Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung Navi / dampfbeschichtete Frontscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Platzierung Navi / dampfbeschichtete Frontscheibe

    Guten Morgäähn alle zusammen :winken:

    Ich werde mir das Navi TomTomGO 730T zulegen.

    Der Händler wies mich darauf hin, dass bei den neuen Peugeot-Fahrzeugen die Frontscheibe ziemlich stark dampfbeschichtet ist, weshalb man zusätzlich noch eine externe GPS-Antenne benötigt.

    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    LG, Tessi

    #2
    Also ich habe mit meinem Tom Tom 720 T in meinem Dicken absolut keine Probleme.

    Habe allerdings das Navi nicht an der Frontscheibe kleben,sondern habe eine Halterung am Lüftungsschacht...

    Mein Dicker ist Baujahr 2006 aber was heisst schon stark Dampfbeschichtet??:keineahnung::keineahnung:
    Gruss Torte
    Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte bei meinen Dicken nie Probleme, GPS-Maus liegt auf der Ablage oben im Amaturenbrett (habe einen HP PDA mit Navigon 6 drauf und auch die externe GPS-Maus von Navigon).
      Bei der aktuellen Familienkutsche (407SW) auch keine Probleme.
      Aber bei dem 307 Break Filou Cool BJ 03, den wir 4 Jahre gefahren sind, hat die hinter der Windschutzscheibe nie nicht ein Signal gekriegt.
      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


      Kommentar


        #4
        Hallo,

        fahre ja auch 'nen 207 CC. Allerdings habe ich kein Tom Tom (hat ja Jeder), sondern ein Navigon 7210. Ich habe kein Problem.

        Also einfach testen mit dem Tom Tom und falls wirklich Probleme auftretn, kann man ja immer noch nachkaufen!
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          Moin,

          dann will ich als Benutzer eines portablen Navis auch mal meinen Senf dazu geben.
          Ich habe einen Fujitsu Siemens PDA (Pocket Loox N500) mit eingebautem GPS also ohne externe Antenne. Der Halter für das Teil ist mit Saugfuß auf der Mittelkonsole vor dem Display des Bordcomputers angebracht.

          Der Empfang ist absolut problemlos an dieser Stelle im Wagen!

          Bis denne

          Gruß
          nero_leone

          Kommentar


            #6
            Ich hatte mal mit einem "uralten" navi Probleme aber mein XDA Diamond hat innerhalb von 5s ne GPS Verbindung.

            Das teil klemmt bei mir mit nem Saugfuß an der Windschutzscheibe.

            Ich glaub nicht das du Probleme bekommst, aber probieren geht bekanntlich über studieren!!!
            !!!Meine ccGarage!!!
            !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

            Kommentar


              #7
              Mit TomTom Rider II keine Probleme.
              Mit dem Becker Travelirgendwas II hingegen muß ich erst einmal ums Auto gehen, wenn das Dach geschlossen ist. Danach bleibt die Verbindung aber auch bestehen - hapert also "nur" bei der ersten Kontaktaufnahme.

              Beide Geräte jeweils mit Saugfuß an der Windschutzscheibe hängend montiert.
              grüßle
              schal statt schott

              Kommentar


                #8
                Danke Euch für die Antworten!

                Navi habe ich gestern bestellt und dann brauche ich wohl keine Sorge haben, dass ich mir noch zusätzlich eine externe GPS-Antenne zulegen muss, um überhaupt guten Empfang zu haben *freu*

                @nero_leone: Konntest Du den Saugnapf von der Halterung direkt auf dem Armaturenbrett vor dem BC befestigen oder hast Du dazwischen noch diese selbstklebende Adapterplatte/-scheibe befestigt, damit der Saugnapf besser hält?

                Kommentar


                  #9
                  @Tessana

                  hab es direkt versucht, aber die Oberfläche ist zu rauh und so hielt das Teil erst, fiel aber schon nach wenigen Sekunden runter. Hab dann diese Adapterplatte festgeklebt (so dass das Display vom BC völlig frei bleibt) und das geht prima!
                  Wenn ich das Navi nicht brauche, mache ich Halter ab und lege ihn ins Handschuhfach. Die Adapterplatte fällt kaum auf... also mich stört 'se jedenfalls nicht.

