Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht im Leerlauf aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ all

    Danke erstmal für Eure Tipps. Ich habe danach mal versucht das Problem einzukreisen und zwar auf folgende Bauteile:

    - Zündung bzw. Kerzen
    - Leerlaufsteller

    Danach habe ich mich bei den regionalen Schrotthändlern mal auf die Suche nach den entsprechenden Teilen gemacht. Leider erfolglos. Die Antwort war immer die gleiche. "206er sind sehr selten, da können wir Ihnen nicht helfen". Komisch, oder? Ich dachte, der 206er war mal Importauto des Jahres oder sowas. Da müssen doch mal einige langsam über den Jordan gehen. An der Zuverlässigkeit kann es ja nicht liegen, dass die nie einen Schrottplatz sehen :cool:

    Derweil habe ich dann mal meinen CC mit knapp 200 eine längere Strecke über die Autobahn gejagt, was ich eigentlich sonst nie mache, von wegen Verbrauch und so. Komischerweise fährt er seit dem wieder ganz normal, sprich die Problemchen mit dem Ausgehen sind weg. Ich kann es mir nicht erklären, Ihr vielleicht?

    Kommentar


      #32
      naja erklären kann ichs ned, eher mutmaßen:

      durch lange vollgasfahrten werden sehr hohe verbrennungstemperaturen erreicht. somit könnten die verschmutzungen z.b. an den zündkerzen weggebrannt sein.
      habe ein ähnliches phänomen, fahre unter der woche eig. nur kurzstrecke ins geschäft, da läuft der motor nach kaltstart nicht wirklich gut rund.
      wenn ich allerdings am WE über die autobahn fahren mal ne längere strecke, ist die unruhigkeit im leerlauf weg.

      ich würde mal an deiner stelle die zündkerzen tauschen ,wieviel km hat denn der wagen runter?

      Kommentar


        #33
        Mein CC hat seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Auch eine längere Vollgasfahrt über die AB hat nichts gebracht. Drum war ich vorher in der Werkstatt und hab einen Termin vereinbart. Die ad-hoc Vermutung war auch eine Verschmutzung oder der Leerlaufregler (der wohl irgendwie eine Einheit mit ner anderen Steuerung bildet). Nun ja, kommenden Mittwoch sollte ich mehr wissen.

        Grücce,
        Pfiffy


        CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

        www.cabrio-ausfahrten.de

        Kommentar


          #34
          Kurzer Zwischenbericht:

          Ich hab letzten Donnerstag meinen CC wieder aus der Werkstatt geholt. Es war weder der Leerlaufsensor noch der Luftmengensensor (wobei das bei meiner Motorvarianten anscheinend alles in einem zentralen Steuermodul drin ist). Ne, es war ein defektes Kabel im Kabelstrang. Die Werkstatt konnte das übers Planet raus kriegen und hat das Kabel ausgetauscht.

          Nun denn, ich hoffe mal, dass das Problem damit beseitigt ist. Auf dem Heimweg ging der Motor schon mal nicht aus. Gestern war ich drei Stunden unterwegs und in der ersten Stunde ging der Motor des öfteren aus. Nachdem er dann richtig warm war nicht mehr. Da werd ich sicherheitshalber doch nochmal in der Werkstatt vorbei schaun.

          Kosten:
          - Diagnose und Fehlersuche: 39,50
          - Instandsetzung Kabelstrang: 39,50
          zzgl. Kleinteile und MWSt: 96,53

          Und sonst absolut vorbildlicher Service bei Abgabe des CCs, Rückruf mit Erklärung und bei der Abholung. So soll es sein. Respekt!

          Und als anscheinend neuen Service gab es am Abend eine SMS mit dem genauen Rechnungsbetrag und den Abholzeiten!

          Grücce,
          Pfiffy


          CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

          www.cabrio-ausfahrten.de

          Kommentar


            #35
            Hallöchen

            Also nen kollege von mir hatte das auch mal im 206er.
            Bei ihm war es der Sensor für die Kühltemperatur.
            Vielleicht hielft das weiter.

            Kommentar


              #36
              Hallo zusammen,

              ich habe eienn 206 CC seit zwei wochen. Er wird im Oktober 3 Jahre, daher hat er wohl keine Garantie auf die Elektronik oder?
              Wieviel würde so ein Update der Software kosten?
              Meiner ist heute das erste mal ausgegangen :-/

              LG
              Nici

              Kommentar


                #37
                Das ist keine Kostenfrage!
                Ein Update gibt man nicht "einfach so beim Händler in Auftrag".
                Dieses erfolgt i.d.R. "AUTOMATISCH", wenn Dein CC mal in der Werkstatt ist und eine aktualisierte Software von Seiten Peugeot vorliegt.

