Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungstausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ganz ehrlich. Wenn man nicht weiß wieso der Motor angehoben werden muss sollte man lieber die Finger von solcher Arbeit lassen. Gibt nur unnötig Stress, Falten und graue Haare.

    Kommentar


      #32
      @CCdriver ganz unrecht hast Du nicht, andererseits sagt man ja auch "was Sie nicht können, sollten Sie lernen"...

      Nur, nen Kupplungssatz für 50€? Ja klar, kann gut sein, kann aber auch genau das Gegenteil. Dafür die ganze Arbeit, um 50 bis 100€ Differenz zu einem Teil vom seriösen lokalen Zubehörhändler zu sparen? Ich weiß nicht. Beim Verkauf sowieso. @Stefan, würdest Du ein Auto mit einer Billigkupplung wissentlich kaufen wollen? Also ich nicht. Gut, ich geb zu, ich hab meine Vorurteile gegen Billigteile. Leider sind die aber großenteils durch Erfahrung oder Erfahrungsberichte entstanden.

      Querlenker: es wird der Traggelenkszapfen aus dem Radlagergehäuse gehebelt. Keine Presse. Zwei Meter Rohr. Antriebswellen sind getriebeseitig gesteckt. Radseitig musst Du die linke losschrauben, SW 35 mm, solides 3/4 Zoll-Werkzeug und Rohrverlängerung dringend empfehlenswert. SW36 passt normalerweise auch, ist aber besser verfügbar.

      Getriebeöl vorher ablassen und neues bereit halten!

      Ordentliches Werkzeug hast Du aber? Für einen 30€-Kasten aus dem Lebensmitteldiscounter ist das definitiv nichts. Diverse Spezialitäten wie feinverzahnte Ratschen, Ringschlüssel und Ringratschen kommen enorm gut. Einige Törxer (außen und innen) waren beim HDi auch dabei, erinner ich aber nicht mehr so genau welche Grössen. Aber nix, was nicht in einem guten Steckschlüsselsatz eh drin ist. Zentrierwerkzeug für die Kupplungsscheibe, mit Augenmaß oder Schieblehre ist das schlecht, da zumindest beim HDi sehr tief liegend und kaum zu sehen.

      Hebebühne hast Du aber? Ohne Hebebühne, sehr gutes Werkzeug, Erfahrung und Leidensfähigkeit würde ich auch eher sagen, lass lieber...

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Kupplung hatte nich jemand liegen deswegen so billig

        Werkzeug habe in Massen also daran wird es nicht scheitern.

        Hebebühne wird gemietet.

        Also wenn wirklich nur traggelenk raus muss ist das ja alle fast zu einfach

        Hatte mal gelesen das die rechte Seite soooo schlimm sein soll.

        Welches Getriebe öl könnt ihr mir entgehen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stefan100rs Beitrag anzeigen
          Hebebühne wird gemietet.

          Also wenn wirklich nur traggelenk raus muss ist das ja alle fast zu einfach
          Na dann viel Spaß beim Schrauben und Sparen

          75W-90 und 85W-90 tut. Etwa 2,5l.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #35
            kupplung wechseln.

            HalloDas ist mein erster Post hier und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe schon nachgeschaut ob jmd. das selbe problem hatte aber leider nichts gefunden...

            Auto.Peugeot 206 cc bj.2004 133000 km.
            Problem ist kupplung kaputt,gestern alle teile abgebaut jetzt ist die frage ich habe 5 schrauben von getriebe gelöst,und ist immer noch fest ,weiss jemand mit wie viel Schrauben ist getriebe befestigt.

            Danke.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 10.08.2016, 23:30.

            Kommentar


              #36
              @dario

              Lese Dir die Tipps in dem Thema genau durch!
              Der Kupplungsaustausch ist nicht "ohne"

              Hier nochmals eine bebilderte Anleitung für einen kleinen 206er
              repwiki.de/Peugeot_206_Kupplung_/_Ausruecklager_/_Getriebe_ausbauen_/_einbauen_/_wechseln_/_tauschen
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #37
                kupplungsproblem

                Moderator ich Danke für schnelle antwort,aber mir gehts nur wie viel und wo sitzen ale schrauben zwischen motor und getriebe,weil ich habe 5 gelöst und getriebe ist noch fest,ich hab keine ahnung wo ist noch das getriebe befestig .

                Kommentar


                  #38
                  Ich die gefunden hinten neben der anlasser
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 10.08.2016, 22:13.

                  Kommentar


                    #39
                    Hi, bin neu hier und habe auch ein Kupplungsproblem. Am We wird sie gewechselt. Nun meine Frage. Gibt es nur automatische nachstellende Kupplungsseile oder auch manuelle ? Hab einen 206 CC Bj 2004.

                    Kommentar


                      #40
                      Soweit ich mich erinnere, gibt es sogar 4 unterschiedliche Längen bei den Kupplungszügen. Abhängig ist es von der Orga-Nummer bzw. VIN-Nummer deines CC´s, welches der vier Seile genau passt.
                      Die Seilzugmechanik als solche ist selbstjustierend

                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        Es gibt auch noch hydraulisch betätigte Kupplungen, nach ServiceBox beim Benziner aber scheinbar nur für Rechtslenker. Beim HDi hat allerdings auch der Linkslenker Hydraulik. Manuell nachstellbare Kupplungsbetätigung scheint es nicht zu geben, von den automatischen aber zahlreiche unterschiedliche Ausführungen.

                        Also pauschal nicht zu beantworten. Welchem Zweck dient die Frage?

