Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen CC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau so ist es, 100% Zustimmung. "Downsizing" ist das Zauberwort der modernen Autotechnik. Aber ist das wirklich so wünschens- und erstrebenswert?
    Ich persönlich würde mir überhaupt gar keinen THP kaufen, auch nicht mit 10 oder 5 Tkm, weil ich einfach keine Lust habe auf ein Auto, das vermutlich relativ bald (mit den genannten 50.000 km) seine Halbwertszeit überschreitet. Klar, dem Leasingkunden mit drei Jahren Vertragslaufzeit und maximal 10.000 km pro Jahr (oder es wird extrem teuer) ist das egal. Mir nicht.

    Nur, was ist der Vorteil? Der Verbrauch etwa? Glaube ich nicht. Den genannten Audi kann ich mit langjährig nachgemessenen 6,5 Litern auf 100 (ich tanke fast IMMER an derselben Säule) schon ziemlich zügig auf der Autobahn bewegen. Das dürfte mit keinem CC Benziner mit vergleichbarem Tempo möglich sein...
    Der CO2-Ausstoß ist ja nur verbrauchsproportional. Okay, es gibt auch noch andere Schadstoffe. Aber über die redet gerade so gut wie keiner. Saurer Regen ist schon lange out, das gabs nur in den 80ern und 90ern...

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #17
      der Vorteil des Turbos im Vergleich zum Sauger: Man KANN ihn sparsam fahren. Ich weiß jetzt nicht genau, wie´s bei den THP´s aussieht...aber wenn Du mit einem VW 1.4 TSi 150 PS mit 120 km/h über die Autobahn cruist, wirst Du weniger verbrauchen als mit einem 2 Liter Sauger mit 150 PS. Erst wenn Du den Pinn mal durchdrückst und den Turbo wechst....dann siehts anders aus. Dann kommt der große Expresszuschlag. Beim Turbo kann der Fahrer also eher wählen, ob er sparsam oder nicht fahren will. Dafür ist die Technik halt noch anfälliger. Aber das wird sich wohl irgendwann auch einspielen. In den 20ern / 30ern brauchte man für 90 PS ja sogar noch einen 6 Liter V8...

      Aber wir schweifen ab...

      Ich denke, dieses Jahr wird es mit einem CC nichts mehr werden. Soll ja für uns eh nur ein Sommerfahrzeug sein, also so von März/April bis Oktober.

      Was mir bei der ganzen Recherche noch aufgefallen ist: Wieso ist ein 308 CC von sagen wir mal 2011 mit 120 VTi kaum oder sogar gar nicht teurer als ein 207 CC von 2011 mit 120 VTi ? Hat der 308 CC einen schlechteren Wiederverkaufswert ? So wie ich lesen konnte, soll er doch sogar von allen CC´s noch der Beste sein....

      Kommentar


        #18
        @Lapingi

        dann ist der etwas kürzer übersetzt als der 307 HDi 110. Der dreht bei Tempo 100 genau 2000 U/Min. Wäre echt mal interessant zu wissen, was der 207 im 6. Gang bei 100 dreht....ob sich der 6. also wirklich lohnt.
        Hab gestern mal geguckt waren so 112 bei 2000 U/Min.

        Gruß
        Andy
        Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

        Kommentar


          #19
          danke für die Info

          Kommentar


            #20
            @Lapingi Der Hdi macht vom Drehmoment und Durchzug schon deutlich mehr Spaß als der VTi. Schön ist auch der geringe Verabrauch beim HDi ( 4,6-5,5 l/100 ) Beim VTi fand ich den kurzen Schaltknüppel des 5. Gang und das leichtgängige Getriebe besser wie beim HDi.

            Vermutlich wäre ich den VTi auch noch weiter gefahren, wenn nicht der Ölverbrauch und ab und zu die Meldung "Abgasanlage defekt" gewesen wäre.

            Kommentar


              #21
              Das Problem mit "Abgassystem defekt" kommt seit 3 Jahren bei unserem 206 1.4i so alle 2 bis 3 Monate vor. Interessiert mich aber schon lange nicht mehr. Habe mir selbst ein kleines Fehlerauslesegerät gekauft und lösche den Fehler eben immer und immer wieder. Da es sonst keine Probleme gibt und der Wagen auch jedesmal problemlos die AU schafft....so what...

              Kommentar


                #22
                @Picco

                aber letztendlich kommste mit den 112PS nicht weit, vorallem das man im 6. Gang regelrecht bei 3500 U/min im Fahrspass abgeregelt wird, leider...
                Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

                Kommentar


                  #23
                  wobei ein CC jetzt auch nicht unbedingt für´s Heizen ausgelegt ist....

