Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit PDC / Parksensoren / Einparkhilfe vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Probleme mit PDC / Parksensoren / Einparkhilfe vorne

    Hey zusammen,

    bei unserem neuen (gebrauchten) PUG scheint es vor allem bei kaltem nassen Wetter zu sporadischer Störung bei ein oder zwei Sensoren der Einparkhilfe vorne zu kommen.
    In dem Fall wird dann zwischen ca. 1 und 8 km/h ein Hindernis unmittelbar mittig vor dem Fahrzeug erkannt. Im Display wird dann mittig in rot der angebliche kritische Abstand angezeigt und es ertönt ein Dauerton.
    Manchmal ist das Problem nicht da (wenn es weniger feucht ist nach meiner Vermutung). Es schaltet sich immerhin nicht mit Fehlermeldung die gesamte Anlage ab und die restlichen Sensoren funktionieren trotzdem noch, aber es ist ziemlich störend. Man kann dann zwar die PDC über den Knopf komplett ausschalten, das ist aber auf Dauer kritisch, weil wenn man diesen Assistenten ein mal verinnerlicht hat verlässt man sich drauf...
    Ist das ein typisches Problem der Sensoren?
    Hat die schon mal jemand getauscht? Sollte mit ner Bühne ja schnell gemacht sein (da hätte ich die Möglichkeit eine zu nutzen).
    Muss noch was programmiert / angelernt werden oder kann man umstecken und glücklich sein?
    Müssen es originale Ersatzteile sein oder gibts da was brauchbares vom Drittanbieter?

    Liebe Grüße!

    #2
    Dies ist ein Software bzw. Steuergeräte Problem. Mir wurde damals auf meinen 3008 (ja, du merkst gerade ich hab mehrere Peugeot (206cc, 5008 und 3008HY4) 8) ) eine neue Software auf das PDC-Steuergerät gespielt. Dann wurde es deutlich weniger, geht aber nicht ganz weg. Lass das mal prüfen in einer Peugeot-Werkstatt.

    Nachtrag: es gibt wohl von den org. Steuergeräten ersetzende Artikelnummern, also auch weiterentwickelte Stuergeräte. Vielleicht geht es dann ganz weg.
    Zuletzt geändert von michay; 22.03.2019, 12:32. Grund: Nachtrag

    Kommentar


      #3
      Das ist spannend (und ernüchternd).
      Ich dachte mit zwei neuen Sensoren à 20-60 Euro wäre das Problem gelöst, wenn das jetzt so ein Steuergeräte Mist ist bekomme ich die Krise. Der Vorbesitzer behauptete es gäbe keinerlei Probleme mit dem Auto. Beim Abholen war wie mir berichtet wurde schon irgendwas mit einem Piepen beim Start, da meinte der nur das wär normal und macht nichts.
      Wenn das jetzt doch ne größere Nummer ist muss man den vielleicht doch noch versuchen zu belangen...
      Zuletzt geändert von Stoppi; 25.03.2019, 07:48.

      Kommentar


        #4
        Im Peugeotforum habe ich jetzt gelesen, dass ein defekter Sensor durchaus die gesamte PDC Vorne (oder hinten, Systeme arbeiten getrennt voneinander) mit Fehlfunktionen beeinträchtigen kann.
        Außerdem warnt man vor Ersatzsensoren von Dritthersteller, die könnten durchaus störanfälliger sein, als die orig. Sensoren von Peugeot.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hej Ccarin!
          Hast du schon einmal gelesen das eine Firma geschrieben hat sollte einmal etwas Defekt gehen, können sie ruhig auch ein Chinaprodukt verwenden.
          Wenn es nach den Autohersteller ging würden die ja am besten nur ihre Teile zulassen. Welche auch zum grossen Teil da Produziert werden wie die anderen ohne Stempel oder anderem Karton.

          Gruss aus Nordschweden

          Kommentar


            #6
            hmh ... ja, stimmt. Aber die "Warnungen" kamen dort von verschiedenen User - also könnte da durchaus etwas dran sein, dass die Fremdfabrikate (aus China) störanfälliger sind? Die Franzosen verwenden auch eher günstige Bauteile aus osteuropäischer Produktion, wobei das Innenleben dieser Bauteile höchstwahrscheinlich wiederum aus Fernost kommt.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hey, Leute

              Aus China kommen Huaweis G5 Netzte, HTC Handys, Thinkpad Laptops, Sonnenkollektoren etc. Das ist nicht etwa Schrott per se.
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                bei meinem Peugeot 308 CC BJ 2015 habe ich folgende Probleme:
                Die Sensoren im Frontbereich werden aktiv, obwohl es kein Hindernis gibt. Woran kann das liegen.

                Kommentar

                Lädt...
                X