Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperatur normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kühlwassertemperatur normal?

    Moin moin,

    ich fahre viel im Stadtverkehr und die Temperatur beim Motor ist immer bei den beiden unteren Strichen. Seit heute mittag geht es schon nach wenigen Kilometern auf 90 Grad und die Kühlflüssigkeit auf 80. Normalerweise geht das erst auf der Autobahn so hoch.

    Eine Idee ? oder ist das kein Grund zum sorgen ?

    danke fuer die info
    Tobias

    #2
    Schau mal, ob Du noch genug Kühlflüssigkeit hast. Wenn ja würde ich das mal ein Paar Tage beobachten. Ich denke da an nichts schlimmes!

    Grüße Mehmet
    :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

    Kommentar


      #3
      Und wie hoch geht die Temperatur im Endeffekt?
      Wenn sie bei Deinen genannten stehen bleibt ist doch alles bestens...
      gruCC

      Kommentar


        #4
        Kontrolieren kanst du auch ob die Lüfter vom Kühler richtig gehen. Eventuel kann auch der Thermostat ein wenig hängen. Fals zu Wenig Wasser mal im Kühler wahr und du ihn aufgefült hast kontrolieren das keine Luft sich im Kühlsystem befindet.
        CC = Cool, Cool,

        Kommentar


          #5
          Also ich hab es heute morgen nochmal beobachtet, nach 10 Minuten Fahrt ohne Stau und Probleme geht er schon auf 90 Grad. Soweit ist er sonst nie hochgegangen bei so kurzen Fahrten. Werd mir das mit der Kühlflüssigkeit mal genauer anschauen.

          Kommentar


            #6
            hey mach dir mal keinen stress! bei mir geht das kühlwasser auch schon nach kurzer zeit (5km) auf 90° und bleibt auch da egal wie schnell / lang ich fahr. außer beim schnellen und hochtourigen fahren in der stadt weil ja nur sehr wenig fahrtwind da ist steigt es auf 100° aber dann steh ich ne minute an der ampel udn dann is wieder auf 90°. und öl ist bei autobahnfahrten so auf ca 120°

            Kommentar


              #7
              Die Temperatur klingt eigentlich vollkommen normal - schlimmer wäre es, wenn der Motor überhaupt nicht so warm wird, weil dann das Öl mit der Zeit Kondenswasser und Benzindämpfe aufnimmt und an Schmierfähigkeit verliert.

              Wenn du den Eindruck hast, dass sich das Temperaturverhalten geändert hat, dann schau sicherheitshalber mal nach Kühlflüssigkeit und Öl.
              Danach solltest du mal testen, wie sich die Temperatur auf einer längeren Strecke verhält - bleibt es im Bereich um 90 Grad (Öl auch mal etwas drüber), dann ist alles ok.
              Wenn die Temperatur zu weit steigt, dann könnte z.B. der Thermostat festsitzen und die Kühlflüssigkeit nicht durch den Kühler strömen lassen.
              Aktueller Verbrauch

              Kommentar


                #8
                ...und es wäre nicht schlecht, wenn der Ratsuchende mal auf Fragen antwortete. Darkside hat sicher nicht aus Neugier gefragt, wie sich denn die Temperatur weiter entwickelt.

                Kommentar


                  #9
                  Nun die Temperatur soll ja eigentlich so schnell wie möglich auf ca. 90 Grad gehen. Damit soll doch auch die verschleissstarke Warmlaufphase so kurz wie möglich gehalten werden.
                  Ich würd auch mal Kühlwasser etc. checken und dann das Auto stehend laufen lassen, ob sich dann der Lüfter vom Kühler nach gewisser Zeit einschaltet. Es kann nämlich auch genau das Gegenteil der Fall sein, das der Motor vorher nie seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das hatten wir bei unserem kleinen CC. Der Kühlerlüfter sollte sich bei ca. 95 Grad nach Anzeige einschalten. Wenn das so OK ist, die Wassertemperatur während der Fahrt aber z.B. nicht über 80 Grad kommt, ist das Termostat defekt. Dann macht das Teil zu früh auf und der Motor kommt nie auf Betriebstemperatur.

                  Kommentar


                    #10
                    Thommy:

                    Entschuldige dass ich nicht den ganzen Tag mit dem Auto durch die Stadt fahre (gestern morgen hatte ich bereits geantwortet) aber genau das ist notwendig um die verschiedenen Ratschläge zu folgen.

                    So also heute morgen das gleiche wie gestern, Temperatur Öl geht auf knapp 90 und Kühlwasser bleibt eigentlich konstant bei 80 nach kurzer Zeit. Am nächsten Wochenende hab ich eine längere Autobahntour vor mir, mal schauen wie es sich da entwickelt. Habe auch mal ein wenig im Kollegenkreis nachgeforscht und dort meinte man auch das die Temperaturen vollkommen normal sind. Ölstand und Kühlungsstände sind in Ordnung, hab ich auch gecheckt. Vielleicht hat es einfach vorher nicht richtig funktioniert und jetzt wenn es läuft, macht es mir Angst .

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tkowal Beitrag anzeigen
                      Thommy:

                      Entschuldige dass ich nicht den ganzen Tag mit dem Auto durch die Stadt fahre (gestern morgen hatte ich bereits geantwortet)
                      Ja geantwortet hast Du, daß es wieder nach zehn Minuten neunzig Grad hatte. Das war nun so neu nicht.
                      Vielleicht bin ich da ja ein bißchen altmodisch, aber wenn ich meine Freunde um Rat bitte, dann versuche ich erstmal den Ratschlägen zu folgen bevor ich erneut mit der gleichen Frage die Glocken läute und mit keiner Silbe auf die Gegenfragen eingehe. Einmal statt 10 min etwas länger zu fahren, um der Sache auf den Grund zu gehen, ist ja so schwer nicht zu leisten. dazu muß man nicht den ganzen Tag durch die Stadt fahren.

                      Kommentar


                        #12
                        Habe da auch eine Frage zu dem Thema:

                        Bei mir variiert die Temperatur des Motors ziemlich. Allgemein bleibt er ja bei 90°, aber bei längeren Staufahrten geht die Temp. hoch, bis ca. 100°; und bei längeren Fahrten auf der Autobahn (o.ä.) geht sie runter (!) auf 75-80°

                        Finde diese Schwankungen nur etwas merkwürdig, mein alter Golf3 blieb immer konstant auf Betriebstemperatur... Sind diese "Bewegungen" der Temp. normal beim CC?

                        danke im voraus

                        Kommentar


                          #13
                          @Kainzi
                          Ist bei mir genauso. Gleiches Baujahr, gleicher Motor.
                          Habe mir allerdings noch nie Gedanken darüber gemacht?!
                          Grüße!
                          Am Ende wird alles gut.
                          Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                          Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                          Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                          Kommentar


                            #14
                            nja, was mich stutzig macht ist, dass der motor ja eig. bei betriebstemp. weniger benzin verbraucht bzw. weniger motorverschleiss verursacht... weshalb kühlt er also einfach so unter dem fahren aus?
                            naja wenn das dann doch normal ist, muss ich damit leben
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 30.01.2018, 09:18.

                            Kommentar


                              #15
                              Zu dem Thema meinte ein Kollege von mir dass ich mich bei längeren schnellen Fahrten (in dem Bsp Autobahn) nicht wundern soll wenn die Temperatur runter geht, da ja der Motor bei der Geschwindigkeit durch den Fahrtwind entsprechend abgekühlt wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X