Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernbedienung oder Zentralverriegelung defekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fernbedienung oder Zentralverriegelung defekt ?

    Hallo!
    Ich habe mir ein 307cc Bj 2004 geleistet, beim Kauf wurde mir schon gesagt das die ZV, warum auch immer mit der FB nicht geht.
    Auto lässt sich über Schloss in der Fahrerseite auf und zu schließen. Zuerst die Batterien gewechselt, nix. Kabel nach geschaut, nix. Dann habe ich mir von Jom eine ZV gekauft für eine ZV. Die lässt sich gar nicht anschließen.
    Hat vielleicht einer einen Rat warum es meiner ZV soooo schlecht geht?
    Sage aber schonmal Danke

    #2
    Die Zentralverriegelung als Solche funktioniert, wenn Du an der Fahrertür aufschließt? Es klappt nur nicht mit der Funkfernbedienung?

    Lese Dir dann mal die Themen durch, denn sinngemäß gelten sie auch für den 307 CC :

    ccfreunde.de/206cc/funkfernbedienung funktioniert nicht
    und
    ccfreunde.de/207cc/funkklappschlüssel ohne funktion
    und
    ccfreunde.de/forum/206cc/schlüsselumbau-mit-transponder
    sowie noch eine
    307cc-Übersicht-Sicherungen
    Zuletzt geändert von CCarin; 06.02.2023, 23:48.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich habe einen Schlüssel nachmachen gelassen. Manuell ist alles ok.Aber die Türen per Funk zu öffnen funktioniert nicht. Was kann ich tun?

      Kommentar


        #4
        Hast Du komplett die Funkeinheit gewechselt oder lediglich den Schlüssel(bart) ausgetauscht? Zweiteres wäre die bessere Option wegen dem Funk-Transponder. Ansonsten musst du diesen aus der alten Funkschlüsseleinheit rausnehmen und in die neue einsetzen.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ja...alles aus dem alten Gehäuse wurde in das neue eingebaut.

          Kommentar


            #6
            Knopfzelle OK? Antenne hoffentlich nicht beschädigt beim Wechsel?
            Versuche mal: funkklappschlüssel-ohne-funktion#post342807
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hallo CC-Mitfreunde,

              ich muss mich leider gleich mit einem Thema an Euch wenden und hoffe auf Euer Schwarmwissen. Die SuFu habe ich genutzt, aber leider nichts vergleichbares gefunden:

              Ich kann mit meinen Handsendern das Auto nicht mehr Ver-/ und Entriegeln. Wenn ich an der Fahrertüre Zu-/ oder Aufschließe, hat das auch nur einen Effekt auf die Fahrertür, nicht auf Beifahrertür und Kofferraum. Wenn die Fahrertür verschlossen ist, senkt sich dennoch das Fenster ab, wenn man nach dem Griff greift ( ist das normal ? Hab da nie drauf geachtet… )

              Wenn ich allerdings im Auto sitze, alle Türen sind geschlossen und ich betätige den Knopf der ZV am Armaturenbrett, verschließen alle respektive öffnen alle Türen.

              Ich stehe da grade etwas auf dem Schlauch. Kann dass das Schloss der Fahreetür sein bzw. die Elektronik dessen ?
              Hat das schonmal jemand gehabt oder kann mir ein paar Tips geben wo ich am besten mit dem suchen anfange ?

              Ist mein erster CC und ich habe das Auto erst seit drei Wochen.

