Hallo,
nachdem der 308 CC meiner Frau vor ca. 12.000 km die zweite neue Steuerkette bekommen hat, meldet sich nun die HD-Pumpe nach jedem morgendlichen Start mit dem Fehlercode P0087. Der Raildruck schwankt dann dann laut OBD2-Mittschnitt zwischen ca. 6-7 bar und der Motor ruckelt entsprechend. Startet man man wenigen 100 Meter den Motor neu, liegt der Druck dann im Leerlauf bei ca. 50 bar und steigt beim Anfahren auf bis zu 120 bar. Der Spuk ist dann erst einmal vorbei und der Wagen fährt -mit leuchtender MIL- als wenn nichts gewesen wäre. Erst nach längerem Stillstand taucht das Problem dann beim nächsten Neustart wieder auf.
Da die HD-Pumpe ja offenbar den benötigten Druck grundsätzlich aufbauen kann, würde mich interessieren, ob jemand dieses Verhalten erklären kann. Es gibt Videos im Netz, in denen versucht wird, den Fehler durch Nachfüllen von Öl zu beheben. Aber wie kommt es zu dem Ölverlust? Ist das vielleicht ein "normaler" schleichender Verlust aufgrund eines Konstruktionsfehlers oder ein Folgefehler aufgrund eines anderen Defektes?
Wer kennt sich mit der Funktion der Pumpe aus und kann die Ursache für das seltsame Verhalten erklären?
Viele Grüße
Hüli
P0087: Fuel rail pressure too low
nachdem der 308 CC meiner Frau vor ca. 12.000 km die zweite neue Steuerkette bekommen hat, meldet sich nun die HD-Pumpe nach jedem morgendlichen Start mit dem Fehlercode P0087. Der Raildruck schwankt dann dann laut OBD2-Mittschnitt zwischen ca. 6-7 bar und der Motor ruckelt entsprechend. Startet man man wenigen 100 Meter den Motor neu, liegt der Druck dann im Leerlauf bei ca. 50 bar und steigt beim Anfahren auf bis zu 120 bar. Der Spuk ist dann erst einmal vorbei und der Wagen fährt -mit leuchtender MIL- als wenn nichts gewesen wäre. Erst nach längerem Stillstand taucht das Problem dann beim nächsten Neustart wieder auf.
Da die HD-Pumpe ja offenbar den benötigten Druck grundsätzlich aufbauen kann, würde mich interessieren, ob jemand dieses Verhalten erklären kann. Es gibt Videos im Netz, in denen versucht wird, den Fehler durch Nachfüllen von Öl zu beheben. Aber wie kommt es zu dem Ölverlust? Ist das vielleicht ein "normaler" schleichender Verlust aufgrund eines Konstruktionsfehlers oder ein Folgefehler aufgrund eines anderen Defektes?
Wer kennt sich mit der Funktion der Pumpe aus und kann die Ursache für das seltsame Verhalten erklären?
Viele Grüße
Hüli
P0087: Fuel rail pressure too low
Kommentar