Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...

    Kommentar


      Ich habe auch immer ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich für 18 Liter Saft nur 9 Euro an den Tankwart zahlen muss. Einstellige Tankbeträge gibt es doch gar nicht mehr, oder? Wurde doch mit der Ökosteuer verboten, oder wie war das :d_zwinker: Man bekommt dann schon ein schlechtes Gewissen und man fragt sich, ob der Tankstellenpächter sich für die paar Euro abends noch ein warmes Essen leisten kann.


      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        Hallo.
        Bin jetzt 3100 km auf Gas unterwegs und habe schon 120 Euro gespart. Wenn das so weiter geht ist die Anlage in 2 Jahren bezahlt. :biggrin:
        Am Wochenende sprach mein Auto zu mir "Umweltschutzsystem Motor schwach". Auch nach mehr als zehn Neustarts am nächsten Tag bleib es bei der Meldung. Ich las dann vom Citroen Fahrer und den verschiedenen Fehlermeldungen bei "leerem" Tank.
        Also tankte ich für 5 Euro Benzin. Beim nächsten Neustart war die meldung verschwunden und die gelbe Motorleuchte war wieder aus.

        Kommentar


          Gestern 60TKm Inspektion (Wartungsstufe C) machen lassen, außer einem leichten Kaltstartproblem (NUR bei Benzinbetrieb für ca. 1 Minute bemerkbar) keine Defekte nach mehr als 21.000-LPG-Km.

          Kerzen wurden gewechselt und das Öl hätten sie eigentlich wieder in Originaldosen abfüllen und als neu verkaufen können ;-)

          V,

          Hippe

          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            Gestern war mein TÜV Termin.

            Wusste gar nicht das es neben TÜV und Dekra auch noch einen Verein namens GTÜ gibt, die TÜV-Prüfungen macht.

            Mein CC hat keine Mängel 8) Die Gas-Anlage hat überhaupt nicht interessiert, mein CSC auch nicht, die DVD-Anlage in der Mittelkonsole nicht und die CCF als Innenbeleuchtung auch nicht. Selbstgeschweißter Chrombügel kein Thema. Alle Bescheinigungen umsonst mitgebracht.

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              Original von RK:
              Einstellige Tankbeträge gibt es doch gar nicht mehr, oder? Wurde doch mit der Ökosteuer verboten, oder wie war das :d_zwinker: Man bekommt dann schon ein schlechtes Gewissen und man fragt sich, ob der Tankstellenpächter sich für die paar Euro abends noch ein warmes Essen leisten kann.

              Ich war übers Wochenende mit einem Kumpel in Holland. Der hat nicht schlecht gestaunt als ich beim ersten Tankstopp für knapp 40l nur 13,80 Euro gelöhnt hab :biggrin: ... und dann auf dem Rückweg kurz vor der deutschen Grenze nochmal für 6 Euro randvoll getankt :a_augenruppel: :biggrin:
              Spritkosten hin und zurück (immerhin etwa 800km insgesamt): keine 40 Euro!

              Gruß,
              F.-S.
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                Ich freu mich auch schon wieder aufs Tanken, werde dieses Wochenende auch mal wieder meinen Standardtausender abspulen für billich tattas ;-)))

                In der Online-Bild stehen heute mal wieder die in den 70er Jahren eingeführten autofreien Sonntage als mögliche Gefahr angemahnt, kann uns ja wohl hoffentlich nicht treffen, ich denke mal auf Antrag bekäme man mit Sicherheit für jedes Gasfahrzeug ne Ausnahmegenehmigung ;-))

                V,

                Hippe
                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  Genau! Und als Beweis, dass ich nur mit Gas fahre, zeig ich denen dann meine Benzintankuhr die ständig auf Null ist! :lach:

                  Kommentar


                    Original von LU-ZI:
                    Hallo.
                    Am Wochenende sprach mein Auto zu mir "Umweltschutzsystem Motor schwach". Auch nach mehr als zehn Neustarts am nächsten Tag bleib es bei der Meldung. Ich las dann vom Citroen Fahrer und den verschiedenen Fehlermeldungen bei "leerem" Tank.
                    Also tankte ich für 5 Euro Benzin. Beim nächsten Neustart war die meldung verschwunden und die gelbe Motorleuchte war wieder aus.
                    Das hilft bei mir leider nicht mehr. Die Tankanzeige zeigt schon seit etlichen 1000km "leer" an. Ich hab mich dann letzte Woche dochmal überwinden können 5 Liter zu tanken, hat die Anzeige aber leider nicht beeindruckt.

                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      ...

                      Kommentar


                        Da Autogas überall anfällt, auch bei der Erdgasproduktion und auch z.B. bei der Herstellung von Diesel aus Erdgas (Shell ist da ganz dick im Geschäft) und außerdem der Bedarf erheblich geringer ist als bei Erdöl (es würde wahrscheinlich schon die Produktion der Nordsee-Erdölförderung ausreichen um unseren Bedarf an Autogas zu decken) denke ich wir brauchn uns da keine Sorgen zu machen.

                        Um dann noch dem Ganzen die Krone aufzusetzen, könnte man durch den Werbeeffekt "GASAUTOS DÜRFEN FAHREN" viel mehr Leute auf Gas bringen !

                        V,

                        Hippe
                        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                        Kommentar


                          ...

                          Kommentar


                            Noch ein kleiner Nebeneffekt: Unsere Regierung könnte Autogas endlich Erdgas gleich stellen !
                            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                            Kommentar


                              Original von cbra.cc:
                              Eine Ausnahmegenehmigung gäbe es dann wohl nur wenn Autogas noch in Übermengen am Markt zu finden wäre.
                              So isses. Gas an der Bohrstelle kommt so häufig vor, dass ca. 50% einfach abgefackelt wird weil keine Abnehmer da sind!



