..... erstmal hallo zusammen,
bin Neulinge hier bei euch im Forum und habe mich zugegeben deshalb angemeldet , weil gestern Abend mein Frauchen völlig geknickt von der Arbeit nachhause kam und mir - die oben genannte Fehlermeldung mitteilte .....Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig STOP
Zum Fahrzeug: 307cc Bj.2005, Motor 3NFU also 1.6ccm, 110PS, man. Getriebe, mit jetzt 120100 km ,Benziner......
...meine Frau ist mit dieser Fehlermeldung noch ca. 3 km nach hause gefahren, habs mir gestern Abend noch angeschaut und es wird auch weiterhin so angezeigt. Momentan ist ein leichtes klackern der Ventile zu vernehmen wenn man den Motor anlässt - also nehme ich an das kein Öl mehr bis zum Kopf hochgepumpt wird. Öl ist bis zur oberen Markierung des Messstabes vorhanden und schaut auch nicht sonderlich schmutzig /verdreckt aus.
Hab nun im Internet gelesen das es oftmals der Fall sein kann , das der Drucksensor defekt sein könnte - aber das leichte vermehrte klackern der Ventile lässt m.M.n. eher auf eine defekte Ölpumpe schließen .
Habe auch etwas von einer Ölfilterproblematik gelesen im I-Net - das da auch ein Problem mit sein könnte - das da iwie so eine Art Kreuz gerne mal brechen würde und so die Öldruck verhindert ?
Nun also meine Hilfe-AnFrage an euch - hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem , welche Fehlermöglichkeiten gibt es hierzu zu checken, ist es die Ölpumpe welche defekt ist, ist es ein großer Aufwand die Ölpumpe selbst zu wechseln - gibts da ne Anleitug evtl. dafür . Was würde so eine Rep. in der Werkstatt kosten ? ......
Ich weiß es sind unverschämt viele Fragen für einen Neuling - würden uns aber trotzdem sehr freuen wenn wir bei Euch hilfreiche Antworten bekommen dürften.
Liebe Grüße aus Stgt. Vany und Thomas
bin Neulinge hier bei euch im Forum und habe mich zugegeben deshalb angemeldet , weil gestern Abend mein Frauchen völlig geknickt von der Arbeit nachhause kam und mir - die oben genannte Fehlermeldung mitteilte .....Fehlermeldung: Öldruck zu niedrig STOP
Zum Fahrzeug: 307cc Bj.2005, Motor 3NFU also 1.6ccm, 110PS, man. Getriebe, mit jetzt 120100 km ,Benziner......
...meine Frau ist mit dieser Fehlermeldung noch ca. 3 km nach hause gefahren, habs mir gestern Abend noch angeschaut und es wird auch weiterhin so angezeigt. Momentan ist ein leichtes klackern der Ventile zu vernehmen wenn man den Motor anlässt - also nehme ich an das kein Öl mehr bis zum Kopf hochgepumpt wird. Öl ist bis zur oberen Markierung des Messstabes vorhanden und schaut auch nicht sonderlich schmutzig /verdreckt aus.
Hab nun im Internet gelesen das es oftmals der Fall sein kann , das der Drucksensor defekt sein könnte - aber das leichte vermehrte klackern der Ventile lässt m.M.n. eher auf eine defekte Ölpumpe schließen .
Habe auch etwas von einer Ölfilterproblematik gelesen im I-Net - das da auch ein Problem mit sein könnte - das da iwie so eine Art Kreuz gerne mal brechen würde und so die Öldruck verhindert ?
Nun also meine Hilfe-AnFrage an euch - hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem , welche Fehlermöglichkeiten gibt es hierzu zu checken, ist es die Ölpumpe welche defekt ist, ist es ein großer Aufwand die Ölpumpe selbst zu wechseln - gibts da ne Anleitug evtl. dafür . Was würde so eine Rep. in der Werkstatt kosten ? ......
Ich weiß es sind unverschämt viele Fragen für einen Neuling - würden uns aber trotzdem sehr freuen wenn wir bei Euch hilfreiche Antworten bekommen dürften.
Liebe Grüße aus Stgt. Vany und Thomas
Kommentar