Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich dir geben. Unten an den Füßen kommt ca. 35 Grad warme Luft. Aus den Mitteldüsen und an der Windschutzscheibe kommt auch ca. 33 Grad warme Luft. Der Unterschied sollte der Wärmeverlust auf dem Weg von unten nach oben sein. Nach ca. 20 Minuten Fahrt kommt unten immer noch ca. 35 Grad, an den Mitteldüsen und an der Windschutzscheibe nur noch ca. 17 Grad warme Luft.
    Da der 206 CC nur eine Klappe für komplett Warm/Kalt hat, dürfte es an den Stellmotoren wie beim 308cc nicht liegen. Soweit ich da informiert bin hat der so etwas nicht.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      Probleme mit der Heizung

      Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
      ...
      Da der 206 CC nur eine Klappe für komplett Warm/Kalt hat, dürfte es an den Stellmotoren wie beim 308cc nicht liegen. Soweit ich da informiert bin hat der so etwas nicht.
      Das ist ja die Frage.
      Unser 206CC mit Klimaautomatik kann m.W. unterschiedliche Temperaturen für Fußraum und Oben bereitstellen. Scheint also unterschiedliche Mischklappen zu haben.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        Dann weiß es unser freundlicher wohl nicht besser.
        Unterschiedliche Temperaturen kann ich bei unserem mit Klimaautomatik nicht einstellen. Ich kann die Luftverteilung einstellen.
        Deswegen auch meine Frage nach Bildern, Explosionszeichnungen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Das ist ja die Frage.
          Unser 206CC mit Klimaautomatik kann m.W. unterschiedliche Temperaturen für Fußraum und Oben bereitstellen. Scheint also unterschiedliche Mischklappen zu haben.

          Gruß
          Thomas
          Meiner kann das nicht.

          Kommentar


            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            ...unterschiedliche Temperaturen für Fußraum und Oben bereitstellen...
            Auch wenn ich keinen 206CC habe- das würde mich wundern. Mit der Klimaautomatik kann man doch nur eine Temperatur im Auto einstellen bzw. mit Zweizonen- Klima für Fahrer und Beifahrer getrennt. Die Verteilung des Luftstroms kann man einstellen- ob er mehr oben oder unten pustet. Zum eigentlichen Problem: wenn die oberen Düsen beim (vermutlichen) Erreichen der eingestellten Temperatur auf "kalt" schalten, unten im Fußraum aber immer noch warme Luft kommt, dann könnte ich mir vorstellen, dass der warme Luftstrom von unten genügt, um die Gesamttemperatur im Auto zu halten, nur dass man halt sehr warme Füße und einen kühlen Kopf hat. Was passiert eigentlich, wenn Du die Luftverteilung mal nur auf die Scheibe stellst...?

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              Diesen Gedanken mit unten warm oben kalt hatte ich auch schon. Vielleicht ist es ja wirklich so gewollt. Dann müßten andere 206CC-Fahrer dieses Phänomen aber kennen.
              Wenn ich die Luft anders verteile bleibt es unten warm und an der Scheibe wird es auf jeden Fall nicht merklich wärmer. Ich werde die Mitteldüse zu machen, dann merkt man die kalte Luft nicht.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                ...Wenn ich die Luft anders verteile bleibt es unten warm und an der Scheibe wird es auf jeden Fall nicht merklich wärmer...
                Ich denke schon, dass da etwas faul ist. In allen Autos, die ich bisher hatte, war es so, dass, wenn ich die Luft nur auf die oberen Düsen eingestellt hatte, ich bald kalte Füße bekommen hatte. Da machen auch meine CC's keine Ausnahme. Wenn trotzdem warme Luft auf die Füße kommt, obwohl die eigentlich auf die oberen Düsen gestellt ist, dann muss da was kaputt sein- womit wir wieder bei Steuerklappen, Stellmotoren usw. wären...

