Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum gekühlten Handschuhfach >>>>>>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum gekühlten Handschuhfach >>>>>>

    Das Handschuhfach meines 207 CC kann für Getränke separat gekühlt werden. (Klimaautomatik)

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wenn ich die Klimaautomatik auf zb: 22 C Temp. eingestellt habe, wird dann das Handschuhfach auf gleiche Temp. gekühlt oder viel tiefer ? Denn die 22 C "Raumtemperatur" würde das Getränk ja nicht wirklich kühl halten. Anderst gefragt: Kühlt die Klima mir das Handschuhfach immer auf die Mind. Temp ??

    Danke für Eure Antworten im Voraus ! :winken:

    #2
    Hallo!

    Abgesehen davon, daß die "22" und "23" usw. laut Peugeot nur Stufen einer Einstellung sind und keine Temperaturfestlegung, fürchte ich, daß das Handschuhfach beim 207 genauso wie beim 307 klimatisiert wird - nämlich nicht separat mit eigenem Kältekreislauf (macht das überhaupt einer?), sondern mit einem verschließbaren Luftausströmer. Das heisst, auf Wunsch kannst Du Luft aus der Lüftungsanlage in das Handschuhfach leiten, also auch warme Luft im Winter. Damit Dir in dem Fall die Schoki im Fach nicht durch die Ritzen läuft, kannst Du halt den Ausströmer schliessen.

    Viele Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Die Temperatur der Luft an den Austrittsdüsen ist in der Regel ungleich der eingestellten Solltemperatur am Regler. Im Winter klarerweiser deutlich wärmer als der eingestellte Wert und im Sommer deutlich kühler (je heisser die Umgebungstemperatur ist). An einem warmen Sommertag sollte dürfte die Austrittstemperatur ohnehin nahe dem erreichbaren Minimalwert der Klimaanlage liegen (vor allem dann wenn du offen fährst und die Innenlufttemperatur nicht runtergehen kann)

      Kommentar


        #4
        Noch ein Detail dazu, die Relativtemperatur wird per Software geregelt und ist bei Peugeot je nach Auslieferungskontinent unterschiedlich. So lieben es z.B. die Amis wenn möglichst viel und möglichst kalte Luft aus den Düsen kommt. In Europa wird das als unangenehm empfunden und die Austrittstemperatur ist etwas höher eingestellt. (Wer schon mal in den USA war weiss was ich meine ;-) )

        Kommentar


          #5
          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Abgesehen davon, daß die "22" und "23" usw. laut Peugeot nur Stufen einer Einstellung sind und keine Temperaturfestlegung, (...)
          Was ist denn dann bitte noch ein signifikanter Unterschied zwischen der manuellen Klima und der Klimaautomatik, bis auf dass die Automatik für Fahrer und Beifahrer getrennt geregelt werden kann?
          Hier sehe ich ein Einsparpotential bei den Anschaffungskosten...

          Gruss
          Holger

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
            Was ist denn dann bitte noch ein signifikanter Unterschied zwischen der manuellen Klima und der Klimaautomatik,
            Bei der manuellen Klimaanlage bist Du es, der ständig an den Lüfterstufen und am Heizungsregler spielt, um die Temperatur erträglich zu halten.

            Natürlich kann die Austrittstemperatur an den Düsen niemals gleich der gewünschten Solltemperatur im Raum sein. Sonst würde die Behaglichkeitstemperatur nie erreicht werden können. Ansonsten entsprechen die Zahlen auf der Anzeige schon den Temperaturen in Höhe des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes und zwar ist es ein Mittel aus Lufttemperatur und Temperatur der Umfassungsflächen.
            Gemessen werden kann diese Empfindungstemperatur mit einem Globethermometer, bei dem sich der Temperatursensor oder das Quecksilber innerhalb einer geschwärzten Kupferkugel befindet.

            Ansonsten kann ich die Aussage von Alex zu den Amis auch auf die Japaner erweitern. Für die arbeiten Klimaanlagen nur richtig, wenn sie viel Krach machen und aus den Austrittsdüsen möglichst Eiszapfen wachsen.
            Zuletzt geändert von Thommy; 25.02.2008, 10:36.

            Kommentar


              #7
              Gut erklärt, Thommy. Der Disclaimer in der Bedienungsanleitung dient wohl in erster Linie der Abwendung von Beschwerden durch Naseweise, welche die Temperatur nachmessen...


              MacBaer - lieber Klimaautomatik als manuell
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

              Mehr MacBaer

              Kommentar


                #8
                So ist es.

                Kommentar


                  #9
                  Danke, also doch Klimaautomatik.

                  Kommentar


                    #10
                    Auf jeden Fall, ich liebe es einfach nichts groß einstellen zu müssen, einfach auf AUTO lassen und je nach Jahreszeit die passende "Temperatur".

                    Da brauch man sich einfach um nichts mehr kümmern, die scheiben bleiben schön frei, es wird schnell warm bzw kalt im Innenraum und das Innenraumklima wird dann schön beibehalten.. usw

                    Dieses ewige Rumgedrehe an der manuellen Klimaanlage fällt einfach weg.

                    Kommentar


                      #11
                      Tja und es läuft der Klimakompressor mit, obwohl es oft noch gar nicht nötig wäre. Ich bleib trotz vorhandener Automatik beim Handbetrieb. Kostet sonst nur unnötig Sprit. Stellt die Lüftung gleichzeitig auf Scheibe und Fuss- oder Frontdüsen, dann bleibt die Scheibe genauso frei. Ich habe letztes Jahr über den Sommer die Klima wahrscheinlich keine 3 Mal eingeschaltet. :cool:

                      Zum gekühlten Handschuhfach: Da bläst doch genau die gleiche Luft rein wie auch in den Innenraum. Ich wüsste nicht, das hier speziell klimatisiert wird. Wenn ich das Auto im Sommer abstelle, kann ich genauso wenig was Hitzeempfindliches ins Handschuhfach legen, wie bei jedem anderen Auto auch. Nach 4 Stunden in der Sonne wird halt die 60 Grad heisse Luft aus dem Fach geblasen. Toll, brauch ich unbedingt. Ein USB-Anschluss im Radio, der wahrscheinlich bei Serienproduktion genauso teuer gewesen wäre, wäre mir viel lieber.
                      Zuletzt geändert von DJ Tequila; 25.02.2008, 13:06.

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit dem Fach sehe ich nicht so: bei gleicher Ausströmtemperatur sollte das Fach schneller abkühlen als der Innenraum. Zumindest waren bei mir die Getränke immer schön kühl und die Schokolade bißfest. Und eine Standklimaanlage passend zur Standheizung - klar, warum nicht?

                        Und die USB Box nicht anstatt sondern mit dazu!!

                        MacBaer - mag gekühlte Handschufächer mit und ohne USB Box.
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Lieben Dank für Eure Antworten

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,auf die Frage ob es überhaupt einer kann, sprich handschufach separat kühlen,ja bei Audi wird bei einer Klimatronik das Handschuhfach mit der niedrigsten Temperatur gekühlt,so steht es jedenfalls im Bordbuch und ich habe es auch ausprobiert,die Getränke waren wirklich eikalt.Bei meinem 207 CC habe ich das noch nicht getestet.

                            Gruß

                            Werner.

                            Der kleine macht richtig Spass.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X