Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugelassene Felgen und Reifen für HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da greife ich dann wohl zu den 225ern und 7.0. Wie sieht es aus, mit 225er auf 6.5? Müssen das dann 225/40 sein? Irgendwo habe ich auch mal eine Kombi 235 vorgefunden. Ich gehe aber mal davon aus, daß das nur auf noch breiteren Felgen geht.

    Um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen, welche Kombis funzen habe ich ja obige Anfrage gesendet. Heute kam von www.reifendirekt.de diese Antwort :
    Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen trotz intensiver
    Recherche in unserem aktuellen Datenbestand und Nachfrage in unserem
    Lager momentan kein entsprechendes Angebot unterbreiten können.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Dort gibt es also keine Infos über Reifen auf dem HDI. :confused:

    Haben wir nicht im Forum irgendwo eine Liste?

    Kommentar


      #17
      Hallo !

      Keine Ahnung, ob Du auf 6,5J überhaupt 225er fahren darfst (wenn dann aber auch mit 45er Querschnitt), kann sein dass da nur 205/50 gehen.
      Der Abrollumfang muss bei allen Kombinationen halt ungefähr gleich sein.
      Je grösser der Durchmesser der Felge ist, desto dünner wird das Gummi darauf
      es passt (u.a.):
      205/55 16"
      205/50 17"
      215/45 17"
      225/45 17"
      225/40 18"
      235/35 19"
      Bei 20"-Felgen ist ne Dose Gummispray dabei - zum Aufsprühen der Gummischicht

      Gruss
      Sascha
      "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

      Kommentar


        #18
        Das Prinzip ist mir schon klar. Ich habe mir jetzt aus dem Sonderfelgenthread und den Eintragungen bei wheelmachine eine Tabelle gemacht. Da gab es einige scheinbare Widersprüche, also habe ich mich auf wheelmachine verlassen. Soweit ist mir alles plausibel, allerdings dachte ich, daß man bei breiteren Felgen irgendwann auch mal größere Reifenhöhen erhält. Das scheint nicht so zu sein. Liegt der Reifen denn bei breiteren Felgen nicht wesentlich flacher an? im Verlgeich voin 17x7 und 17x9 müsste der Reifen doch mehr Proznete haben, um wieder auf dieselbe Höhe zu kommen und damit den gleichen Abrollumfang zu haben?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Mir ist klar was Du meinst.
          Sieht man oft bei alten 3er BMW's (und dergleichen): 9" breite Felgen aber nur 215er drauf
          Die Felgen stehen schon 2cm aus dem Kotflügel raus, dürfen aber gefahren werden, weil die Lauffläche (Profil) des Reifens noch darunter ist :o
          Das sieht so schei$$e aus
          Theoretisch müsste sich dadurch der Querschnitt minimal verkleinern, die Seitenwand des Reifens steht ja schräger als bei einer schmäleren Felge - aber wie gesagt: "theoretisch", dem TÜV iss das an der Stelle egal
          Bei 225ern auf 7J oder 8j Felgen tritt der Effekt allerdings nicht auf.

          Gruss
          Sascha
          "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

          Kommentar


            #20
            Sowas will ich genau nicht. Worauf es mir ankommt, sind möglichst breite Breiten und dabei viel Luftvolumen mit vernüftigem Federungskomfort. Vorerst sehe ich da 7x7 mit 225/45 als optimal an. Bliebe die Frage, welche Felgen auf dem 2.0 HDI zugelassen sind.

            Kommentar


              #21
              7J Breite reicht vollkommen aus !
              Wenn die Felge ne kleine Einpresstiefe (ET) hat, steht auch eine schmale Felge relativ "satt" im Radkasten. Wem's nicht reicht, kann ja noch Distanzen verbauen...
              Davon abgesehen ist das Laufrad leichter (manche wissen nicht, welchen negativen Einfluss 1-2KG Mehrgewicht am Laufrad haben ) und gerade 225/45er sind Massenware und verhältnismässig günstig erhältlich.

