Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltplan für Türkontakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Schaltplan für Türkontakt

    Hallo zusammen,
    seit diesem Sommer gehöre ich bzw. wir auch zu den 206 CC Fahrern. Wir fahren ihn als "Schönwetterauto" im Sommer.
    Eckdaten unseres CC: Platinum Edition, Bj.2003,110PS, 205tkm.

    Soweit sind wir mit ihm gut über den Sommer gekommen; nun steht er in der Garage und man kann sich ein wenig mit ihm beschäftigen

    Nun zum Problem:
    Von Anfang an zeigte er immer an, dass die Fahrertür offen sei; das ist ja ein bekanntes Problem. Die Tipps Türe fest zudrücken und nachstellen des Schlosses brachten leider keinen Erfolg. Nun möchte ich es mir einfach machen und den Türkontakt einfach herausbrücken. Ist zugegeben nicht die eleganteste Lösung, aber zweckmäßig.
    Jetzt habe ich schon Stunden damit verbracht den passenden Schaltplan zu suchen und mich sogar bei der Peugeot Service-Box registriert...Nix.
    Ich hänge mal ein Foto an, auf dem man die Adern erkennen kann, die zum Türschloss gehen. 2 rosa, lila, blau, grün/gelb, weiß

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191016_184552.jpg
Ansichten: 1085
Größe: 93,0 KB
ID: 412918

    Vielleicht kann mir ja jemand einen heißen Tipp geben?
    Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2023, 10:25.

    #2
    Moin,

    die Kabelfarben können bei Peugeot sehr variabel ausfallen, entscheidend ist auch immer eine Nummer, die mit drauf steht (vierstellig).

    Da mir die korrekte Nummer nicht bekannt ist und Du die Türverkleidung ja offenbar eh demontiert hast, wäre mein Praxistipp, am Schloss zu schauen, welche Kabel zum Kontakt gehen, und diese dann zu verfolgen...

    Vorher kannst Du auch nochmal schauen, ob nicht ein Kabelbruch im Übergang von der Tür zur A-Säule vorliegt. Wenn Kabelbrüche auftreten, dann dort, und Du könntest das Problem ggf. auch "richtig" reparieren.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ach stimmt,das Problem mit den Kabelfarben hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Die Nummern auf den Adern hab ich als Produktionsdstum oder ähnlichem gedeutet,da sie so lang sind
      Das Schloß ausbauen und zu zerlegen,um exakt die zwei richtigen Adern zu finden ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ein Plänchen wäre da komfortabler.

      Den Übergang Tür/ Karosse untersuche ich natürlich auch noch bzw "klingel" die einzelnen Adern einmal durch.

      Kommentar


        #4
        Auch gelesen? Fehlermeldung: Tür offen
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Klaro. Und genau den Aufwand, der da Betrieben wird, möchte ich eigentlich vermeiden
          Zuletzt geändert von Stoppi; 21.10.2019, 07:01.

          Kommentar


            #6
            So, ich habe mal das schlechte Wetter genutzt und mich in die Garage verkrochen.
            Einen Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie kann ich wohl ausschließen. Habe vom Schloss zum Stecker durchgemessen. Alle Adern i.O.
            Gibt es eine Quelle, wo Schaltpläne zu finden sind?
            Sonst bliebe tatsächlich wohl nur der Ausbau des ganzen Geraffels

            Kommentar


              #7
              Schaltpläne?
              Dann kämpfe dich mal hier durch, ob du etwas dazu findest?

              https://share.qclt.com/schematic/peugeot206/berline-break-cc.pdf


              Sind "nur" 365 Seiten, leider auch nur in französisch
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Danke.
                Da hab ich ja die nächsten verregneten Sonntage was zu tun...
                Da könnte es doch fast weniger Arbeit machen einen neuen Türkontakt einzubauen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter aber das Thema wird mit voranschreitendem Alter der Autos wohl eher aktueller :-) Auch ich plage mich mit dem Problem schon seit über zwei Jahren herum.
                  Das Nachstellen der Tür (Türschlossjustierung) hatte zwar zunächst funktioniert, aber nach ein paar Wochen war das Problem wieder da. Also nochmal nachgestellt, was auch wieder half, aber da lag die Tür dann schon ca. 5mm tiefer als die B-Säule. Beim nächsten Auftreten habe ich mir dann ein neues Schloss gekauft (Ersatzteilhandel ca. 40 EUR) was dann tatsächlich 1 ½ Jahre gehalten hat, bis der Fehler erneut auftrat. Da ich nun die Schnauze gestrichen voll habe, habe ich den Türkontakt deaktiviert, im Grunde genau das was "DerDennis" vor hatte.
                  Zum Glück schmeiß ich nichts weg und hatte noch das Alte Schloss zur Hand, welches ich gefahrlos zerlegen und inspizieren konnte. Dabei kam folgendes heraus:​

