tobias V.

                    Kommentar


                      Ist das ein einfaches Lederspray?
                      Hält das?

                      Kommentar


                        @Tobias

                        Optisch ist das Ergbnis echt gut geworden, wirklich! Klanglich bin ich aber, auf Grund der akustisch ungünstigen Einbauposition, noch immer sehr skeptisch ob "es klingt" - zumal du ja keine Endstufe verbaut hast/verbauen willst.

                        Aber wie Eingangs gesagt: Optisch absolut gut!


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          @Reinhard307: Ich habe meinen Beitrag oben etwas erläutert.

                          Wie ich anhand der Box beschreibe, ergeben so 4 Lautsprecher mit je 4 Ohm in Serie / Parallel wieder 4 Ohm Gesamtimpedanz, wobei man für jeden Lautsprecher sicherheitshalber von 30% Belastung (statt rechnerisch 25%) ausgehen sollte. Für Spitzenwerte muss man rechnen, daß ein einzelner 50% aushalten muss, wenn sein direkter NAchbar kaputtgeht. Man sollte also diese Lautsprechervervierfachung nur nutzen, um eine bessere Lastverteilung zu erhalten, wobei auch akustische Überlagerungen berücksichtigt werden müssen: Aus Sicht einer Bassfrequenz sitzen die 4 Speaker sehr dicht zusammen, was für Höhen aber nicht gilt. Hier bekommt man Kammfiltereffekte, je nach betrachteter Abstrahlrichtung. Daher setzt man Bässe planparallel zu einander, während man Höhenlautsprecher im Halbkugeldesign aufsetzen müsste, was aus technischen Gründen nicht 100% geht. Eine Behelfslösung ist daher, die Höhen jeweils 45 Grad voneinander wegzuneigen. (Im Auto macht das wenig Sinn...)

                          Da Du aber jetzt wohl nur 2 Speaker je Kanal verbauen willst, erhälst Du eh rechnerisch eine andere Impedanz. Ich würde in diesem Fall im Zweifel immer zu einer Reihenschaltung raten und einen Verlust an auschöpfbarer Leistung einkalkuleiren. Wenn Deine Endstufe aber eingermassen Leistung hat, und typische Ausgangsstufen eher in Spannungsanpassung betrieben werden, ginge eine Parallelschaltung zweier Lasten ja in richtige Richtung. Um Dir einen echten Tipp geben zu können, müsste ich aber die Werte und Verschaltung der Speaker wissen. Vor allem wäre wichtig, ob die Speaker full range betrieben werden.

                          Oft ist es bei einem Weichensystem besser, einfach dem Basslautsprecher noch einen zweiten Bruder in Serie dazu zu schalten und direkt daneben zu plazieren. Dann könnte man weiter gehen und auch dem Tweeter ein Pendant spendieren: Diesen aber parallel und mit einigem Abstand. So könnte man den einen auf den Fahrer, den anderen auf den Beifahrer oder den Rücksitz richten.
                          Zuletzt geändert von ; 24.12.2005, 23:41.

                          Kommentar


                            @Kellerkind

                            Was den Klang angeht muß ich mich mal selbst überraschen lassen.
                            Werd`s dann schreiben, ob mans lassen kann oder nicht :o

                            Mfg
                            Tobias V.
                            Zuletzt geändert von Tobias; 02.12.2006, 14:12.

                            Kommentar


                              Was hast Du hinten im Bezug auf Dämmung unternommen ?

                              Kommentar


                                @ Electroman

                                Dämmung? Hab nicht viel gemacht. Die Türe ist ja dahinter abgedichtet mit so nem Schaumstoff, damit kein Wasser etc... durch kommt. Und die Lautsprecher hab ich hinten noch mit Heißkleber komplett zugemacht! Also Dämmung ist mehr als genug vorhanden
                                Morgen bau ichs ein...Dann werd i mal sehen, obs ein Erfolg oder Flopp war...

                                Mfg
                                Tobias V.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X