Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original-Radio an BSI an-/abmelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original-Radio an BSI an-/abmelden

    Hi Leute,

    also ich war gerade bei meinem Car Hifi Dealer des Vertrauens.
    Mal abgesehen davon das er mir geraten hat, noch ein paar Monate
    auf die "neuen" Modelle zu warten, da da eventuell der Boardcomputer funzt*freu* hat er mir noch erzählt, das ich mein Werksradio NICHT abmelden soll. Dann würde das frischeingebaute neue radio nicht erkannt werden vom Boardcomputer. Ich dachte immer wegen der Elektrik SOLL man es abmelden.

    Weiß meint ihr dazu??!
    Hat es denn jemand hier abgemeldet und das neue wieder angemeldet??!

    MfG
    Patrick
    Zuletzt geändert von Neolab; 16.01.2007, 10:44.

    #2
    abmelden

    Hi,
    wenn´s kein Püscho Radio ist, ist es besser, es in der BSI abzumelden, denn sonst gibts die dollsten Effekte!

    Ich hab meines auch damals abmelden lassen, nachdem bei mir nach dem Einbau des neuen Radios die Fensterheber den Dienst versagten.
    Grüsse von Music

    Kommentar


      #3
      Yap,

      will mir dann ein Alpine rein machen. Also besser abmelden.
      Wobei des Alpine ja dann irgendwie wieder angemeldet werden muss sonst
      kann es ja net mit dem Boardcomputer kommunizieren.

      Greetz
      Patrick

      Kommentar


        #4
        Original-Radio an BSI an-/abmelden

        Hi zusammen,
        habe heute in meinem 206cc mein JVC AVX2 eingebaut. Ich zu PUG um das originale austragen zu lassen. Flugs dieses Digi dingsda dran, ups das Radio war schon längst ausgetragen und hat trotzdem bei mir funktioniert.
        Der Meister war sehr verwundert. Naja, habe den Pugadapter angeschlossen, JVC in den Schacht geschoben, und es läuft prima.
        Somit scheint die ganze austragerrei wohl fürn Arsch zu sein wenn es trotzdem noch läuft.
        Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

        Ach ja, weiß jemand ob durch die Windschutzscheibe (metalisiert, Klima) Dvbt Empfang möglich ist?

        Kommentar


          #5
          Das Austragen des originalen Radios hat auch nichts damit zu tun, dass das Nachrüstradio dann nicht laufen würde oder könnte. Vielmehr soll es die Fahrzeug-BSI vor (Folge-)Schäden durch ein "Fremd-Teil" schützen.
          Wird in den vielen Radio-Threads hier im Forum auch so beschrieben...

          Kommentar


            #6
            Zitat von ccpowa Beitrag anzeigen
            ...
            Ach ja, weiß jemand ob durch die Windschutzscheibe (metalisiert, Klima) Dvbt Empfang möglich ist?
            Ja ist möglich.
            Habe schon im Stau mit dem Laptop ferngesehen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Das Austragen des originalen Radios hat auch nichts damit zu tun, dass das Nachrüstradio dann nicht laufen würde oder könnte. Vielmehr soll es die Fahrzeug-BSI vor (Folge-)Schäden durch ein "Fremd-Teil" schützen.
              Wird in den vielen Radio-Threads hier im Forum auch so beschrieben...

              Hi Stoppi,
              ich weiß das es trotzdem laufen sollte. Mir ging es nur darum, dass durch das nichtaustragen keine Fehlermeldungen entstehen. Sollte doch durch den originalen PUG Isoadapter ausgeschlossen sein da Canbus durch ihn abgetennt wurde, oder?
              Habe in früheren Beiträgen von Dir gelesen das Du Deine Radios auch nie ausgetragen hattest, ohne Probs oder?

              Nice weekend, Sonne scheint, offen fahren.:winken:

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Ja ist möglich.
                Habe schon im Stau mit dem Laptop ferngesehen.
                Super, danke für die Info. Ist das nur wegen dem Feld um den Spiegel möglich. oder ist die gesamte Scheibe durchlässig?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ccpowa Beitrag anzeigen
                  Super, danke für die Info. Ist das nur wegen dem Feld um den Spiegel möglich. oder ist die gesamte Scheibe durchlässig?
                  Keine Ahnung habe nicht allzuviel probieren müssen. Laptop aus dem Kofferraum geholt, USB-DVBT-Stick rein, Antenne auf das Armaturenbrett gelegt und Sendersuchlauf gestartet (war kurz vor Bayreuth) und schon konnte ich "Ein Fall für Zwei" kucken.

                  Wenn Du natürlich irgedwo in der Pampa bist, wo die DVBT-Versorgung ohnenhin schon schlecht oder nicht vorhanden ist, wirst Du sicher eine Antenne am Heliumballon aufsteigen lassen müssen.
                  Hatte jedenfalls in dem Moment gar nicht an die metallbedampfte Scheibe gedacht und weil es ja auf Anhieb funktionierte auch keine Veranlassung gehabt, ewig zu experimentieren.
                  Kann mir aber nicht vorstellen, daß Du während der Fahrt Empfang hast, da die Senderreichweiten recht gering sind und Du ständig neue Suchläufe starten müsstest.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ccpowa Beitrag anzeigen
                    ...
                    Habe in früheren Beiträgen von Dir gelesen das Du Deine Radios auch nie ausgetragen hattest, ohne Probs oder?
                    ...
                    So ist/war es!
                    Ich hatte im Laufe der Jahre insgesamt VIER verschiedene Auto-Radios in meinem CC verbaut - und erst das letzte davon mit dem bekannten Peugeot-ISO-Adapter. Es gab NIE Probleme oder irgendeine Fehlermeldung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung habe nicht allzuviel probieren müssen. Laptop aus dem Kofferraum geholt, USB-DVBT-Stick rein, Antenne auf das Armaturenbrett gelegt und Sendersuchlauf gestartet (war kurz vor Bayreuth) und schon konnte ich "Ein Fall für Zwei" kucken.

