Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC / Einparkhilfe / Rückfahrsensoren Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] PDC / Einparkhilfe / Rückfahrsensoren Probleme

    Guten Tag,

    habe bei meinem 207CC schon seit einigen Wochen das Problem, dass morgens hin und wieder die Einparkhilfe ein Hindernis anzeigt, wo aber keines ist. Letzten Winter war das einmal der Fall. Da hat es sich aber wohl um eine Vereisung gehandelt, da ich kurz zuvor das Auto gewaschen habe und dann der Frost kam. Heute morgen hatte es aber keine Minusgrade. Es hatte 2 Grad und gefroren war nichts. Das Auto war nass.

    Hat da jemand einen Tipp?
    Kam wie gesagt bisher nur morgens vor und auch nicht jeden morgen.

    Das ist wieder so ein Problem das ich mag. Wenn man in die Werkstatt fährt funktioniert natürlich alles tadellos.

    Viele Grüße

    Hemme
    Zuletzt geändert von Stoppi; 22.04.2010, 12:08.

    #2
    Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
    Mein nachträglich eingebautes System - zeigt nur akustisch an -
    pieste vor sich hin, ohne dass ein Hindernis im Weg war.

    Der 207 cc wirft gern Schmutz auf die Heckstoßstange und bei mir war es nach einer Fahrzeugwäsche wieder in Ordnung.
    Kann sein, dass sich bei dir Schmutzpartikel in /an die Sensoren gesetzt habe

    Alternativ könnte man sich einen defekten Sensor vorstellen ( Wackelkontakt oder Fehlfunktion durch Feuchtigkeit)

    Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Boerniehh; 27.02.2009, 12:24.
    Ich liebe meine kleine Französin mit dem bayrischen Herzen ...

    Kommentar


      #3
      Schließe mich Boerniehh erst einmal an. Würde die Sensoren mal säubern (muss ja nich direkt der ganze Wagen sein, wenns schnell gehen soll). Eigentlich sollte eine Verschmutung die Sensoren nicht stören, aber ich würde es mal testen. Mein Wagen ist momentan auch ziemlich schmutzig, aber dennoch klappen die Sensoren einwandfrei.

      Zum Vorführeffekt in der Werkstatt: bei mir hat es sich als hilfreich erwiesen, einfach ein kleines Video zu drehen. Wenn die sensoren piepsen einmal das Display des Bordcomputers filmen, ohne Camera auszuschalten jetzt schnell nach draußen ans Heck und dort die Sensoren filmen.... dass man sieht, das wirklich kein Hindernis da ist. Eigentlich sollte Dir Dein Händler auch so glauben, dass Du keinen Blödsinn erzählst. Hab aber festgestellt, dass so ein Video viel überzeugender ist. Denke, ich würde dann den Händler mal darauf ansprechen, ob er nicht vielleicht den betroffenen Sensore mal austauscht bzw. alles überprüft.

      Nebenbei: Sind denn alle Sensoren betroffen? Im Display kannst Du ja sehen, welcher Sensor angesprochen hat. Zumindest ungefährt. Leuchten sowohl in der Mitte als auch an beiden Seiten alle Striche auf? Oder spinnt nur ein Sensor? Falls nur einer spinnt, könnte Dein Händler ja auch mal zwei vertauschen. Die sind ja alle gleich. Wenn nun der betroffene Sensor auch an der neuen Position Probleme macht, so ist er wohl defekt. Macht dann aber der getauschte Sensor an der Stelle Probleme, wo schon der vorherige Probleme machte, so liegts dann wohl am Kabelstrang oder gar am Steuergerät selber.
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #4
        Problem liegt wohl hinten rechts

        Guten Tag,

        heute morgen haben meine Rückfahrsensoren wieder ein nicht zu sehendes Hindernis gemeldet. Das Problem liegt wohl hinten rechts. Das Display zeigt dort seitlich 3 Balken an und die Balken daneben (waagrechten) blinken.

        Am Samstag wurde das Auto gewaschen, die Sensoren waren somit nicht schmutzig. Allerdings hat es heute nacht geregnet, so dass die Sensoren morgens nass waren.
        Hab dann vom Rückwärtsgang wieder in den Leerlauf geschaltet und mit den Fingern dass Wasser von den Sensoren gewischt. Wieder eingestiegen, Rückwärtsgang rein und es wurde kein Hindernis mehr gemeldet.

        Am 16. März muss ich eh mal wieder in die Werkstatt, da der Motor immer noch abstirbt. Werde denen das Problem mit dem Sensor dann mal schildern. Hoffentlich bekommen sie das wenigstens hin.

        Das mit dem Video ist ein guter Tipp. Vielen Dank.

        Hemme
        Zuletzt geändert von ; 02.03.2009, 19:41.

        Kommentar


          #5
          @hemme105

          Und wenn es nur hinten rechts ist, kannst Du der Werkstatt ja auch vorschlagen, die Sensoren hinten rechts und ganz links mal untereinander zu vertauschen. Wenns dann hinten links spinnt, liegts am Sensor, wenn immer noch hinten rechts, dann am Kabel/Elektronik etc. Das als Tip, falls der Händler sich schwer damit tut, einfach mal zur Probe einen neuen Sensor zu bestellen, ohne zu wissen, obs vielleicht am Kabel liegt.

          Aber eins steht fest: meine Sensoren arbeiten bei Regen problemlos, selbst deutlicher Schmutz (dicke Streusalzschicht oder ähnliches) stört nicht.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 19.01.2010, 17:22.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #6
            Moin!

