Hallo an alle CC´ler,
ich persönlich finde es nicht gut wenn ein neues Mitglied in diesem Forum nach Gasumrüstungen fragt und meint man könne Erdgas nehmen und alle schreiben mies über diesen Treibstoff.
Wenn der betreffende meint es muß ein Vergleich herhalten, so doch bitte objektiv.
Es ist richtig, der Einbau eines solchen Systems ist doppelt so teuer, aber muß ich deshalb etliche km fahren um LPG tanken zu können, wenn doch eine Tankmöglichkeit in der Nachbarschaft besteht?
Nun ein paar Sachen die ich für mich mal gegenüberstellen möchte.
Der Verbrauch eines LPG-Fahrzeugs wird mit ca 10 ltr./100km angegeben. Entspricht ungefähr 5,40 € bei einem Preis von 0,54 € / ltr.
Mein Verbrauch bei normaler Fahrweise entspricht ca 8 Ltr / 100km. Erdgas kostet 0,70 €/kg
1 kg Erdgas entspricht 1,5 ltr. Superbenzin. Somit errechnet sich folgender Betrag: 0,70/1,5=0,47 €
0,47 € * 8 ltr. = 3,76 €
Der Steuervorteil soll von mir nicht weiter erläutert werden, steht ja deutlich im Forum.
Platzbedarf im 307 CC. Ich persönlich habe alles auf der Rückbank, so kann auch nichts im Kofferraum kaputtgehen, weil nicht verrutschen kann.
Die Reichweite ist ein klarer Vorteil des LPG, aber 260 km sind auch nicht schlecht. Da kann man einmal mehr tanken und über die, leider, ganz schön hohen Benzinpreise lächeln.
Ich hoffe ich darf noch weiter in diesem Forum mitwirken.
Hallo Anjavista,
ich hole mir auch gerade Angebote in BW zum Umrüsten ein.
Allgemeine Aussage aller Umrüster: Tankverschluß hinter dem Nummernschild wird in BW nicht abgenommen vom TÜV, aber genaueres kann ichdir nicht sagen.
Gruß
Mondkalb
Jetzt hörts amal auf mit dem Erdgas-Bashing und lassts dem Freddy seine Ruhe!
Ich finds gut, daß er seine Erfahrungen der Allgemeinheit (das sind WIR) zur Verfügung stellt. Ob ein Erdgas-Umbau sinnvoll ist, mag jeder für sich selbst entscheiden, in Freddys Konstellation mag es Sinn ergeben, er hat die Gründe für seine Entscheidung ja dargelegt.
Für mich persönlich käm Erdgas aus den bereits aufgeführten Punkten nicht in Frage, und nach einem Blick in seine cc-Garage erst recht nicht (der "Kofferraum" heißt "Kofferaum" und nicht "Tank"). Aber muß ich deshalb missionieren?
Freddy, Dein einziger Fauxpas war der Post im Thread "Autogas", nicht bei "Erdgas"...
Foren leben vom diskutieren, nicht vom "dissen".
Schönen Gruß!
Ralph
307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI
mußt ja nicht gleich aus allen wolken fallen...oder hast du den nicht gesehen?
außerdem will ja niemand freiwillig auf seinen kofferraum komplett verzichten oder?
soll man den netten kollegen, die her nach einem gasumbau fragen sagen, er solle bitte seinen kompletten kofferraum opfern?
noch dazu im cabrio wo der ja nun sowieso nicht sonderlich riesig ist?
so einen rat will ja wohl keiner haben, also bleibt nichts anderes als autogas übrig.
erdgas kann ja gut sein, wären da nicht alle nachteile beim bivalenten betrieb bzw nachrüstung.
@ nasenbär
wollte keinen neuen Threat aufmachen, denn hier wurde Autogas (LPG) wie auch Erdgas (CNG) bearbeitet. Und die meisten technischen Feinheiten (Tankfopper, klappbares Nummernschild) interessieren doch alle, oder?
hier hackt keiner auf "frischen" Forumuser rum, die Erdgas fahren. Allerdings muss es erlaubt sein, mal kritische Fragen zu stellen.
