Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bluetooth

    Hallo,

    hat jemand von euch eine Ahnung, warum mein Auto von einem Nokia Handy das gesamte Telefonbuch lädt, bei Samsung aber nur die Nummern?
    Die Einstellungen im Auto, bzw. Handy sind exakt gleich. Habe alles durchprobiert; Sim Karte, Telefonbuch, beides... Bei Samsung nur die Nummern und davon nur ein Teil.
    Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

    #2
    Das liegt an den Bluetooth-Profilen, die das Handy unterstützt.

    Um auf das Telefonbuch zugreifen zu können, muss das Handy PBAP unterstützen. Das Macht wohl nur dein Nokia-Handy.

    Weitere Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetoo...etooth-Profile

    Edit: gerade nochmal deine Frage richtig gelesen
    Hm... das ist komisch - entweder sollten Namen und Nummern zusammen übertragen werden können, oder gar nichts. Nur Nummern ist schon irgendwie seltsam. Könnte höchstens sein, dass es da keinen einheitlichen Standard gibt und bei deinem Samsung-Handy die Namen zu den Nummern in einem anderen "Feld" gespeichert sind.

    Mein Samsung Handy hat beispielsweise folgende Felder:
    Vorname
    Nachname
    Angezeigter Name

    Jetzt ist halt die Frage wie Synchronisiert wird. Es könnte sein, dass das Auto die Felder Vorname/Nachname übernimmt, obwohl diese nicht gefüllt sind. Oder es versucht das Feld "angezeigter Name" zu übernehmen, und dieses ist Leer.
    Mach mal einen neuen Kontakt-Eintrag bei deinem Samsung-Handy in dem du alle Felder füllst die es gibt und übertrage diesen
    Zuletzt geändert von Inferno; 31.03.2010, 10:28.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Suselogo Beitrag anzeigen
      ...hat jemand von euch eine Ahnung, warum mein Auto von einem Nokia Handy das gesamte Telefonbuch lädt, bei Samsung aber nur die Nummern?...
      Welches System hast du dirn? WIP Sound mit Bluetooth oder WIP Nav.

      Welsches Modell von Samsung? Schick mir die Infos und ich sage dir warum das so ist.
      Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
      gekauft für 250,00 € bei EBAY

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank erst mal für Euer Interesse.

        Das Handy ist ein GT S 5230. Mein Auto hat WIP NAV. Ich habe schon alle Möglichkeiten der Anruferspeicherung ausprobiert. Mit und ohne Vornamen, Nachnamen.... Das Telefonbuch im Auto zeigt mir nur die Nummern an - sinnigerweise der Größe der Ziffern nach geordnet.
        Das Handy fragt mich nach der Bluetoothaktivierung:
        - Verbindung mit Peugeot zulassen? - und PBAP aktiviert. Das deaktiviert sich, wenn ich ein Gespräch beende und muss dann wieder bestätigt werden- sehr blöd. Ich will das Handy ja in der Tasche lassen. :keineahnung:
        Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

        Kommentar


          #5
          Erledigt!

          Das Problem hat sich erledigt - ich bin das Samsung Handy los. Nokia kann's und zwar problemlos.
          Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Snake Beitrag anzeigen
            {Das Zitat stammt aus einem anderen Thread, hab's mal hierher umgezogen}
            Also ältere Einträge müssen aus der liste im Auto, und dann die Kopplung vom Navi aus einleiten bei dem Handy Bluetooth einschalten und auch sichbar machen für andere (wird häufig vergessen). 4x die Null eingeben als Code und warten. Dann dauert es eine Weile bis man sie bedienen kann weil er erst die Telefonbücher einliest. Mit Nokia dürfte es eigentlich keine Probleme geben, mein Verkäufer hatte auch eins zum testen mit unserem Navi verbunden.
            Ach und die Kopplung geht nur im Stand bei eing. Zündung. Soll zur Sicherheit beitragen.

            Hoffe es hilft dir ein wenig

            Gruß Snake :winken:
            Hallo Snake,
            danke für Deine Tipps, aber genau das habe ich auch schon durchgespielt. :keineahnung:
            WIP Bluetooth findet auch die Handys nach der Suche (mein Nokia 5500 gelegentlich nur mit der Hardware-Adresse, meist aber mit seinem von mir eingestellten Namen "Nokia 5500", das Nokia 6233 wird immer mit dem Namen gefunden), wenn ich dann aber koppeln möchte, sucht WIP Bluetooth nach Eingabe des Codes eine Weile (so 10 - 20 Sekunden), um dann zu melden, daß die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Dabei habe ich schon die unterschiedlichsten Varianten von Codes (von gar keinem über die "0000", an die ich mich als Standardcode auch erinnern konnte, bis zu achtstelligen Codes) durchprobiert. Was mich stutzig macht, ist, daß die Handys auf die Suche überhaupt nicht reagieren; keine Meldung, kein Piepsen, keine Anforderung einer Codebestätigung, wie es laut Beschreibung eigentlich laufen sollte, nichts!

