Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalysatorbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katalysatorbruch

    Hallo!

    Hatte von euch schon mal jemand einen Katalysatorbruch?

    Mein Baujahr 2004 hat auch die wie schon im Forum beschriebenen "Schleifegeräuschen bei 2000 bis 3000 Umdrehungen".

    Deshalb dachte ich mir ich fahr mal zum ADAC und laß mir das anschauen bevor ich zum Peugeothändler fahre und der mir irgendwelche Reperaturen auschwatzen möchte.

    Der Mechaniker war sich ziemlich sicher, dass die Geräusche von dem im Forum beschriebenem Teil sind.

    Jedoch hat er mir auch gesagt, dass er glaubt, dass außerdem mein Katalysator gebrochen ist. Er meinte das könne man durch klopfen feststellen, da aber das Auto noch "heiß" war konnte er den Klopftest nicht machen.

    Nun meine Fragen:
    1. Hatte schon mal jemand einen Katalysator bruch?
    2. Wie konntet ihr das Feststellen?
    3. Bei mir sind die Abgaswerte ganz normal und Fehlermeldung gibts es auch keine. War das bei euch auch?
    4. Was hat die Reperatur gekostet?
    5. Was hat das für Auswirklungen wenn man es nicht reparieren läßt? Ich denk mal so lange die ABgaswerte passen?

    Danke!

    #2
    Zitat von Hamtaro Beitrag anzeigen
    .....
    Nun meine Fragen:
    1. Hatte schon mal jemand einen Katalysator bruch?
    Keinen richtigen Bruch. Der Kat war aber an der Dichtung gerissen, weil er (höchstwahrscheinlich) vom defekten Krümmer in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    2. Wie konntet ihr das Feststellen?
    "Abblasgeräusche" aus dem Motorraum, ansonsten siehe Punkt 3
    3. Bei mir sind die Abgaswerte ganz normal und Fehlermeldung gibts es auch keine. War das bei euch auch?
    Nein. Ständige Meldung "Anomalie Abgasreinigung". Was später folgte, siehe Punkt 5.
    4. Was hat die Reperatur gekostet?
    Der Kat alleine kommt auf ca. 350€. Beim 2.0-Motor ist der Kat aber besser (von unten) zugänglich als beim 1.6 16V. Deshalb kann ich Dir keine Angaben zu der Dauer des Werkstattaufenthaltes machen.
    5. Was hat das für Auswirklungen wenn man es nicht reparieren läßt? Ich denk mal so lange die ABgaswerte passen?
    Solange die Abgaswerte passen, is alles (noch) ok. Allerdings kann es dann "schlagartig" dazu kommen, dass der Kat komplett hin ist und der Motor (so wie bei mir) in´s Notprogramm verfällt und nicht mehr über 2000U/min dreht. Bei mir ist das zum Glück in der Stadt passiert und ich konnte noch die paar Kilometer (mit knapp 80km/h Höchstgeschwindigkeit) zum Händler fahren. Wie das z.B. auf der Autobahn aussieht, möchte ich nicht ausprobieren... Also lieber JETZT in die Werkstatt.
    siehe oben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      siehe oben!
      Danke!!

      Kommentar

      Lädt...
      X