Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremskolbendichtung wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremskolbendichtung wechseln

    Hallo - hat das schon jemand gemacht - worauf muss ich achten -.
    habe/wollte heute meine Winterräder auf ziehen und habe auch gleich mal die Bremssättel an der Vorderachse abgebaut - da alles sehr verdreckt war. Auf der rechten Seite habe ich gesehen das die Manschette für den Kolben schon an mehreren stellen eingerissen ist. Jetzt wollte ich mir einen Satz satz kaufen um diese zu wechseln. Boschsattel im Netz immer mit 54mm angegeben - gemessen habe ich 53,6mm . Denke das paßt.
    Im voraus vielen Dank
    Dietmar

    #2
    Kurz vom Handy:

    Bremssattel ausbauen. Kolben ganz reindrücken, damit die Flüssigkeit rauskommt. Dann den Kolben am besten mit Druckluft vorsichtig herausdrücken. Plopp!

    Geht auch vorsichtig mit ner Fahrradluftpumpe durch den Entlüfternippel, Anschluss des Bremsschlauches dabei zu halten.

    Neue Gummiteile einbauen. Bremskolben mit Bremszylinderpaste einreiben und wieder reindrücken. Sollte jetzt ganz leicht gehen. Achtung: falls der Kolben am Unfang Rostnarben hat, solltest Du ihn ersetzen (die oberen paar mm bis zur Dichtung sind egal, darunter nicht, da es nicht mehr dicht wird).

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Bremssattel

      Hallo ditsch

      der Umgang mit Bremsenteile und Bremsflüssigkeit ist nicht gerade ohne. Wenn du da noch keine Erfahrung hast, musst du dir einen Mechanix anheuern zum Helfen.
      LG. Löwenzahn

      Kommentar

      Lädt...
      X