            Auch den umgekehrten Weg habe ich schon durchprobiert; d.h., ich habe die Handys nach Bluetooth-Partnern suchen lassen. Sie finden auch "Peugeot" als Gegenstelle, und beim durch das Handy ausgelösten Koppeln reagiert WIP Bluetooth immerhin mit der Frage, ob das jeweilige Handy gekoppelt werden soll. Aber danach schlägt der Kopplungsversuch nach einigen Sekunden sowohl mit einer Fehlermeldung auf dem Handy als auch mit einer solchen in WIP Bluetooth fehl.

            Zuletzt habe ich sogar mal beide Seiten gleichzeitig suchen lassen, was aber auch zu keinem Ergebnis führte.

            Kurios finde ich aber, daß ich mein Nokia 5500 vor einigen Monaten bei meiner Probefahrt in einem 308CC problemlos in dessen System einbinden konnte. Allerdings war das dort ein WIP Nav oder gar ein WIP COM 3D; genau weiß ich es nicht mehr, jedenfalls war es mit dem ausklappbaren Farbbildschirm.

            Welches Audio-System hast Du denn drin?

            Gruß
            307CC-Fan
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              #7
              Na wie gut das man alles liest, wenn du woanders antwortest krieg ich ja keine Nachricht darüber. :keineahnung: Hmm is schon komisch das er einfach nicht verbindet gerade weil es ja Nokia sind. Dachte immer das es das Iphone ist was Schwierigkeiten macht. Also ich habe das System mit ausklappbaren Bildschirm aber das mit 2,5 D Anzeige nicht das mit 3D. Haste kein anderes Handy zum testen um sicher zu gehen das an Nokia liegt ? :keineahnung:

              Kommentar


                #8
                hallo,

                307cc fan ich hatte das gleiche Problem. Lösung Batterie abklemmen 3 min warten wieder anschließen dann funktioniert Bluetooth wieder. Laut Peugeot ist auf dem System Bus eine Störung mit abklemmen der Batterie wird ein Systemreset durchgeführt.


                gruß

                dmk

                Kommentar


                  #9
                  @Snake
                  Neee, hab' nur Nokia-Handys zum Testen.
                  Aber ich glaube jetzt nach ein wenig Nachdenken, daß es im Vorführwagen auch ein WIP Nav wie bei Dir war.

                  Aber ich muß morgen sowieso noch mal zu PUG wegen einiger Dinge. Da werde ich das Problem mal ansprechen bzw. mein Nokia mal an einem andern 308er testen.
                  Außerdem werde ich dort auch mal den Tip von dmk vorbringen und das System gleich beim Händler mal resetten lassen, vielleicht hilft's ja auch bei mir. Danke für die Info, dmk. :winken:

                  Werde über den Fortgang berichten.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #10
                    Problem gelöst ...

                    Sodele,

                    nachdem ich gestern bei PUG war, um noch einige Dinge zu erledigen/klären, habe ich mein Problem mit Bluetooth angesprochen. Die Antwort des Serviceleiters war, daß es sich durchaus um Kompatibilitätsprobleme handeln könnte und man auch schon mal mit Nokia-Handys Schwierigkeiten gehabt hätte. Man müsse dem Problem näher auf den Grund gehen, und das ginge - in Verbindung mit einer anderen Sache, die noch anstand - nur in einem Termin, bei dem das Fahrzeug einen ganzen Tag bei PUG sei.
                    Leider konnte man mir nur als frühestmöglichen festen Termin einen solchen Ende des Monats anbieten.

                    Da ich aber nicht so lange warten wollte, habe ich mich heute morgen selbst noch einmal mit der Sache beschäftigt und den Tip von dmk mit dem Neuinitialisieren durch Abklemmen der Batterie umgesetzt. Und so stand, nachdem ich alle Schritte laut Handbuch mit Neuinitialisieren der Schlüssel und der Fensterheber nach dem Wiederanklemmen der Batterie und den entsprechenden Wartezeiten vorher und nachher durchgespielt habe und auch die Uhrzeit wieder eingestellt hatte, mit etwas Hoffnung und voller Ungeduld der erneute Funktionstest an. Und siehe da, das Handy ließ sich problemlos koppeln und anschließend benutzen.

