Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio Sendernamen falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radio Sendernamen falsch

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit den Sendernamen bei meinem Kleinen. Das Radio speichert die Sender unter dem Eintrag ab, den es beim ersten Kontakt zu diesem Sender hatte. Beispiel: Hit Radio FFH wird bei mir als Stenger angezeigt und Radiobob heißt seltsamerweise Skyradio. Sylvia Stenger hat eine Sendung bei dem Sender, aber die Radiostation heißt trotzdem FFH.
    Wer hat das gleiche Problem oder noch besser: Weiß jemand ein Lösung zu dem beschriebenen Problem.

    Danke und Ciao,
    Alex

    #2
    Hallo!
    SkyRadio hat sich vor kurzem in Radio Bob umbenannt. Der angezeigte Name ist also eigentlich richtig so.
    Dass der Name bei FFH falsch angezeigt wird, kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir steht der Name richtig da; das Problem tritt aber genau so wie von dir beschrieben auch beim 307 meiner Eltern auf. Es wird als Name immer irgendeine aktuelle Displayanzeige gespeichert, also auch mal "FFH-NEWS" oder "WETTER:"
    Bei anderen Sendern passiert das aber nicht. Vielleicht ein Fehler vom Sender selbst
    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

    Kommentar


      #3
      Drückt ihr vielleicht die Stationstasten am Gerät ? Wenn ihr zu lange drückt, dann wird die aktuelle Anzeige gespeichert. Manchmal ist eine halbe sekunde schon zu "lange gedrückt".
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Drückt ihr vielleicht die Stationstasten am Gerät ? Wenn ihr zu lange drückt, dann wird die aktuelle Anzeige gespeichert. Manchmal ist eine halbe sekunde schon zu "lange gedrückt".
        Das macht man ja nur wenn man den Sender einspeichern will. Ich denke das ist allen klar. Aber der Sendername ändert sich teilweise von selbst (ist jetzt die Erfahrung bei dem 307er). Aber dort passiert es auch, wenn man lange drückt, um den Sendernamen zu speichern, der gerade im Display angezeigt wird, dass irgendeine vorherige Displayanzeige gespeichert wird, z. B. der Name eines Songs o. ä.
        Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

        Kommentar


          #5
          Zitat von campesino Beitrag anzeigen
          Das macht man ja nur wenn man den Sender einspeichern will. Ich denke das ist allen klar. Aber der Sendername ändert sich teilweise von selbst (ist jetzt die Erfahrung bei dem 307er). Aber dort passiert es auch, wenn man lange drückt, um den Sendernamen zu speichern, der gerade im Display angezeigt wird, dass irgendeine vorherige Displayanzeige gespeichert wird, z. B. der Name eines Songs o. ä.
          Kenne das Problem von meinem alten 206CC mit RD3 auch. Um z.B. den RPR1 auch wirklich als RPR1 abzuspeichern, musste ich warten, bis im Display auch wirklich PRP1 stand. Und wenn man einmal zu langsam war, musste man erst mal einen anderen Sender auf der Stationstaste speichern, und dann wieder RPR1... diesmal hoffentlich dann, wenn gerade der Sendername angezeigt wird. D.h. das RD3 hat bei mir kein Update mehr vorgenommen, wenn man auf einer Stationstaste einen Sender speichern möchte, der schon dort abgelegt ist. Daher der Umweg über die temporäre Abspeicherung eines anderen Senders mit anschließender Neuabspeicherung des eigentlich gewünschten Senders.

          @arohde:
          Vielleicht ist bei Dir genau die Sache mit dem Update eines schon vorhandenen Senders ein Problem. Speicher doch mal einen anderen dort ab, und nachher wieder den eigentlich gewünschten (aber zu einem Zeitpunkt, wo der korrekte Sendername auch angezeigt wird).
          Zuletzt geändert von DFman; 26.08.2008, 16:28.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #6
            Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man nicht auch den RDS-Text deaktivieren ? Dann müßte er doch den richtigen Sender im Display haben oder :keineahnung:

            Gruß Snake :winken:

            Kommentar


              #7
              Das Signal wird vom Sender ausgestrahlt, man kann es nicht ändern. Wobei es in Deutschland noch übersichtlich ist, in Italien läuft bei vielen Privatsendern ständig Werbung im Display

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tagma Beitrag anzeigen
                Das Signal wird vom Sender ausgestrahlt, man kann es nicht ändern. Wobei es in Deutschland noch übersichtlich ist, in Italien läuft bei vielen Privatsendern ständig Werbung im Display
                Was Snake meinte ist die Deaktivierung der Radiotextanzeige im Radio selbst. Der Sender strahl das Signal natürlich weiterhin aus, das RD4 zeigt den Text einfach nicht mehr an.