                Kommentar


                  Da habe ich mich ein wenig komisch ausgedrückt.
                  Wenn ich die Mitteldüsen wegschalte und nur die Scheibendüsen und Fußdüsen anmache wird es an der Scheibe auch nicht richtig warm. Die Fußdüsen halten die Temperatur. Wenn nur eine Klappe warm und Kalt regelt und die alle mit dieser Temperatur versorgt werden kann das doch normalerweise nicht sein, es sei denn da sind die Schläuche verstopft. Dann dürfte aber auch kein Unterschied in der "Warmlaufphase" sein.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                    ...Wenn ich die Mitteldüsen wegschalte und nur die Scheibendüsen und Fußdüsen anmache...(
                    Hallo,

                    ich glaube, Dein Problem liegt viel mehr in den ständig heizenden Fußdüsen! Versuch doch mal, die Luft nur auf die Scheibe zu stellen, dann müsste es im Fußraum kalt werden. Ist das nicht so, dann wird wohl in der Luftzuführung der Fußdüsen irgend etwas faul sein, verklemmte Klappe o.ä.

                    Kommentar


                      Ja, das werde ich probieren. Nur, woher soll die kalte Luft an den anderen Düsen herkommen, auch wenn der Innenraumsensor sagt es ist warm? Verstehe den Sinn nicht ganz bei nur einer warm/kalt Klappe .
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                        ...bei nur einer warm/kalt Klappe .
                        OK, den genauen technischen Aufbau der Heizung im 206CC kenne ich nicht, das ist was für die Profis. Wenn aber die Fußheizung ständig unkontrolliert heizt, dann denkt die Klimaautomatik, im Auto ist es erst einmal warm genug und schaltet auf Kaltluft- an den oberen, wahrscheinlich korrekt funktionierenden Düsen, unten bleibt es halt warm, weil aus irgendwelchen Gründen dort ständig Warmluft kommt. Da im 206CC der Luftstrom wahlweise auf Scheibe / oben / unten gestellt werden kann, müssen da auch mehrere Klappen vorhanden sein, die genau das bewirken. Ständig unten warm wäre ja zumindest ein Ansatz für die Fehlersuche...

                        Viel Glück

                        Michael

                        Kommentar


                          Ob nun an den Füßen unkontrolliert heiße Luft rauskommt kann ich nicht sagen.
                          Von anderen Auto's mit Klimaautomatik kenne ich solch ein Verhalten nicht. Da wird durch die warm/kalt Klappe die Innentemperatur geregelt und nicht wie bei bei unserem unten warm und oben kalt. Ich werde wohl oder übel die Mittelkonsole zerlegen und nachschauen wie die Heizung funktioniert. Schade das keiner Bilder oder Ersatzteile-Bilder hat.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            Am We. "durfte" ich das Auto mal wieder fahren. Alles wie gehabt. Dann habe ich die Fußdüsen zugemacht und alles auf Scheibendüsen gestellt. Vorher kam gefühlt kalte Luft, nach dem Umstellen wurde die Luft ordentlich warm. Bei den Mitteldüsen ebenfalls. Es scheint wohl doch so zu sein das aus den Fußdüsen immer warme/heiße Luft kommt und weiter oben die Düsen über den Temp.-Regler geregelt werden.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              @Uli

                              Was mir beim 206cc aufgefallen ist ... ich bin 3x im Sommer mit dem CC in Italien unterwegs gewesen. Beim Offen fahren ist mir nix aufgefallen ... aber:
                              bei längeren Strecken mit geschlossenem Dach drückt unheimlich die Motorwärme in die Fahrerkabine. Wenn wir da gegen Abend über die BAB Richtung Heimat gedüst sind, hatte ich immer das Gefühl, die Heizung sei an. Vor allem drückt die Wärme auf den Fußbereich. Ein leicht geöffnetes Fenster war das Minimum.
                              Dafür heizt der CC im Winter sehr gut 8)
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                Das mit der Motorwärme ist mir noch nicht aufgefallen.
                                So hat halt jeder ein anderes Problem.
                                Gruß Uli07

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X