                    Nun bin ich happy und die Erfahrung hat sich mal wieder bestätigt, daß man dank unseres Forums auch durchaus in der Lage ist, sich selbst zu helfen, wenn es kompliziert zu werden scheint.

                    Einen herzlichen Dank nochmal an dmk für den goldrichtigen Tip. :winken:

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #11
                      Reset

                      Hätte den ein Reset des Wip Nav nichts gebracht?
                      Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:49.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe ein WIP Sound mit Bluetooth. Das läßt sich so leider nicht resetten. :keineahnung:

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Ich habe gerade mal auf der Peugeot Page nachgeschaut, ob WIP Bluetooth, was mein zukünftiger CC dann hat, mein Handy (Nokia 3600 Slide) unterstützt.
                          Leider ist mein Handy nicht dabei... :-(

                          Gibt es hin und wieder von Peugeot ein Update, mit welchem dann noch mehr/andere Handys unterstützt werden?
                          Kann man die Updates selbst installieren?

                          Oder muss ich doch ein neues kompatibles Handy kaufen??
                          Mein 308 CC:

                          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Ich habe gerade mal auf der Peugeot Page nachgeschaut, ob WIP Bluetooth, was mein zukünftiger CC dann hat, mein Handy (Nokia 3600 Slide) unterstützt.
                            Leider ist mein Handy nicht dabei... :-(
                            Servus,

                            Schau noch einmal zu der Liste und drück die rechte Maustaste, "Dokument Eigenschaften". Wenn ich das auf dieser Seite mache,
                            http://www.forum-peugeot.com/Forum/f...et_34974_1.htm
                            dann sehe ich, dass die Liste aus dem Februar 2010 stammt. Da hat's einen Haufen Handy-Modelle noch gar nicht gegeben, wie sollen die also auf die Liste kommen?

                            Mir ging's bei meinem dzt. Wagen und meinem Telefon ähnlich. Andere Modelle meines Handy-Herstellers wurden problemlos unterstützt, also habe ich es einfach versucht.

                            Alles lief einwandfrei.

                            Ansonsten kannst Du im Zweifelsfall ja zu Deinem Freundlichen gehen und es dort einmal einfach ausprobieren!

                            Updates: bei meinem dzt. Autohersteller (Lancia) sind sämtliche Updates zu Navi, Telefon, Multimedia downloadbar. Es wäre in diesem Zusammenhang interessant, zu erfahren wie Peugeot das hält: Weiß das zufällig jemand der Moderatoren?

                            Dazu gleich die 2. Frage: welches Betriebssystem/Software läuft auf Peugeots Bordelektronik?

                            ---------------------------------------

                            Zusatz: Ich habe weitergesucht und siehe da, im Wip-com-3D gibt's Dein GSM! Dafür gibt's aber das WIPCom3D vom 10/2/2010 nicht mehr!

                            Gruß,

                            chris
                            Zuletzt geändert von L'Autrichien; 07.04.2011, 08:49.
                            Schiebe nie eine Schnur.

                            Kommentar


                              #15
                              Ist ja ganz nett, daß sich Peugeot die Mühe macht, eine solche Liste zusammenzustellen und vielleicht auch aktuell zu halten.

                              Meine eigenen Erfahrungen im 308CC decken sich allerdings nicht mit den Angaben in der Liste:

                              Bis Dezember 2010 hatte ich ein zugegebenermaßen nicht mehr so ganz aktuelles Nokia 5500 Sport zusammen mit der FSE betrieben. Verbindung und Telefonbuch funktionierten einwandfrei, automatische Kopplung und Anrufer-ID ebenfalls, nur die Anruferliste wollte nicht. Das 5500 kommt in der PUG-Liste gar nicht vor (gut, vielleicht weil es als veraltet gilt).

                              Mein aktuelles HTC HD2 läuft einwandfrei mit WIP Bluetooth. Die Angaben in der Liste, daß die Verbindung zum Fahrzeugsystem nicht zuverlässig sei und bei Anrufen häufig unterbrochen würde, kann ich nicht im geringsten bestätigen. Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Auch alle unten aufgeführten Sonderfunktionen laufen entgegen der Angaben problemlos.
                              Kopplungsprobleme erlebe ich nur mal, wenn ich die Zündung einschalte, das Handy sich anschließend koppelt und ich erst danach den Motor starte, wodurch die Kopplung ja wieder unterbrochen wird. Dann klappt manchmal die erneute automatische Kopplung nicht, und man muß manuell über das Menü nachhelfen.

                              Quintessenz: Man sollte sich nicht unbedingt auf die Angaben der Liste verlassen. Probieren geht über studieren...

                              Grüße
                              Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 07.04.2011, 13:15.
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X