                      Wenn Du natürlich irgedwo in der Pampa bist, wo die DVBT-Versorgung ohnenhin schon schlecht oder nicht vorhanden ist, wirst Du sicher eine Antenne am Heliumballon aufsteigen lassen müssen.
                      Hatte jedenfalls in dem Moment gar nicht an die metallbedampfte Scheibe gedacht und weil es ja auf Anhieb funktionierte auch keine Veranlassung gehabt, ewig zu experimentieren.
                      Kann mir aber nicht vorstellen, daß Du während der Fahrt Empfang hast, da die Senderreichweiten recht gering sind und Du ständig neue Suchläufe starten müsstest.
                      Danke für die Info.
                      Ich habe extra einen Twin Tuner fürs Auto mit 2 Scheibenantennen. Hat in vorherigen Autos bis 180 km/h (schneller fuhren die nicht) prima funktioniert.
                      Überlege den an mein JVC Avx2 anzuschliessen. Mal sehen. Gebe dann gerne Bescheid wie es klappt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        So ist/war es!
                        Ich hatte im Laufe der Jahre insgesamt VIER verschiedene Auto-Radios in meinem CC verbaut - und erst das letzte davon mit dem bekannten Peugeot-ISO-Adapter. Es gab NIE Probleme oder irgendeine Fehlermeldung.
                        Hi,
                        dann sollte es bei mir auch so sein.
                        Frage, kann es sein das beim austragen des Radios es deshalb nicht "vorhanden" also schon ausgetragen war weil das andere schon angeschlossen war. Ich vermute das zum austragen das origi Radio auch angeschlossen sein muss?
                        Der von Pug hat versucht es bei eingebautem Neuen auszutragen und meinte:
                        Laut Digidings Radio nicht vorhanden, also schon ausgetragen :confused:
                        Naja egal, scheint ja eh egal zu sein da ich ja wie Du den PUG Adapter benutze.
                        Bin heute 200km ofen mit JVC Radio gefahren, null Probleme.

                        Kommentar


                          #13
                          Radio austragen

                          Hallo,

                          soweit ich das bisher verstanden habe, muss das Radio ausgetragen werden, damit es in einem anderen Fahrzeug funktioniert, weil es mit dem Bordsteuergerät kommuniziert und nicht nicht funktioiert, wenn es nicht entsprechend freigeschaltet wurde. Das soll davor schützen, dass geklaute Teile einfach in einem anderen Fahrzeug eingebaut werden. Daher vermute ich, dass auch ein ausgetragenes Radio im ursprünglichen Auto läuft, weil das Steuergerät weiterhin erkennt, dass die beiden zusammen gehören. Ist wie in einer guten Ehe: Auch nach der Scheidung kann man sich trotzdem noch vertragen...

                          Grüße!

                          Andi

                          Kommentar


                            #14
                            Mir wurde das von Peugeot so erklärt:

                            Das RD3 sollte beim Austausch gegen ein Fremdradio aus der BSI ausprogrammiert werden. Es funktioniert zwar auch ohne diese Maßnahme, aber die BSI ist dann der "Meinung" das alte Radio ist noch da, obwohl es durch ein anderes ersetzt wurde. Das kann zu Fehlfunktionen/Fehlmeldungen kommen. Stell Dir den CC wie einen Windows PC vor:
                            Wenn im Gerätemanger etwas installiert ist, was garnicht im PC ist, läuft Windows zwar auch, aber es kann mal eine Fehlermeldung geben. So ähnlich verhält sich das mit dem (Multiplex)-CC der BSI und dem Radio auch.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Andi-nrw Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              soweit ich das bisher verstanden habe, muss das Radio ausgetragen werden, damit es in einem anderen Fahrzeug funktioniert, weil es mit dem Bordsteuergerät kommuniziert und nicht nicht funktioiert, wenn es nicht entsprechend freigeschaltet wurde. Das soll davor schützen, dass geklaute Teile einfach in einem anderen Fahrzeug eingebaut werden. Daher vermute ich, dass auch ein ausgetragenes Radio im ursprünglichen Auto läuft, weil das Steuergerät weiterhin erkennt, dass die beiden zusammen gehören. Ist wie in einer guten Ehe: Auch nach der Scheidung kann man sich trotzdem noch vertragen...

                              Grüße!

                              Andi
                              Hi Andi,
                              mein Origi liegt jetzt im Keller, also nix mehr mit guter Ehe
                              Mal im Ernst, mein JVC läuft ja mit dem PUG Adapter. Das Origi ist wohl nicht ausgetragen den es funktioniert wenn ich es testweise anschliesse weiterhin. D.h. ich brauche es bei Fahrzeugverkauf nur anklemmen.
                              Hauptsache mein Can Bus ist was das Radio betrifft durch den PUG Adapter blockiert. Bis jetzt 300km null Fehler.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X