Hallo Leute!
Bin am Samstag nachmittag aus dem Urlaub zurückgekommen und habe mit dem Dicken mal wieder etwas Neues erlebt.:confused:
Auf der langen Autobahnfahrt aus der Schweiz kommend (ca. 600 km Strecke) wurde irgendwann bei mittlerem Tempo auf dem Display des Bordcomputers plötzlich für einen kurzen Moment der Hinweis für die geöffnete Motorhaube (Grafik des Autos) eingeblendet. Sonst passierte nichts. Ich führte dies auf einen kurzen Wackelkontakt - ausgelöst durch die an dieser Stelle sehr unebene Strecke - zurück, und wir setzten, da auch kein weiterer Hinweis mehr erfolgte, die Fahrt weiter fort.
Zuhause angekommen fiel mir als nächstes auf, daß beim Abschließen der Alarmanlagenwarnton für die Nichtaktivierung der Alarmanlage wegen geöffneter Tür oder Kofferraum ertönte. Es waren jedoch alle Türen und der Kofferraum zu, und auch erneutes Zuschlagen derselben führten immer noch zu dem Warnpieps. Dann erinnerte ich mich an das Motorhaubenwarnsymbol und öffnete und schloß die Motorhaube, aber immer noch mit demselben Warnton beim neuerlichen Verriegeln. Beim Aktivieren der Zündung fiel mir dann auf, daß der Motorhaubenöffnungshinweis wieder erschien. Dies ist auch nicht mehr wegzubekommen, und die Alarmanlage läßt sich nach wie vor nicht aktivieren.
Bei einer Nachtfahrt nun fiel mir auf, daß mein rechtes Abblendlicht ausgefallen ist, was gestern abend (an Garagenwand festgestellt) noch funktionierte.
Ich werde morgen mal die Glühlampe bzw. den Sicherungskreis überprüfen und Euch darüber berichten, wollte aber mal einfach hören, ob jemand über dieses Verhalten der Elektrik auch etwas berichten kann und welcher Zusammenhang nach Eurer Meinung zwischen dem Ausfall des Scheinwerfers (das rechte Standlicht funktioniert übrigens noch, nur die Abblendlichtbirne will nicht mehr) und der Störung der Alarmanlage / Motorhaubenöffnungssensor bestehen kann.
Verwirrte Grüße
Bin am Samstag nachmittag aus dem Urlaub zurückgekommen und habe mit dem Dicken mal wieder etwas Neues erlebt.:confused:
Auf der langen Autobahnfahrt aus der Schweiz kommend (ca. 600 km Strecke) wurde irgendwann bei mittlerem Tempo auf dem Display des Bordcomputers plötzlich für einen kurzen Moment der Hinweis für die geöffnete Motorhaube (Grafik des Autos) eingeblendet. Sonst passierte nichts. Ich führte dies auf einen kurzen Wackelkontakt - ausgelöst durch die an dieser Stelle sehr unebene Strecke - zurück, und wir setzten, da auch kein weiterer Hinweis mehr erfolgte, die Fahrt weiter fort.
Zuhause angekommen fiel mir als nächstes auf, daß beim Abschließen der Alarmanlagenwarnton für die Nichtaktivierung der Alarmanlage wegen geöffneter Tür oder Kofferraum ertönte. Es waren jedoch alle Türen und der Kofferraum zu, und auch erneutes Zuschlagen derselben führten immer noch zu dem Warnpieps. Dann erinnerte ich mich an das Motorhaubenwarnsymbol und öffnete und schloß die Motorhaube, aber immer noch mit demselben Warnton beim neuerlichen Verriegeln. Beim Aktivieren der Zündung fiel mir dann auf, daß der Motorhaubenöffnungshinweis wieder erschien. Dies ist auch nicht mehr wegzubekommen, und die Alarmanlage läßt sich nach wie vor nicht aktivieren.
Bei einer Nachtfahrt nun fiel mir auf, daß mein rechtes Abblendlicht ausgefallen ist, was gestern abend (an Garagenwand festgestellt) noch funktionierte.
Ich werde morgen mal die Glühlampe bzw. den Sicherungskreis überprüfen und Euch darüber berichten, wollte aber mal einfach hören, ob jemand über dieses Verhalten der Elektrik auch etwas berichten kann und welcher Zusammenhang nach Eurer Meinung zwischen dem Ausfall des Scheinwerfers (das rechte Standlicht funktioniert übrigens noch, nur die Abblendlichtbirne will nicht mehr) und der Störung der Alarmanlage / Motorhaubenöffnungssensor bestehen kann.
Verwirrte Grüße
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