Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie heiß wird euer 206

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie heiß wird euer 206

    hi bin heute über die Autobahn geflitzt und mußte feststellen das mein kleiner bei der hitze auf über 90 und ich meine deutlich über 90 auf den nächsten dicken strich kommt und das macht mir mittlerweile ein bisschen sorgen.

    Habe schon nach allem möglichen geschaut!
    Öl
    Kühlflüssigkeit

    habt ihr noch ideen woran das liegen kann bzw wo liegt eure kühlflüssigkeits nadel so im schnitt?
    Danke!

    #2
    Welche Temperatur meinst Du denn?
    Wasser oder Öl?
    Bei Wasser sind 100°C noch kein Problem, weil der Kühlkreislauf unter Druck steht und das Wasser deshalb noch nicht siedet.
    Öl kann bis 140°C gehen.

    Kommentar


      #3
      [Besserwisser an] Wasser kann unter Druck mehr als 100 °C heiß werden ohne zu sieden. Folge: Im Kühlerkreislauf können Temperaturen bis zu 130 °C herrschen [Besserwisser aus]

      Wie Thommy schon sagt: Ist kein Problem, zumal ein Überdruckventil eingebaut ist, welches bei ca. 115-120 °C öffnet (denn dann ist sicherlich genug Druck vorhanden, der Raus will)

      Beim Thema ÖLTemperatur: Da wir keinen Ölkühler im CC haben kommt das schon mal vor, dass der bis zum Roten Strich heiss werden kann. ABER: Auto spätestens dann abstellen oder mindestens mal langsamer machen!
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        Wasser geht etwas über 90 Grad, dann startet der Ventilenti und kühlt wieder auf knapp unter 90 runter.

        Öl geht nicht über 120-130 Grad bei moderater Fahrweise, wenn ich ihn trete gehts über 140 Grad, aber das ist auch nicht schlimm. Abgesehen davon stimmt die Anzeige eh nicht, es wird einem eine viel höhere Temp vorgegaukelt.

        Etwas Einfluss aufs Wasser kannste nehmen, wenn Du z.B. im Stau die Klima einschaltest und zwar schon bevor die 90 Grad erreicht sind, dann springt der Ventilenti nämlich sofort an und kühlt permanent runter.

        V,

        Hippe
        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

        Kommentar


          #5
          Original von HippenToni:


          Etwas Einfluss aufs Wasser kannste nehmen, wenn Du z.B. im Stau die Klima einschaltest und zwar schon bevor die 90 Grad erreicht sind, dann springt der Ventilenti nämlich sofort an und kühlt permanent runter.
          :j_ungewiss: Bei mir hat die Klima keinen direkten Einfluß auf den Ventilator.

          Vielleicht ist das nur bei Oldtimern mit Dampfbetrieb so? :totlach:

          Gruß
          Thommy

          Kommentar


            #6
            Hi Thommy

            Dann wirst du dich eines besseren belehren lassen .
            Es ist in der Tat so, daß bei eingeschalteter Klima immer das Lüfterrad dreht.

            Kommentar


              #7
              Hi Andy,

              Woher kennst Du mein Auto?

              Kommentar


                #8
                Haste Klima nachgerüstet ? Sonst isses so wie AndyV6 und ich schreiben, bei eingeschalteter Klima läuft der Ventilenti ständig mit. Ein CC kommt temperaturmäßig gar nicht höher als 80-90 Grad Wassertemperatur wenn mit eingeschalteter Klima losgefahren wurde.
                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  #9
                  also, bei meinem geht die Kühlflüssigkeitstemperatur bis ca 80 Grad.

                  Höher ist es noch nicht gegangen.

                  Muß natürlich dazu erwähnen, es ist ein Diesel - das macht ja evtl auch nen Unterschied, oder? :d_gutefrage:

                  Aber stmmt schon: Das gesamte System steht unter Druck und kann somit heißer als 100 Grad werden.
                  Liebe Grüße

                  Uwe aus Hersbruck

                  Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    :d_gutefrage: Sollte ich mich so irren?

                    Ist denn der Lüfter so leise, daß man ihn auch bei abgeschaltetem Radio nicht hört?

                    Bei meinen bisherigen Autos habe ich den Lüfter immer gehört. Der hat sich aber auch nur bei stundenlangen Bergauffahrten im Hochsommer mal eingeschaltet. Sonst hat der Fahrtwind ausgereicht.

                    Wozu soll das denn gut sein, daß der bei Klima ständig mitläuft? Die Thermostatschaltung reicht doch für einen Überhitzungsschutz völlig aus?

                    Kommentar


                      #11
                      @ Thommy: Mach mal den Selbsttest. Auto an, Klima auch auf volle Leistung (was im Grunde aber nicht nötig wäre) und dann schaust du vorne mal rein... Habe das heute auch gemacht, weil ich es auch erst kaum glauben konnte.
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #12
                        Und zumal das mit dem mitlaufendem Ventilator bei jedem Auto mit Klima so ist. Außerdem funktioniert Klima nur mit laufendem Motor.

                        Aber macht nichts Thommy, jeder kann sich irren auch ich in mancher Hinsicht.

                        Kommentar


                          #13
                          @AndyV6
                          Daß die Klimaanlage nur bei laufendem Motor läuft, ist ja nun eine Binsenweisheit. Aber der Umkehrschluß, daß deshalb der Ventilator immer und bei allen Autos zusammen mit der Klima läuft, ist dennoch etwas gewagt.
                          Beim Vectra war es definitiv nicht so. Macht auch keinen Sinn, warum es so sein müßte.

                          @knox83
                          Werde morgen mal einen heroischen Selbstversuch machen. Muß ich dazu Nebelkerzen besorgen oder merkt man mit der bloßen Hand, daß der Venti läuft?

                          Kommentar


                            #14
                            @ thommy: Langt wenn du mal reinfasst. Wenn du so ein kribbeln an der Hand spürst, dann ist der Ventilator an
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              .....
                              Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 15:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X