            Auch ich habe seit einer Woche ein Problem mit der "Einparkhilfe". Ich steige morgens ins Auto, drehe den Zündschlüssel und denke noch "Da leuchtet ein Lämpchen mehr im Cockpit"...
            Prompt kam auf dem Display die Meldung "Einparkhilfe defekt". Ein Neustart des Motors brachte nichts und auch einige Tage später hatte ich dieses Problem.

            Der Hammer ist, dass ich am Freitag beim Händler war und ihm das Problem schilderte. Es kam wie es kommen musste, der hat 30 Minuten alles versucht und auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Prompt bin ich wieder in meinem Wohnort, spinnt die Einparkhilfe wieder....*grummel*

            Die Idee mit dem Handyvideo find ich gut...werde mich gleich mal daran setzen!

            Naja, so lange mein Dicker noch fährt...

            So long

            Aloneoutside

            ---------------------

            Das kommt davon, wenn man vor der ersten Tasse Kaffee einen Eintrag verfasst...liebe Mods, bitte zu 307 CC verschieben! Danke!
            Zuletzt geändert von Aloneoutside; 14.03.2009, 10:14.
            Arbeite für den Sieg aber plane für die Niederlage...

            Kommentar


              #7
              Einparkhilfe defekt

              Hallo zusammen, :winken:

              ich habe seit einem halben Jahr keine Garantie mehr auf meinen 207cc und nun kommen leider nach und nach die ganzen Probleme...
              Nach einem defekten Dach und KAD kommt nun die Fehlermeldung Einparkhilfe defekt.
              Da ich nicht schon wieder ein Haufen Geld in der PUG Werkstatt lassen möchte, wollte ich mal fragen, ob jemand mit dem Fehler bzw. der Behebung dieses Fehlers vertraut ist?

              Ich bin um jegliche Info dankbar!!
              Viele Grüße,
              Bettina

              Kommentar


                #8
                Beim 307cc faulen gern mal die elektr. Anschlüsse der Fühler weg. Sobald ein Fühler keinen sauberen Kontakt mehr hat, geht der Rückfahrwarner auf Störung.
                Zur Diagnose muß aber die Heckschürze ausgebaut werden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Zur Diagnose muß aber die Heckschürze ausgebaut werden.
                  Ggf. kommt man auch so dran... die Fühler sind ja nur eingeclipst. Hatte die damals ausgebaut wegen Lackierung der Stoßstange hinten. Weiß jetzt nicht mehr genau, aber ggf. kann man die auch ausclipsten, wenn man sich hinten unter den Wagen legt... ich meine, man kann bis zu den Sensoren hochsehen. Ansonsten ist die Heckschürze auch ganz schnell in höchstens 20 min demontiert. Ist wirklich keine wilde Sache.

                  Anleitung siehe

                  hier.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin vor einem Jahr nicht rangekommen. Habe vielleicht zu dicke Finger.
                    Aber das Abbauen des Stoßfängers ist wirklich kein großer Akt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hmm, je länger ich drüber nachdenke: Du könntest recht haben... ich glaube die Sensoren außen rechts und links sind recht gut zugänglich. Aber die in der Mitte... ich glaub da war ein Blech direkt hinter. Hab das ja nur im abgebautem Zustand gesehen, könnte aber so hinkommen...

                      @Tina22:
                      Klappt das ganze Rückfahrsensoren System nicht (also wird gar nichts angezeigt beim rückwertsfahren) oder nur einzelne Sensoren nicht? Ich mein ich könnte mir schon vorstellen, dass Pug aus Sicherheitsgründen das ganze System lahmlegt auch wenn nur 1 Sensor defekt ist... man weiß aber ja nie. Daher die Frage. Verschmutzt (aufgrund des ganzen Schmutzes, der momentan auf der Straße zu finden ist) sind die Sensoren aber nicht?! Dürfte eigentlich nicht viel machen, aber man weiß ja nie...
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        ich könnte mir schon vorstellen, dass Pug aus Sicherheitsgründen das ganze System lahmlegt auch wenn nur 1 Sensor defekt ist.
                        Bei meinem Vorgängerfahrzeug (407 Coupé) ist mal ein Sensor vorne kaputt gegangen. Die Einparkhilfe vorne wurde komplett deaktiviert, nur hinten funktionierte sie noch.
                        Grüße Morning
                        308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                        Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          bei mir ist jetzt auch ein Problem aufgetreten.

                          Seit gestern geht meine Einparkhilfe nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, zeigt er dies nicht mehr an und es kommt auch kein akustisches Signal mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
                          Liegt das evtl. auch am Wetter bzw. den Temperaturen? Muss dann wohl in die Werkstatt :confused:

                          Wie lange gibt es Garantie darauf? EZ war am 15.01.2008 und ich habe ihn seit 15.02.2008.
                          Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
                            Wie lange gibt es Garantie darauf? EZ war am 15.01.2008 und ich habe ihn seit 15.02.2008.
                            2 Jahre ab Erstzulassung.
                            Ich würde sagen

                            :winken:
                            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                            Kommentar


                              #15
                              Parksensoren funktionieren nicht einwandfrei

                              Hallo zusammen,

                              da ich neu bin und noch nicht soooo viel Ahnung von Peugeot habe hätte ich mal ne Frage :-)

                              wie kann man bei Peugeot raus finden wie die Konfiguration ab Werk war.

                              Grund: PDC funktioniert nicht richtig, des weiteren habe ich nach dem Kauf gelesen, dass es auch visuell angezeigt werden sollte (das tut es nicht). Jetzt war ich beim Händler und der meinte dass die Sensoren nachträglich von Peugeot verbaut wurden also nicht ab Werk. Daher gibt es die Sensoren anscheinend nur akustisch über das Radio (RD4) und nicht visuell über das Display.

                              Danke schonmal vorab für euer Hilfe.

                              Sitheili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X