              Grüße aus Mannheim ( vllt. ist ja jemand nah bei der gegen Hopfenkaltschale mit mir zusammen nachsehen möchte )

              Chris

              Kommentar


                #8
                Hallo ... und willkommen

                Soweit du dies schilderst, scheinen die manuellen Funktionen (Griff, Fenster-Absenkung, ZV-Taster) alle in Ordnung zu sein.
                Als erstes wäre wohl die Knopfzelle in der Fernbedienung zu überprüfen bzw. zu erneuern? Reagiert dann die FFB immer noch nicht, sollte die Kontaktfunktion der Druckknöpfe gecheckt werden, vielleicht mal das geöffnete Schlüsselgehäuse in dem Bereich mit Kontaktspray bearbeiten, dabei aufpassen, dass der Sende-Transponder nicht verloren geht und wieder richtig am Platz sitzt (ist zumeist so ein dunkelgraues Ferrit-Klötzchen).
                Der nächste Prüfpunkt wäre dann die Sende-/Empfangsfunktion der ZV ... dann wird´s schon etwas komplizierter.

                ach so, glatt vergessen: die allererste Maßnahme wäre ein erneutes Schlüssel und FFB reinitialiseren
                Zuletzt geändert von CCarin; 04.08.2022, 11:04.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  nachdem ich alles im Internet gelesen haben was ich zu diesem Thema finden konnte und hier in diesem Forum die sachkundigsten Beiträge dazu geschrieben wurden suche ich deshalb hier nach Rat:

                  Peugeot 307 aus 2003, frisch gebraucht gekauft und gleich schockverliebt, tolles Fahrzeug ohne Probleme bis auf dass sich die ZV nicht über die Tasten am Schlüssel bedienen lässt (rundes Schlüsselgehäuse mit 2 Tasten) ZV manuell funktioniert tadellos.

                  - Batterie getauscht, laut Batt-Tester randvoll
                  - Platine im Schlüssel mit Alkohol gereinigt
                  - OBD ausgelesen, keine Fehler im Speicher
                  - Alle Anleitungen zum Initialisieren ausprobiert die ich im Internet finden konnte
                  - habe beim Peugeot Händler testen lassen ob der Schlüssel funkt, tut er

                  Jetzt habe ich eigentlich nur noch 2 Ideen:

                  - Sicherung defekt: Welche Sicherung ist für die Funk Funktion der ZV zuständig? Das Handbuch spricht nur von ZV Sicherung allgemein. Falls diese Sicherung defekt wäre dürfte die ZV vermutlich gar nicht funktionieren, richtig?

                  - Steuergerät "neu booten": Auch hier wüsste ich gerne welche Sicherung ich für das richtige Steuergerät ziehen muss, vielleicht hilft ein Neustart.

                  Welches Bauteil ist denn für die Funk ZV zuständig? Kann man hier irgendwie was überprüfen? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,

                    wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Funkschlüssel also von Anfang an nicht, richtig?

                    1. Was sagt der Vorbesitzer dazu, wie lange ist das schon, und was kann er sonst inhaltlich dazu beitragen?

                    2. Ich glaube prinzipiell nichts, was ich nicht selbst gemacht oder gesehen habe, und mir ist nicht klar, wie der Händler testen wollen will, ob der Schlüssel (vor allem: richtig) funkt. Eine häufige Ursache sind defekte Mikroschalter auf der Senderplatine. Es gibt/gab sogar Reparatursätze zum Selbst-Umlöten.

                    3. OBD auslesen mit einem Standard-Hobbytester bringt gar nichts, in die entscheidenden Funktionen kommt man hier nur mit dem spezifischen Planet, oder hast Du das gemacht?

                    4. Es könnte auch sein, daß man Dir "irgend einen" Schlüssel mitgegeben hat, dessen Senderplatine nicht mit der Fahrzeugelektronik gepaart ist. Auch hier käme Planet bzw. der Peugeot-Händler ins Spiel. Vermute ich als wahrscheinlichstes.

                    5. An irgendwelche Geschichten mit Sicherungen und Steuergerät booten durch Batterieabklemmen glaube ich nicht, das ist es erfahrungsgemäß so gut wie nie (vor allem "booten" - wenn sich dadurch etwas verändert, hätte es ganz zufällig auch ohne so eine Maßnahme danach wieder funktioniert).

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X