              Gruss
              Sascha
              "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

              Kommentar


                #22
                Hmm, da du deinen cc ja auch tieferlegen willst und dann noch von 45er Gummi schwärmst scheinst du eine recht eigenwillige Definition von "vernünftigen Federungskomfort" zu haben. Die Kombination tiefer und 45er Gummi klingt für mich eher "sportlich straff" bis "erträglich hart", schließlich ist der cc ja von Haus aus keine Sänfte. :cool:


                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #23
                  Moment: "45" sind es doch nur, weil die Breite entsprechend ist. Nach meinem Verständnis hätte ein 205er Reifen mit 50 auf der gleichen Felge ungefähr dieselbe Höhe, oder? Damit hat doch der 225/45 mehr Luftvolumen= bessere Federung.

                  Richtig ist natürlich die 17/16 Federung wegnimmt - doch das soll ja nicht so gravierend sein, laut der meisten Postings hier.

                  Kommentar


                    #24
                    7x17" Superleggera von OZ

                    Hallo,
                    ich habe für mich folgende Lösung gefunden: auf den 17" Challenger sind jetzt Winterreifen, die original Sommerreifen kommen auf 7x17 OZ-Felgen und werden dort erst runtergefahren. Danach kann ich mir überlegen, ob ich auf die 225/40 Version gehe. Die OZ-Superleggera oder das Nachfolgermodell Ultraleggera sind übrigens einige kg leichter als normale Leichtmetallfelgen und versprechen damit ein noch besseres Fahrverhalten. Mit dem Fahrverhalten der 17" Challenger mit den Winterrädern bin ich sehr zufrieden. Ist übrigens alles direkt über meinen Peugeot-Händler gelaufen und war auch nicht viel teurer als übers Internet.
                    Viele Grüße
                    Gaucho
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.08.2018, 13:10.

                    Kommentar


                      #25
                      du hast die reifen getauscht ?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Darkside
                        Nein, der Peugeot Händler wars...
                        Witzig. Echt.

                        Mir ging es um die Feststellung, daß einer von 17 auf 17 tauscht. Haette man auch erst abfahren koennen.

                        Kommentar


                          #27
                          @gaucho: Hast Du was eintragen lassen müssen? Oder hast Du die OZ noch nicht drauf ? Ich wollte ja etwas aehnliches machen, habe aber die 16er bestellt. http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9372

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,
                            Ich habe mein Auto vor zwei Wochen bekommen. Da Peugeot auch im Winter Sommerreifen ausliefert, habe ich auf die Originalfelgen Winterreifen aufziehen lassen (205/50/17), die Originalsommerreifen kommen jetzt auf die OZ-Felgen. Alle Klarheiten restlos beseitigt?
                            Viele Grüße
                            Gaucho

                            Zitat von electroman
                            @gaucho: Hast Du was eintragen lassen müssen? Oder hast Du die OZ noch nicht drauf ? Ich wollte ja etwas aehnliches machen, habe aber die 16er bestellt. http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9372
                            Hallo electroman,
                            momentan habe ich die Winterreifen mit der Originalfelge drauf. Der TÜV-Eintrag der OZ-Felge ist bereits im Felgenpreis mit drin und wird von Peugeot gemacht. Peugeot hat die Felgen von Reifen Wagner.
                            Viele Grüße
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 23.08.2018, 13:10.

                            Kommentar


                              #29
                              Auf die originalen 6,5 x 17 Zöller kriegst du keine 225er drauf...weiß nicht ob überhaupt mehr als 205 geht...vielleicht noch 215.

                              Hab meine auch erst vor kurzem neu bestellt...dauert ca 3 Monate, weil die in Chrom sind...also wenn jemand verchromte Räder haben will und noch relativ bald fahren will sollte die Zeit einberechnen, weiß nicht ob andere Hersteller schneller sind.

                              Krieg vorne 8,5" und hinten 9" breit...hätte auch vorne die 9er nehmen können, aber dann würde es mit den 235ern wieder wieder so schräg zulaufen...das sieht echt nicht toll aus.

                              Hinten passt das dann auch wieder besser, zu den 265ern.

                              Kommentar


                                #30
                                265er Würde ich gerne mal real sehen. Hast Du Bilder irgendwo?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X