Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopfdichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zylinderkopfdichtung

    Mahlzeit. Habe seit gestern das Problem, dass der Kühlerlüfter sofort beim Start des Fahrzeuges mitläuft. Nunja hatte hier im Forum bereits gelesen, dass das wohl der Termostat ist.

    So nunja heute läuft der Lüfter aufeinmal nichtmehr mit. Hatte mich schon gefreut und gedacht, Aha der Fehler ist weg.

    Um die Geschichte abzukürzen, ich habe eben mal in den Motorraum geschaut um mal nach dem Rechten zu sehen. Hätte ja sein können, das der Lüfter weg ist

    Wie ich mich so umschaue ist mir eine kleine Ölstelle am Motorblock aufgefallen. Da der Wagen zwecks einer neuen Wasserpumpe bereits vor 2 Wochen in der Werkstatt war, gehe ich davon mal aus, dass die Mechaniker das ja gesehen haben müssten oder?

    Habe dann mal den Öldeckel aufgemacht und im Deckel eine weiße Substanz entdeckt mit so kleinen blässchen.
    Da ich leihe bin und keine Ahnung habe wollte ich hier mal fragen ob das eins der Syntome einer defekten Zylinderkopf - Dichtung ist oder ob das ganz normal ist?

    Hat da vll schon jemand Erfahrung mit gemacht. Was kostet das, eine Zylinderkopf-Dichtung zu tauschen und wie lange dauert sowas?

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe

    #2
    Ist denn noch Kühlflüssigkeit vorhanden bzw. sind Ölspuren im Wasser?

    Der Schmodder im Öl hört sich erstmal nicht gut an, könnte aber harmlos sein: Gerade bei kühleren Temperaturen und nur Kurzstrecke kann sich schonmal Kondenzwasser im Öl bilden und dann diesem gelben Schmodder bilden. Der verschwindet aber dann i.d.R. auch wieder, wenn man den Wagen mal etwas länger am Stück fährt.

    Ansonsten: Wie ist der Motorlauf? Ruhig oder unruhig? Hat sich da was geändert? Steigt die Motortemperatur schnell an?

    Zylinderkopfdichtung sollte man eigentlich ziemlich massiv merken.

    Kommentar


      #3
      Also die Kühlflüssigkeit ist nach wie vor gleich. Also da hab ich bislang keinen Verlust gemerkt.

      Fahre tatsächlich viel Kurzstrecke. Bin eben einfach mal etwas rum gefahren u.a etwas Autobahn. Diese helle Flüssigkeit am Öldeckel ist etwas weniger.

      Komischerweise scheint auch mit dem Lüfter wieder alles gut zu sein. Werd morgen trotzdem mal nach PUG. Muss mal schauen, dass ich vll mal ein paar Fotos mache. Das würde sicherlich helfen.

      Edit: Die Kühlwassertemperatur und auch die des Öles steigt normal an. Also so wie immer. Der Motor läuft auch ganz normal. Wie gesagt, mir ist das durch Zufall aufgefallen. Hab die Ölstelle am Motor mal gereinigt um zu schauen ob es wieder auftritt
      Zuletzt geändert von Erfox83; 15.04.2012, 20:12.

      Kommentar


        #4
        UPDATE :

        Die Zylinderkopfdichtung ist ok. War gestern bei PUG. Der Lüfter lief natürlich nicht nach, weshalb man keinen Fehler feststellen konnte.

        Naja bin nun aber beruhigt.

        Kommentar


          #5
          Zylinderkopfdichtung undicht

          Hallo
          Bei ist eine stelle die Zylinderkopf Dichtung undicht , es drückt öl raus.
          Hat schon jemand das machen lassen in einer Werkstatt?
          Oder kann mir das jemand - gegen Bezahlung - machen.
          Gruß Dietmar

          Kommentar


            #6
            Laut werkstattportal.org/zylinderkopfdichtung-peugeot-207-wechseln-kosten-anleitung-stunden/ musst Du in einer Werkstatt mit rd. 900-1000 € dafür rechnen für den THP.
            Beim Vti Motor liegt man rund 200€ günstiger, während beim HDi rd. 200€ mehr zu veranschlagen sind.

            Will man die Zylinderkopfdichtung wechseln, ist für den Peugeot 207 diverses spezielles Werkzeug erforderlich, darunter Drehmomentschlüssel sowie Steckschlüsseleinsätze für Zylinderkopfschrauben. Vor Beginn der Arbeiten ist das Kühlwasser abzulassen und die Nockenwellen müssen ausgebaut werden. Weiterhin müssen die Ölmessstabführung sowie zahlreiche Leitungen und Schläuche im Bereich des Zylinderkopfs entfernt werden. Auch das Wasseraustrittsgehäuse muss raus. Danach können der Zylinderkopf und die Zylinderkopfdichtung ausgebaut werden. Nach der Reinigung des Kopfes erfolgt der vorsichtige Einbau der neuen Dichtung. Anschließend werden der Zylinderkopf (mit neuen Schrauben) sowie alle anderen demontierten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder verbaut.
            Zuletzt geändert von CCarin; 22.02.2019, 13:19.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X