                Kommentar


                  #38
                  Motor geht aus

                  Hallo,

                  nun ist das Prolem bereits zum zweiten Mal aufgetaucht.
                  Beim links abbiegen bzw. fahren einer Linkskurve geht der Motor einfach aus.
                  Dann ist plötzlich die Lenkung sehr schwergängig und die Situation ist sehr gefählich.
                  Erstmals ist es beim Ausfahren von einer Autobahn passiert und nun beim Auffahren auf eine Bundesstraße.
                  Zum Glück konnte ich nun den Motor recht schnell wieder starten aber beim ersten Mal habe ich mehrere Anläufe gebraucht.
                  Leider zeigt er mir keinen Fehler im Display an. Dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

                  Kennt zuvällig jemand das Problem?

                  Kommentar


                    #39
                    Motor geht aus, nach kurzem Sprint

                    Hallo, ich hätte da gleich das erste Problemchen, mein CC mit EZ2006, 50.000km, 1,6l geht schon nach kurzem Autobahn fahren bzw. Sprints von ca 5-8km aus. Das heißt, wenn ich den Motor etwas ran nehmen, etwas schneller fahren, Beschleunigen und dann anhalte, runterschalte geht der Motor aus, läßt sich zwar direkt wieder starten, will aber einen kleinen Moment auf GAs gehalten werden, bis er wieder das normale Standgas behält... was kann das sein, zieht er irgendwo falsch Lift ??


                    Danke für euere Ideen und Antworten, Grüße, Chris
                    the best life is Cabrio drive...

                    Kommentar


                      #40
                      2.0er geht während Fahrt und bei gedrückter Kupplung einfach aus

                      Hallo,
                      ich bin gestern mit meinem Peugeot 206CC 2.0 (EZ2003, 137000km) ca. 1 Stunde Autobahn gefahren und als ich von der Autobahn abgefahren bin (Kupplung getreten und Gang runtergeschalten) ist mir plötzlich der Motor ausgegangen. Zuerst hatte ich es gar nicht gemerkt und hatte dann ohne Servounterstützung ordentlich zu kurbeln, um noch um die Kurve zu kommen. Den Motor konnte ich danach direkt wieder starten.

                      Danach habe ich es bei einer Bergabfahrt nochmals getestet: Also Kupplung durchgetreten und leicht gebremst, mit dem Ergebnis, dass der Motor schon wieder ausging.... Beim Abstellen des Autos habe ich dann nochmal die Kupplung getreten und etwas gewartet und wieder wollte der Motor absaufen.

                      Während der Autobahnfahrt ist mir auch ein erhöhter Spritverbrauch (~2l höher als normal) aufgefallen und im Geschwindigkeitsbereich von ungefähr 100-140km/h hatte ich bei Halten der Geschwindigkeit eine Art regelmäßiges Verzögern des Autos. Äußerte sich in etwa so, als würde man jede Sekunde leicht auf die Bremse tippen. Gefühlt konnte also nicht die volle Leistung abgerufen werden. Beim Beschleunigen zeigte sich dieses Verhalten kaum mehr.

                      Hatte jemand schonmal etwas Ähnliches, und weiss, woran das liegen könnte?
                      Und kann es sein, dass diese zwei Phänomene zusammenhängen?
                      Ich kann erst am Wochenende in die Werkstatt und wollte im Vorhinein schonmal erfahren, woran es evtl. liegen könnte.
                      Bin für jede Hilfe/jeden Tip dankbar!

                      Freundliche Grüße,
                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Für alle die es interessiert, woran es bei mir nun letztendlich lag:

                        Auto in die Werkstatt gebracht und auf der Bühne gleich mal entdeckt, dass der Endtopf durch ist. Dummerweise hatte der Vorbesitzer das schonmal recht schlecht geschweisst, sodass auch das Reparaturrohr nicht weiterhelfen konnt
                        --> Mittel- und Endschalldämpfer neu (das hatte aber nichts mit der eigentlichen Problembeschreibung aus vorigem Post zu tun)

                        Der eigentliche Grund war, dass sowohl die Lambdasonde als auch der Kat defekt waren. Die Keramik im Katalysator war gebrochen und lag quer drin, d.h. der Abgasgegendruck war ziemlich hoch.

                        Nachdem das dann alles in Stand gesetzt wurde, wollte ich das Auto schon abholen, als dann der Anruf kam, dass sie noch einen Folgefehler haben und der Motor beim Gasgeben noch etwas stottert.