                  Kommentar


                    #24
                    ... und der 207cc schon mal garnicht, eher noch der 206er in puncto Handling und Wendigkeit.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      Dat stimmt mein alter 206cc ging um einiges besser..gut 2.0l mit bissl was gemacht und gut ein paar Kilos weniger Kampfgewicht, der 207 is einfach zu schwer...
                      Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

                      Kommentar


                        #26
                        aber mit einem CC cruist man doch gemütlich offen durch die Landschaft...oder nicht ? Klar...aus dem Quark kommen möchte man schon, aber das sollte doch selbst der VTi schaffen.

                        Daher ist der Diesel für mich die beste Wahl. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich Null - aus dem Alter bin ich raus - bis so 130 / 140 sollte man das Gefühl haben, daß er genug Druck hat ( ich fahre durchaus gerne mal flott ) und das müsste der Diesel alles bieten, dazu ein vernünftiger Verbraucht. Ich fahre den 1.6 HDi 109 PS ja schon seit 9 Jahren im 307 SW, der bestimmt nicht leichter ist als der 207 CC...und im Grunde bin ich mit der Maschine zufrieden.

                        Jetzt muß ich nur noch das passende Vehicle finden....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lapingi Beitrag anzeigen
                          ... seit 9 Jahren im 307 SW, der bestimmt nicht leichter ist als der 207 CC...
                          Der CC ist satte 100 kg schwerer als der SW.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            Der CC ist satte 100 kg schwerer als der SW.
                            Glaub ich nicht. Lt. Datenblatt, was ich eben im Netz gefunden habe, beträgt das Leergewicht des 207 CC 1.6 HDi 1.475 kg.

                            Lt. meinem Fahrzeugschein beträgt das Leergewicht meines 307 SW 1.6 HDi 1.492 kg. Also ist mein SW sogar noch einen Tick schwerer.

                            Kommentar


                              #29
                              207 - welcher Motor, oder doch lieber 206?

                              Hallo miteinander,
                              ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich entschlossen habe mir einen CC zuzulegen. Ich weiß allerdings noch nicht, welchen. Kurz etwas zur aktuellen Situation: Ich bin bis vor kurzem einen 2 Liter Diesel Scirocco mit 177 Pferdchen gefahren, da ich aber nun mitten in die Stadt gezogen bin, keine 3000km im Monat mehr fahre und auch keine Garage mehr habe, wird der junge Wagen gegen ein etwas älteres, weniger teures Auto getauscht. Ein Diesel kommt für mich nicht mehr in Frage, ich suche eigentlich ein Stadtauto, mit dem ich eher Kurzstrecken fahren werde, jedoch fahre ich etwa 1 Mal im Monat noch Langstrecke 400km (einfach), wo ich am liebsten zügig fahre und vom Vorgänger recht verwöhnt bin

                              Der 207 gefällt mir optisch innen sowie außen am besten, allerdings weiß ich nicht, ob mir die 120PS des VTI, die im niedrigen Drehzahlbereich nicht so spritzig sind, reichen. Der 150 THP wiederum soll ja sehr anfällig sein, was die Steuerkette angeht, außerdem säuft er in der Stadt sicher ordentlich und ist vermutlich durch den Turbo nicht unbedingt kurzstreckentauglich. Hier punktet der 136PS Motor vom 206 natürlich. Mit der 3er Serie habe ich mich noch nicht befasst, die kleinen taugen mir einfach mehr, bin aber offen.

                              Ich habe einen 150 THP aus 2008, Roland Garros mit 85000km gefunden, der mir gut gefällt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...l?id=224898687 Ich bin mir sicher, dass man da preislich noch einiges machen könnte.

                              Im Übrigen bin ich auch ganz offen, wenn jemand aus dem Großraum sich von seinem CC trennen möchte. Leder mit SH sind allerdings Pflicht

                              Bin für jeden Tipp dankbar,

                              Liebe Grüße aus München und einen schönen, sonnigen Cabriosonntag

                              die kinderessende Lisa ;D

                              Kommentar


                                #30
                                Der ausgesuchte 207cc THP (kein Garros) hat ja schon ein bewegtes Leben hinter sich?

                                Es wurden bereits folgende Reparaturen durchgeführt:
                                41.000 km Frontscheibe ausgetauscht
                                43.000 lamdasonde getauscht
                                43.500 steuerkette und Zahnräder
                                45.000 Bremsen incl Radlager neu +TÜV
                                69.600 Kundendienst groß
                                Ich weiß nicht, ob man dies jetzt als positiv oder gar negativ
                                bewerten kann ?

                                Hier gibt es individuelle Meinungen zu den Motortypen des 207cc
                                http://www.ccfreunde.de/forum/vti, thp oder doch hdi?

                                Wobei ... ein gut gepflegter 206cc mit 136 Pferdchen ist auch kein schlechter Zeitgenosse und flott unterwegs!
                                Zuletzt geändert von CCarin; 08.05.2016, 22:13.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X