Deine Einschätzung "Subjektiv gesehen - keine Leistungseinbuße" kann ich nicht glauben. Mein Neffe fährt einen OEM-Golf, der schon werksseitig auf Erdgas optimal eingestellt ist und da liegt die subjektive und messbare Leistungseinbuße bei 30%. Ich kenne auch keinen Erdgasfahrer, der meint, dass es keine Leistungseinbuße gäbe. Man kann natürlich was mit dem Gasfuß machen, aber das schlägt sich natürlich auch auf einen erhöhten Verbrauch nieder.
Die Rechnung mit 1kg Erdgas = 1,5 Liter Super, trifft auch nur bei H-Erdgas zu. Bei L-Erdgas rechnet man 1,2 Liter Super, was dann deine Rechnung ein wenig (!) schlechter aussehen lässt, wenn du bei L-CNG Tanken was reinkippst. Leider sind auch die Erdgaspreise in den letzten Tagen um einiges gestiegen, sodass man eher 75-80ct rechnen muss.
Sind die 275km errechnet, oder schaffst du die wirklich? Diese Reichweite schafft man eigentlich nur mit OEM-Fahrzeugen, die 3 große Tanks verbaut haben. Selbst mein Neffe mit seinem Erdgas-Golf schafft nur 190-200km.
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laut aussage von 2 verschiedenen tüv-NORD männern kann man das per einzelabnahme ganz einfach machen lassen...einfach mal da anrufen...kannst den tüv ja überall in deutschland ran lassen.
ich werde denanschluss auf jedenfall hinten einbauen lassen und bau demnächst mein nummernschild um...das muß allerdings schon vernünftig gemacht werden hat der tüv mann auch noch gesagt.
Hi RK,
die Werte sind aus dem Fahrbetrieb entnommen.
Das mit H-Gas und L-Gas ist mir bekannt, tanke fast ausschließlich H-Gas.
Bin über den Verbrauch auch ein wenig überrascht. Ist aber so. Führe ja nicht umsonst ein Tankbuch.
in der aktuellen Autobild habense wieder Erdgas sehr hochgelobt und indirekt Autogas schlecht gemacht, "nach einiger Zeit entstehen Ablagerungen die sich zu einem hochexplosiven Gemisch entwickeln können aber das wird die Zeit erst ans Tageslicht bringen" ..mhh...was meint der gute Rest dazu ? ich möchte auch gerne Umrüsten (Raum Düsseldorf) nur am Rande ;*)
307 CC Chinablau // 2.0 L // Leder schwarz // 17" Challenger // lackierte Kopfstuetzenschalen // Dezent boeser Blick :cool:
Genau so is es. Die Düsen verharzen mit der Zeit. Es kann sogar so weit gehen, daß der Motor nur noch mit Gas anspingt. Man kann ins Benzin Reinigungsmittel(bei ATU) für die Einspritzdüsen geben. Aber es reicht sicherlich alle 3-4 Monate eine Ladung Benzin durch zu blasen.
Ich weiss nicht, warum immer diese Autogas-Panikattacken in Gang gebracht werden. Die Erdgaslobby scheint da mächtig zu pushen.
Das Auto startet auf Benzin und fährt die ersten meter auf Benzin und das reicht aus, um die Pumpe und die Düsen zu spülen. Man kann Additive zur Reinigung mit in den Tank kippen, ich halte das aber für überflüssig. Ein paar Minuten auf Benzin bei Vollgas und gut.
Ich hatte heute den Ansaugkrümmer unten, da mein CC zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock falsch Luft gezogen hat und dabei auch die Düsen gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die sehen nach 60.000km und davon 35.000km auf Gas aus wie neu!
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in der aktuellen Autobild habense wieder Erdgas sehr hochgelobt und indirekt Autogas schlecht gemacht, "nach einiger Zeit entstehen Ablagerungen die sich zu einem hochexplosiven Gemisch entwickeln können aber das wird die Zeit erst ans Tageslicht bringen" ..mhh...was meint der gute Rest dazu?
Die Ablagerungen sind Paraffin das sich an den Leitungen und Düsen absetzt. Soweit richtig. Aaaaber: Ich habe inzwischen fast 50000km so gut wie ausschließlich mit Autogas hinter mir und selbst der Gasfilter sieht immer noch aus wie neu! Was die also mit "einiger Zeit meinen"? Ich gucke in 5 Jahren nochmal
Der Oberklops ist ja wohl: "Ablagerungen die sich zu einem hochexplosiven Gemisch entwickeln können". Wie soll man bitte Paraffin zur Explosion bringen?? Jede Kerze ein Sprengsatz oder wie? :confused:
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