Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas und Tankanzeige (Benzin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von sthoeft
    was ist eigentlich an diesem gerücht dran das der wagen irgendwann aus geht wenn er meint das der tank leer ist? hat das wirklich schon mal einer erlebt?
    Gastank leer hab ich leider schon öfters erlebt aber bisher hat er höchstens kurz geruckt aber dann fröhlich piepsend auf Benzin umgeschaltet. Wenn der Benzintank allerdings auch leer ist, dann geht der Motor vermutlich wirklich aus

    Oder meinst du daß du auf Gas fährst, Gas und Sprit reichlich vorhanden nur die Mototsteuerung "denkt" der Sprittank ist leer? In dem Fall: ausgegangen ist er mir dabei noch nie, aber ich bilde mir ein, daß die MIL dann öfter anging. Kommt seit dem Fopper auch deutlich seltener vor.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #17
      Der Wagen startet trotzdem, auch wenn die Reserve, in der Anzeige, schon unterschritten wurde

      Kommentar


        #18
        Ja, ich meinte ausgehen obwohl noch reichlich gas und benzin vorhanden ist. aber das ist noch keinem püassiert?! bin beruhigt. jetzt gehts zur iaa

        Kommentar


          #19
          Zitat von sthoeft
          Ja, ich meinte ausgehen obwohl noch reichlich gas und benzin vorhanden ist. aber das ist noch keinem püassiert?! bin beruhigt. jetzt gehts zur iaa

          Ich bin auch schon ein paar hundert Km mit leerer Tankanzeige (Benzin) gefahren. ausgegangen ist er deshalb nie.

          @Flauti

          Ich habe das gefühl, dass die Tankanzeige alle x Zündungsläüfe nach den richtigen Tankinhalt übernimmt. Auf die Frage "wie merkt das Auto ob getankt wurde" kann ich mir nur folgendes zusammenreimen.
          Der reele Tankinhalt ist der Tankanzeige wohl bekannt. Der Sensor kann nur den "Richtigen" Tankinhalt messen. Die Anzeigeelektronik wertet diesen Wert auch aus, sonnst könnte ein füllen des Tanks nicht bemerkt werden.
          Jetzt kommt es wohl an, das der Sensor einen höheren Wert als zuvor anzeigt. Da der Tank aber nicht wirklich leer wird erkennt die Anzeige nicht das getankt wurde. Daher auch keine Änderung der Anzeige. Das ganze wird aber nur bei einem Neuen Zündungslauf funktionieren, denn nur wenn der Wagen aus ist wird üblicherweise getankt (das könnte ich mal ausprobieren - mit laufendem Motor tanken und die Anzeige beobachten). Das würde auch erklären warum ein Tankfopper nur nach dem Starten die Anzeige aktualisieren kann und nicht während der Fahrt.

          Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten mit der Tankgeometrie zusammenhängt. Mit dieser Art der Tankanzeige kann nämlich eine x-beliebige Tankform mit einem x-beliebigen Sensor verwendet werden kann. Da das Auto beim Tanken immer waagrecht steht kann eine einfache Auswertung vorgenommen werden und der Wert kann zimlich genau ermittelt werden. Jetzt wird immer nach erkennen eines höheren Füllstands der neue Wert übernommen. (Das kommt jedoch nicht im Gasbetrieb vor weil der Tank ja nicht voller wird sondern nur wenn getankt wurde.) Die Anzeige hingegen zeigt nur den Wert an, der aus dem letzten gültigen Wert und der Verbrauchten (Einspritz-)menge berechnet wird. Da fehlt wohl ein kleiner Programmteil, der diesen Fall abdeckt.

          Der Fopper wird also nach dem Zündungsstart den Echten Tanksensorwert weiterreichen und nach und nach einen geringeren Tankinhalt an die Anzeige ausgeben. (Die Tankanzeige wird von einem Steuergerät vorgenommen). Beim Nächsten Zündungslauf wird dann wieder der "Echte Wert" ausgegeben und Die Anzeige "denkt" es währe getankt worden. Der Echte Wert ist jetzt nämlich höher als der letzte Wert aus dem Letzten Zündungslauf (vor abstellen des Motors). Meiner Meinung gibt es da auch keinen Weg zwischendurch der Anzeige auf die Sprünge zu helfen, ausser die Software des Anzeigesteuergerätes hat noch ein Schlupfloch, über die man sie noch austricksen kann.

          Hoffe dass das verständlich war. Aber ist sowiso nur eine Vermutung, aber eine schlüssige.

          Wenn ich meinen Fopper habe werde ich ihn mal ausmessen um die Funktionsweise zu verstehen.

          So ich mach jetzt mal Schluss und geb mal ein bisschen Gas.

          oesi

          Kommentar


            #20
            Zitat von oesi
            Hoffe dass das verständlich war. Aber ist sowiso nur eine Vermutung, aber eine schlüssige.
            Das stimmt, dem widersprechen meine Erfahrungen zumindest nicht. Das erste was ich mit meinem Fopper gemacht hab war die Bodemplatte vom Gehäuse abhebeln. Ging noch leicht aber dann war das ganze Innenleben vergossen und ich habs nicht weiter verfolgt.
            Bin mal gespannt was du rausbekommst!!
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #21
              Ich werde einfach mal mit dem Oszi auf das Ausgangssignal gehen und die Kurve anschauen.

              Kommentar


                #22
                hallo zusammen,
                kann ich den tankfopper ae 392 bei meinem peugeot 807 genauso einbauen?
                finde kein forum zu meinem fzg. hoffe ihr könnt mir helfen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von falko2302 Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen,
                  kann ich den tankfopper ae 392 bei meinem peugeot 807 genauso einbauen?
                  finde kein forum zu meinem fzg. hoffe ihr könnt mir helfen.
                  Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber da oben steht Alternative Kraftstoffe im "CC"
                  Wenn wir in diesem Thread auch noch andere Fahrzeuge diskutieren ist diese Thread nicht mehr das, was er sein soll. Besser wäre da sicherlich das Autogasforum.de

                  Kommentar


                    #24
                    @falco2302

                    Laß Dich von unserem Bello nicht ängstigen. Der will nur spielen...

                    Sicher kannst Du den Fopper auch bei Deinem 807 einbauen (lassen). Erfahrung hat hier sicher damit keiner, aber vielleicht wirst Du im Autogas-Forum fündig. Das BUS-System wird wohl nicht so grundlegend unterschiedlich sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X