                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar


                                Habe noch einen guten Vergleich und Zahlenmaterial zwischen Erdgas und Autogas gefunden, siehe unten:

                                Mein neuer zweiter wird diese Woche auch auf Autogas umgerüstet. Es sieht so aus, dass mit Glück 230 Liter reinpassen, mit Pech nur 180 Liter. Dann fahr ich dann alle 1-2 Monate zum Tanken und Einkaufen nach Belgien. Was andere in Kanistern schmugeln tanke ich dann legal...... für 32 Cent

                                --------

                                Autogas oder Erdgas?

                                Gasbetriebene Autos tanken Sprit zum halben Preis. Kaum bekannt ist in der Öffentlichkeit, dass es zwei unterschiedliche Varianten gasbetriebener Fahrzeuge gibt: Autogas und Erdgas.

                                (6. Juni 2004) - Deutschlands Verbraucher stehen den Gasautos trotz Betriebskostenersparnis skeptisch gegenüber. Ungeachtet gewaltiger Subventionen und Werbeaktionen fahren in Deutschland knapp so viele Erdgasautos wie bei VW insgesamt in einer Viertelstunde vom Band laufen.

                                LPG und CNG

                                Autogas ist Flüssiggas (engl. LPG = Liquified Petroleum Gas), also ein Gemisch aus Propan (95 Prozent) und Butan (5 Prozent). Erdgas (engl. CNG = Compressed Natural Gas) dagegen ist ganz überwiegend gasförmiges Methan, das je nach Zusammensetzung einen höheren (H-Gas bis 11,1 kWh/m3) oder geringeren (L-Gas bis 8,9 kWh/m3) HEIZWERT hat. Bereits bei geringem Druck verflüssigt sich das gasförmige Flüssiggas. Es schrumpft auf einen Bruchteil seines Volumens (1:260) und lässt sich dadurch leicht transportieren. Erdgas verflüssigt sich erst bei erheblich höherem Druck. Ein Autogastank hat einen Betriebsdruck von sechs bis acht bar. Ein Erdgastank steht unter 200 bar. Sicherheitsprobleme sind nicht bekannt. Weltweit gibt es circa sieben Millionen Autogasfahrzeuge und zwei Millionen Erdgasfahrzeuge. In Deutschland fahren etwa 15.000 Erdgasfahrzeuge und ebensoviele Autogasfahrzeuge. Allein in den Niederlanden gibt es zwanzigmal mehr Autogasfahrzeuge als in der Bundesrepublik. In Argentinien fahren 740.000 Erdgasautos, in Italien 400.000. Zum Vergleich: Mit Biodiesel fahren in Deutschland circa 200.000 Fahrzeuge, mit Pflanzenöl etwa 15.000. Und die Gesamtzahl der PKW in Deutschland beträgt 54 Millionen, die der jährlichen Neuzulassungen 3,2 Millionen. Verbraucher nehmen gasbetriebene PKW offensichtlich nicht an.

                                Tankstellen

                                In Deutschland gibt es etwa 420 Erdgastankstellen und 470 Autogastankstellen (Stand März 2004). Der Bau einer Autogastankstelle kostet ab 25.000 Euro, einer Erdgastankstelle ab 100.000 Euro.

                                Neukauf und Umrüstung

                                Beim Autoneukauf bieten die Autofirmen in Deutschland nur Erdgasfahrzeuge und keine Autogasfahrzeuge an (Ausnahme: Isuzu Trooper). Als Reimporte mit voller Werksgarantie sind Autogasfahrzeuge auch in Deutschland zu haben. Der Aufpreis für einen Volvo S/V40 beträgt zum Beispiel 2.100 Euro. Erdgasfahrzeuge werden in Deutschland von fast allen Herstellern angeboten. Aufpreis für Opel Zafira: 2.600 Euro. Die Umrüstung erfolgt durch zusätzlichen Einbau eines LPG- oder CNG-Tanks mit Zubehör. Dadurch kann man selbst während der Fahrt zwischen Benzin und Gas umschalten. Die Umrüstkosten für LPG liegen zwischen 1.500 und 2.300 Euro. Wegen des erheblich höheren Gasdrucks ist die Umrüstung auf CNG deutlich teurer: 3.000 bis 5.000 Euro.

                                Förderung

                                Die Umrüstung auf Erdgas wird massiv gefördert: Die Erdgasanbieter finanzieren den Bau von Tankstellen. Einige Bundesländer fördern die Umrüstung von Autos. Vielfach bieten auch die örtlichen Energieversorger finanzielle Anreize. Für Autogas ist der auf 58 Prozent reduzierte Mineralölsteuersatz bis 2009 festgeschrieben, für Erdgas gilt die Subvention bis 2020. Im Ergebnis kosten beide Kraftstoffe heute etwa die Hälfte von Benzin.

                                Reichweite

                                Beide Gasantriebe brauchen bis zu 20 Prozent mehr Energie als ein vergleichbares Benzinauto. Die Reichweite bei gleichem Volumen flüssigen Kraftstoffs ist bei Autogas mehr als doppelt so hoch als bei Erdgas. Bezüglich der Umweltbelastung unterscheiden sich die beiden Gastechniken nicht. Die Emissionen sind deutlich geringer als bei Benzin- oder Dieselautos.

                                Komfort

                                Gasfahrzeuge sind deutlich leiser als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Das Platzangebot in Gasautos ist durch die Drucktanks geringer. Dabei schneidet Autogas deutlich günstiger ab, weil der Tank in die Reserveradmulde hineinpasst.


                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X