                Bei meinem RD4 habe ich im Konfigurationsmenü unter Audio_Funktionen den Punkt "VOREINSTELLUNGEN FREQUENZBAND FM" und darin dann "Radiotextanzeige (RDTXT)". Diese RDTXT Anzeige kann man dort abschalten. Kann man ja für den Moment, in dem man einen Sender neu abspeichert, einmal ausschalten. Obwohl ich glaube, dass das nicht die Lösung ist. Denn das RD3 in meinem alten 206CC hat kein Radiotext unterstützt, soweit ich mich richtig erinnere. Dennoch wurden z.B. bei RPR1 Infos im Display angezeigt - die dann wohl nicht über den extra Radiotext Stream gesendet wurden, sondern über den RDS stream. Genauer: die Radiotext Funktion ist eigentlich eine Erweiterung/Zusatzfunktion des RDS - während viele Radios RDS unterstützen, können noch nicht alle die zusätzliche Radiotextinfo abrufen. Sind also nicht wirklich 2 verschiedene Streams ;-)

                Denke, dass das RD4 im 207CC den zusätzlichen Radiotext Stream nicht als Sendername abspeichert (wäre blödsinnig), sondern den altbekannten reinen RDS Stream. In diesem ist ja normalerweise der Sendername drin. Dass nun einige Sender eventuell den RDS Stream nutzen, um etwas anderes zu senden, kann man denke ich mal nicht mit dem Abschalten der Radiotext Funktion umgehen. Da hilft nur abwarten, bis der Sender wieder den Sendernamen über RDS sendet und dann schnell abspeichern. Bei Fehlversuchen nicht vergessen, zwischendurch immer wieder einen anderen Sender temporär abzuspeichern, weil das RD4 wie oben geschrieben leider kein Update des Sendernames vornimmt, wenn die eigentliche Frequenz sich nicht geändert hat.
                Zuletzt geändert von DFman; 28.08.2008, 11:03.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                  Kenne das Problem von meinem alten 206CC mit RD3 auch. Um z.B. den RPR1 auch wirklich als RPR1 abzuspeichern, musste ich warten, bis im Display auch wirklich PRP1 stand. Und wenn man einmal zu langsam war, musste man erst mal einen anderen Sender auf der Stationstaste speichern, und dann wieder RPR1... diesmal hoffentlich dann, wenn gerade der Sendername angezeigt wird. D.h. das RD3 hat bei mir kein Update mehr vorgenommen, wenn man auf einer Stationstaste einen Sender speichern möchte, der schon dort abgelegt ist. Daher der Umweg über die temporäre Abspeicherung eines anderen Senders mit anschließender Neuabspeicherung des eigentlich gewünschten Senders.
                  Genauso mache ich auch: Abwarten, bis der richtige Sendername im Display steht, und dann schnell abspeichern. Allerdings habe ich nicht die Probleme, einen gespeicherten falschen Sendernamen zu überschreiben; das geht bei mir immer.

                  Leider hat es sich halt bei vielen Sendern eingebürgert, die achtstellige RDS-Anzeige, die ursprünglich nur für die Übertragung des Sendernamens vorgesehen war, zur Darstellung von allen möglichen Informationen bis hin zur Werbung zu mißbrauchen. Diese Funktion sollte jedoch von der Konzeption her dem Radiotext vorbehalten sein, da dieser als Laufschrift im Display solche Informationen wesentlich besser darstellen kann.
                  Ich erinnere ich mich noch sehr gut, daß nach der Einführung des RDS-Systems der Radiotext für das Autoradio mit dem Argument nicht implementiert werden durfte, weil man durch die Laufschrift eine zu starke Ablenkung des Fahrers befürchtete. Deshalb erschienen die frühen RDS-Autoradios nur mit der achtstelligen RDS-Senderkennungsanzeige.
                  Daß die Sender dies dann aber dadurch unterliefen, indem sie eben auf dieser 8-stelligen Anzeige statt des Sendernamens weitere Infos über wechselnde Anzeige übermittelten, damit hat wohl keiner gerechnet.
                  Und heute ist Radiotext nun ja doch in Autoradios zu finden.
                  Ein weiterer Nachteil von den ständig wechselnden Anzeigen ist beim RD4 übrigens, daß die Radiotext-Laufschrift jedesmal zum Anfang zurückspringt, wenn die Sendernamens-Anzeige wechselt. So kann man nur bei den wenigen Sendern, die permanent ihr Logo stehen lassen, den Radiotext zuende lesen.

                  Zitat von campesino Beitrag anzeigen
                  Das macht man ja nur wenn man den Sender einspeichern will. Ich denke das ist allen klar. Aber der Sendername ändert sich teilweise von selbst (ist jetzt die Erfahrung bei dem 307er).
                  Ist mir auch schon aufgefallen. Woran das liegt, habe ich aber bisher auch nicht richtig nachvollziehen können.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #10
                    Na dann habe ich ja jetzt genügend Anregungen wie ich mir im nächsten Stau die Zeit vertreiben kann
                    Ich geben dann die Ergebnisse meiner Forschungarbeiten hier preis.
                    Vielen Dank dafür,
                    Alex
                    Zuletzt geändert von arohde; 31.08.2008, 22:52.