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KFZ-Peugeot_Tuerkontak_deaktivieren.jpg
Ansichten: 848
Größe: 65,7 KB
ID: 475000

                  Kurzum: Es genügt das Kabel zu durchtrennen, welches an Pin 1 (ganz unten) der Steckkupplung geht. Jo, die Nummer auf dem Kabel habe ich mir natürlich nicht gemerkt… egal, die Verkleidung ist ja in 5 Minuten runter. Vom Fahrzeug kommend stehen bei geöffneter ZV 12+ an, also isolieren und nicht einfach baumeln lassen!

                  Theoretisch bestünde die Möglichkeit mittels masse-isoliertem Türkontaktschalter eine Alternative bereitzustellen, um die automatische Innenraumbeleuchtung zu gewährleisten. Dazu müsste man sich noch das Kabel zum Pin 2 abgreifen, aber nicht durchtrennen, da der Pin 2 auch für die ZV Ansteuerung benutzt wird.

                  Noch ein Tipp zum Schluss: Wer mit dem Gedanken spielt das Schloss zu zerlegen um das Kontaktproblem gezielt angehen zu wollen. Die Kontakte waren bei mir in einem hervorragenden Zustand und definitiv nicht ursächlich. Meine Vermutung ist, dass die Mechanik zum Ansteuern des Schiebeschalters extrem toleranzempfindlich ist und selbst bei geringem Verschleiß nicht mehr genug Weg zum Durchschalten generiert und demzufolge ein generelles Konstruktionsproblem ist. Das Schloss zu zerlegen ist auch kein Spaß, zumindest nicht wenn man es wieder funktionstüchtig zusammenbasteln möchte, also eher die Finger davon lassen…​

                  Kommentar


                  • CCarin
                    CCarin kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super vielen Dank!

                  #10


                  Ein kleiner Nachtrag: Was mir bei dem Brücken des Türkontaktes im ersten Moment gar nicht so bewusst war ist, dass dadurch auch die Licht-Warn-Funktion nicht mehr funktioniert. Denn der CC meldet sich erst wenn Licht an, Zündung aus und Tür offen ist :-/ Da mir das, im Beitrag erwähnte Nachrüsten eines externen Türkontaktes ein zu großer Akt war, habe ich mich für einen Lichtwarn-Summer für 3 EUR aus der Bucht entschieden. Dieser wird mit seinem Minusanschluss an Klemme 15 (Zündungsplus) und mir seiner Plusseite an Klemme 57 (Standlicht) angeschlossen. Im Idealfall findet man das alles im Innenraum liegenden Sicherungskasten eines Fahrzeuges und kann hier zum Teil sogar die Anschlusskabel einfach mit unter die Sicherungskontakte schieben… jo, nicht professionell aber in einer Minute erledigt :-) Aber der CC wäre nicht ein waschechter Franzose wenn hier nicht alles anders wäre. Zum einen konnte ich im Innenraum liegenden Sicherungskasten kein Zündungsplus finden und eine Sicherung für das Parklicht auch nicht. Aber auch der im Motorraum liegende Sicherungskasten hat keine Sicherung für das Parklicht :-O Wahrscheinlich wird das über einen kurzschlussfesten Ausgang direkt vom Steuergerät versorgt?
                  Wie auch immer, die Lösung sieht jetzt wie folgt aus: Im Motorraum liegenden Sicherungskasten das erste dicke Kabel vom mittleren Stecker anzapfen (Klemme 15, Zündungsplus) und an der Minusseite des Warners anschließen. Das Plus vom Standlicht habe ich mir direkt vom Kabelbaum des linken Standlichts, kurz vor der Fassung abgegriffen, das war die kürzeste Strecke, wenn auch nicht die sinnvollste bei Parklichtfunktion (hat der CC sowas überhaupt???). Den Summer selbst habe ich im Motorraum hinten links (Fahrtrichtung) an die Schottwand geklebt. Das Teil macht so einen Höllenlärm, dass er auch im Innenraum noch gut zu hören ist

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lichtwarner.jpg Ansichten: 2 Größe: 64,1 KB ID: 475600
                  Zuletzt geändert von CCarin; 15.05.2023, 18:28.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X