                  Gruß
                  nero_leone

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht noch als Tip: Oben hinter dem Rückspiegel (dort wo das schwarze Raster aufgedruckt ist) dürfte die Windschutzscheibe nicht beschichtet sein. Hab das mal irgendwo gelesen... ist für irgendwelche digitalen Vignetten (wo solls die Überhaupt geben?!). Hab auch in irgendeiner Bedienungsanleitung sowas gelesen... weiss jetzt nicht, ob bei Pug oder bei Opel... eben dass man diese digitalen Vignetten dorthin kleben solle, da dort extra keine Beschichtung aufgetragen sei, stattdessen das schwarze Raster.

                    Habe mit meinem GPS-Handy Nokia N82 einwandfreien GPS-Empfang im Auto, aber wenn ich dieses in Bereich des schwarzen Rasters halte, steigt der Empfang noch etwas an. Scheint also zu stimmen.

                    Wie schon viele gesagt haben, wird es bei modernen Navis wohl eh keine Probleme geben. Falls doch, muss aber nicht zwangsläufig ein externer GPS Sensor auf dem Dach montiert werden, ggf reicht es schon, diesen hinter dem Rückspiegel versteckt zu befestigen.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      diese "digitalen Vignetten" gibts in z.B. Italien und nennen sich TELEPASS.
                      In meiner 307 Limo hab ich den GPS-Empfänger meines VDO-Dayton_1-DIN-Navi auf den Rückspiegel, also direkt unter die schraffierte Stelle geklebt. Es hatte sonst keinen Empfang; ist schon etwas älter (2002).

                      Gruss
                      H. Paris

                      Kommentar


                        #12
                        hab mit meinem garmin nüvi auch nie probleme gehabt obwohl die antenne nicht mal "freie" sicht zum himmel hat (navi ist ohne zusätzliche gps antenne im dinschacht).
                        zur not kann man sich die gps antenne noch verbauen, so hatte ich sie in meinem 207 ohne cc (bei dem der empfang wesentlich schlechter war) draußen unter der abdeckung bei den scheibenwischer armen und das kabel dann in den innenraum gelegt.
                        205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                        ES IST LIEBE

                        Kommentar


                          #13
                          Hier ein feedback:

                          Navi TomTom 730T funktioniert einwandfrei ohne Störungen im 207 CC trotz der bedampften Scheibe

                          GPS-Signal super schnell und voll da, auch Transmitter und TMC-Pro funktionieren einwandfrei, ohne dass ich weitere Kabel brauchte.

                          Und dabei dachte ich immer, nur Männer würden sich über ein Navi freuen

                          Kommentar


                            #14
                            Wie gesagt: mein Handy Nokia N82 funktioniert auch problemlos bei GPS-Navigation. Das klappt sogar, wenn ich bei nur kurzen Strecken keine Lust habe, den Scheibenhalter (Saugnapf) zu befestigen, und das N82 dann einfach unten auf die Ablage hinter den Aschenbecher lege. Selbst dort habe ich fast immer volles GPS-Signal, aber immer zumindest ausreichendes Signal.

                            Wenn also selbst ein Handy funktioniert, dann wird jedes moderne mobile Navi sicherlich auf jeden Fall funktionieren. Geht halt nur um ganz alte Modelle, die können schonmal Probleme bereiten. Und genau da kann man Abhilfe schaffen, wenn man den GPS Empfänger im Schwarz gepunkteten Bereich hinter dem Rückspiegel platziert.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              dieses thema war bei den ersten mobilen navis aktuell. die hatten in der tat probleme mit der beschichtung der frontscheibe.

                              vor zwei jahren habe ich mir ein navi gekauft und den verkäufer darauf angesprochen....

                              "hast einen franzosen oder? bei denen gab es mit den ersten geräten probleme eine verbindung mit dem satelliten aufzubauen.....die neueste generation von navis (das gespräch war vor über 2 jahren) hat keine probleme mehr damit....."

                              ab diesem GPS MODUL gibt es keine probs. mehr.

                              SiRF star III GPS Modul wer weiß mitlerweile gibt es vielleicht die version IV od.V oder.......:winken:

                              steht auf der packung des navis

                              und stimmt habe keine probleme einen sat. zu finden.


                              mfg


                              RG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X