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          4. Kupplung Seil Ausrücklager - Problem und Lösung

                          Hi,
                          die Leidensgeschichte: Haben unseren CC (109PS, 1.6er, 2004) damals mit bereits erneuertern Kupplungssatz gekauft - bei Laufleistung ca. 125.000 war die 1. auseinandergeflogen. Bei gut 150.000 ist dann das Ausrücklager zerrissen und hat alles zerstört. Somit musste ich dann doch selbst Hand anlegen und Kupplungssatz Nr. 3 montieren. Kupplungssatz 2 und 3 übrigens von LUK. Gesagt, getan und wirklich nur ein paar Tage später fingen bereits wieder die bekannten Geräusche aus Richtung Ausrücklager an - die Kupplungsbetätigung ging auch schon wieder fühlbar schwerer.

                          Na tolle Wurst: Kann ja nicht sein - das System ist bekanntlich murx - aber 100.000 sollte ein Satz doch halten. Hab das Netz zu dem Thema bis (gefühlt) nach Turkmenistan abgesucht nach ähnlich bekannten Prolemen. Hab diverse Werkstätten befragt nach "Feldabhilfe" o.ä. Zwischenzeitlich daran gedacht die "Karre" abzugeben.....die Geräusche wurden immer lauter...

                          Hatte dann das Seil in Verdacht. Mir sämtliche Varianten bestellt und seziert - hatte die "Selbstnachstellung" der ATE Seile im Fokus - nix war es. Sogar das gesamte Pedal erneuert (Kunststoffführung ausgeschlagen). Dann Hersteller verglichen. Bin dann zu dem Schluss gekommen das es an der LUK liegen musste (Schlechtes Lager - what ever). Habe mir dann die Valeo - Variante (wie original verbaut) kommen lassen.

                          Also nochmal Kupplung (somit Nr. 4) tauschen: Alles gut geklappt und beim Aufschieben des Ausrücklagers sah ich das Problem:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 00031474.gif
Ansichten: 1
Größe: 64,8 KB
ID: 409062

                          Die Ausrückgabel war einige mm stark verbogen. Das Lager bekam also beim Ausrückvorgang einseitig druck. Sehr wahrscheinlich hatte die Gabel beim 1. Schaden der Kupplung bereits einen abbekommen. Bei Nr. 2 dann nocheinen. Nr. 3 konnte dann nicht lange leben. Da kein Neuteil vorhanden (Sa. Nachmittag), die Gabel ausgebaut und im Schraubstock vorsichtig nach Gefühl gerichtet.

                          Nun gute 15.000 später läuft alles geräuschlos und leichtgängig wie am ersten Tag. Bin/sind echt happy das es nun gelöst ist. Kann nur JEDEM empfehlen die Gabel beim Kupplungstausch zu prüfen (besonders nach diesen Horror-Ausrücklager-Explosionen am 206).

                          Ciao Kai
                          ganz klar JEIN

                          Kommentar


                            #43
                            Peugeot 206cc (1.6l 16v) // Kupplung und Zweimassenschwungrad

                            Hallo zusammen,

                            ich habe vor 4 Monaten einen gebrauchten Peugeot 206cc (1.6l 16v) von einem Privatverkäufer gekauft. Es fing mit einem Quietschen/Zwitschern beim treten der Kupplung an mittlerweile Schleift es nur noch und der erste und zweite Gang lassen sich nur noch mit Mühen gut fahren.

                            Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat gesagt dass es die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sei das ausgetauscht werden soll. Das hat er aber nur bei einem 10 minütigen Kurzcheck gesagt ohne das Fahrzeug auf die Bühne zu nehmen. Was meint ihr dazu?

                            Ich habe im Internet geguckt, einen Kupplungssatz findet man ohne Probleme zu einem guten Preis von Sachs oder Luk. Das Zweimassenschwungrad scheint es wohl kaum noch zu geben.

                            Laufleistung des Fahrzeugs: 135tkm

                            Danke im Vorraus!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo und willkommen bei den ccfreunde.de,

                              dass man für den 206 kein Zweimassenschwungrad findet liegt wohl daran, dass er keines hat.
                              Die Kupplung beim 206 besteht aus Druckplatte und Kupplungsscheibe. In der Kupplungsscheibe sind Federn, die die Aufgabe des Zweimassenschwungrads übernehmen.

                              GruCC
                              GruCC aus Oberfranken
                              Blueside


                              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                              Kommentar


                                #45
                                Ein Check der Kupplung dauert für einen, der sich damit halbwegs auskennt, maximal eine Minute und auf der Hebebühne sieht man davon ohne Zerlegung genau so viel wie ohne Bühne, nur dass man auf der Bühne die entscheidenden Fahrtests prinzipbedingt nicht durchführen kann.

                                Von daher alles richtig. Gleich Kupplung und Zweimassenschwungrad austauschen zu wollen, ist dagegen typisches Vorgehen der modernen Werkstattwirtschaft: auf Verdacht teure Teile tauschen, der Kunde zahlt es ja. Hierbei am besten scheibchenweise vorgehen (vor allem bei Elektrikproblemen) und mit dem Teuersten und Unwahrscheinlichsten anfangen.

                                Besonders peinlich ist das, wenn der Austausch von Teilen vorgeschlagen wird, die das Auto gar nicht hat. Siehe Kommentar Blueside.
                                Die HDi haben allerdings tatsächlich ein Zweimassenschwungrad, und der Ausbau des Getriebes ist bei diesem Autotypen nicht wirklich lustig...

                                Viele Grüsse
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X