                    Kommentar


                      #11
                      RDS-Speicherregister zeigt Nonsens

                      Ich habe in meinem 207cc das JBL Soundsystem mit dem RD4 Radio. Beim Versuch, ein paar spezielle Sender im FM Speicher ab zu speichern, erscheint dort eine Nonsens Anzeige anstatt der korrekten Senderkennung. Beim "FFH" speichert er z.B 17:41 ab, egal auf welchem Senderspeicher und zu welcher Zeit (18 Speicherplätze für FM vorhanden) ich den FFH ablege. Habe schon versucht, die Speicher zu löschen durch Batterie abklemmen, was jedoch nicht funktionierte. Wiederum andere Sender zeigen ganz normal ihre Kennung, auch wenn ich sie auf die Positionen ablege, wo vorher eine falsche Anzeige war.
                      Kennt jemand dieses Problem? :keineahnung:
                      Schon mal Danke für eure Hilfe!
                      Gruss Degrol

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Degrol Beitrag anzeigen
                        Ich habe in meinem 207cc das JBL Soundsystem mit dem RD4 Radio. Beim Versuch, ein paar spezielle Sender im FM Speicher ab zu speichern, erscheint dort eine Nonsens Anzeige anstatt der korrekten Senderkennung. Beim "FFH" speichert er z.B 17:41 ab, egal auf welchem Senderspeicher und zu welcher Zeit (18 Speicherplätze für FM vorhanden) ich den FFH ablege. Habe schon versucht, die Speicher zu löschen durch Batterie abklemmen, was jedoch nicht funktionierte. Wiederum andere Sender zeigen ganz normal ihre Kennung, auch wenn ich sie auf die Positionen ablege, wo vorher eine falsche Anzeige war.
                        Kennt jemand dieses Problem? :keineahnung:
                        Schon mal Danke für eure Hilfe!
                        Gruss Degrol

                        Die 10 vorherigen Beiträge in diesem Thread hast Du aber gelesen?! Wenn das nichts bringt, dann hätte ich auch keine Lösung und würde sagen ab zum Händler. Dann muss der nachschauen, was da schief läuft. Aber wie gesagt: die Dinge, die in den ersten 10 Beiträgen geschrieben wurden, helfen meistens schon. Hast Du das ausprobiert/befolgt?
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Nonsens im RDS - Senderspeicher

                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          Die 10 vorherigen Beiträge in diesem Thread hast Du aber gelesen?! Wenn das nichts bringt, dann hätte ich auch keine Lösung und würde sagen ab zum Händler. Dann muss der nachschauen, was da schief läuft. Aber wie gesagt: die Dinge, die in den ersten 10 Beiträgen geschrieben wurden, helfen meistens schon. Hast Du das ausprobiert/befolgt?
                          Die ersten 10 Beiträge sind sehr interessant und informativ, bringen aber keine Lösung!
                          Ich habe die Option für die Radiotextanzeige ausgeschaltet und mehrfach einen anderen RDS-Sender über die falsch angezeigten Sender darüber gespeichert.
                          Beim erneuten Senderaufruf kommt dann trotzdem die RDS-Anzeige im Display, die wohl beim allerersten Kontakt mit dem/den Problemsender/n vorhanden waren.
                          Ich suche jetzt nach einer Option wie man den kompletten RDS-Speicher löschen kann, da er vermutlich ein nichtflüchtigen Speicher besitzt.
                          Ich werde jetzt mal die Autobatterie für längere Zeit abgeklemmt lassen und dann mal sehen, ob dann der Gesamtspeicher leer ist und ich die Sender komplett neu abspeichern kann.
                          Werde dann berichten!

                          Übrigens - mein Händler ist damit scheinbar auch überfordert

                          Beste Grüße Detlef

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Degrol Beitrag anzeigen
                            Die ersten 10 Beiträge sind sehr interessant und informativ, bringen aber keine Lösung!
                            Ich habe die Option für die Radiotextanzeige ausgeschaltet und mehrfach einen anderen RDS-Sender über die falsch angezeigten Sender darüber gespeichert.
                            Beim erneuten Senderaufruf kommt dann trotzdem die RDS-Anzeige im Display, die wohl beim allerersten Kontakt mit dem/den Problemsender/n vorhanden waren.
                            Ich suche jetzt nach einer Option wie man den kompletten RDS-Speicher löschen kann, da er vermutlich ein nichtflüchtigen Speicher besitzt.
                            Ich werde jetzt mal die Autobatterie für längere Zeit abgeklemmt lassen und dann mal sehen, ob dann der Gesamtspeicher leer ist und ich die Sender komplett neu abspeichern kann.
                            Werde dann berichten!

                            Übrigens - mein Händler ist damit scheinbar auch überfordert

                            Beste Grüße Detlef
                            Das mit dem längeren Abklemmen der Batterie könnte beim RD4 klappen... es hat ja im Gegensatz zum RT4 keine "Backup-Batterie"... Das Abklemmen sollte dennoch schon einige Zeit anhalten. Bin mal gespannt, was daraus wird.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              ... hilft alles nix. Der Sendername (bei mir steht bei FFH Stenger) bleibt falsch, egal was man anstellt. Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen.
                              Bis dahin hör ich halt noch ein bischen Stenger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X