                        Zum Glück, war es dann aber nur noch ne kaputte Zündkerze.

                        Hoffe, das hilft vll später mal jemandem weiter, der das gleiche Problem hat.

                        Kommentar


                          #42
                          Motor&getriebe

                          Hallo leute,

                          ich habe ein cc206 cabrio automatik....
                          Ca seit 6-8 monaten schaltet sich der motor ganz ab, ohne fehlermeldung!
                          Wenn ich vollgas gebe ist alles ok, ich darf nur nicht abbremsen oder langsam ranfahren z.b. Bei staus oder anfahren zum ampeln oder sogar wenn ich an der kurve langsamer fahren muss.... Kennt sich jemand damit aus? Ich brauch hilfe, leider kann mir da keinw werkstatt weiterhlefen obwohl schon viele teile erneuert worden.... Hat jemand eine idee

                          Kommentar


                            #43
                            Hab auch jetzt mal ein Problem mit mein .

                            Seit 2 Tagen Ruckelt es wie sau, hab Leistungsverlust (Fährt sich wie 20PS Auto) und geht aus.

                            Erste Verdacht war die Zündkerzen, gut heute mal gleich gewechselt die alten sahen ziemlich Schlecht aus. Gleich neue Eingebaut und ne Runde gefahren alles war ok, als das Motor dann seine 90 Grad erreicht hat kommen die Probleme wieder.

                            Hat jemand so ein Problem gehabt ?? Mein Verdacht liegt an der Zündspule.
                            Habe bisschen mal durch das Forum geschaut jetzt 2. Verdacht Saugrohrdrucksensor.

                            Muss glaub mal zum Werkstatt Fahren das die mal nach Fehlerauslesen

                            Motor: 1.6L ca. 175000km
                            Zuletzt geändert von ; 08.04.2014, 22:40.

                            Kommentar


                              #44
                              mein CC geht einfach aus....

                              Hallo liebe Fan-Gemeinde,
                              mein 206 CC ist 11 Jahre alt, ich liebe ihn, auch wenn er oft schon in der Werkstatt war. Immer mal wieder hatte ich die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung, früher lief mein Auto dann mal nicht so rund. Die Drosselklappe wurde hier und da gereinigt, der Fehler gelöscht und dann fuhr er wieder und lange ohne Zicken.
                              Seit ca. 1 Jahr nun geht er manchmal einfach aus. Oft, wenn ich Gas wegnehme, runterschalte, auf eine rote Ampel zufahre. Und da ist egal, ob der Motor schon warm ist oder ich gerade losgefahren bin. Zweimal waren wir nun wieder in der Werkstatt. Beim ersten Mal Fehler ausgelesen, Drosselklappe gereinigt - er fuhr wieder Monate ohne Zicken. Dann geht er wieder einfach aus. Letztes Mal bestimmt 10x während meiner Fahrt zur Arbeit. Und beim Neustarten immer gezickt. Aber angegangen. Fehler wurde ausgelesen, diesmal sprach die Werkstatt vom "Kühlsensor". Fehler gelöscht, getestet, Auto fährt wie eine Eins. Keine Zicken. Ich hol das wieder ab, fahre zwei Tage und zack - geht er wieder aus. Minimum 1x am Tag, aber lustigerweise nun immer ohne einen Fehler zu zeigen oder die gelbe Lampe anzuschalten, die auf Fehler hinweist. Ich bin nur eine Fahrerin ohne technische Anwandlungen. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, aber wenn der immer wieder ausgeht, nervt das und macht mich nervös. Ich fühle mich nicht mehr sicher! Habt Ihr einen Tipp für mich?
                              Mittlerweile funktioniert leider mein Display nicht mehr, sodass ich auch nichts mehr ablesen kann. Nur wenn ganz hell Licht von hinten auf das Display scheint, kann ich noch etwas erkennen. Auch total schade. Aber wohl viel zu teuer, um es zu ändern.
                              Liebe Grüsse I.

                              Kommentar


                                #45
                                206CC geht immer wieder aus.

                                Hallo,

                                Das Auto:

                                Peugeot 206 CC

                                Benzin

                                EZ: 03/03

                                Hubraum: 1587 cm ³

                                kW: 80


                                Problem: Das Auto ging mir heute mehrfach aus, hauptsächlich an der Ampel oder um Kurven (auf der Autobahn, bei konstanter Geschwindigkeit gab es keine Probleme). Bin ca. 30km einmal hin zu einmal zurück gefahren, am Anfang gab es noch keine Probleme, sondern jeweils erst 4km vor dem Ziel.

                                Beim ersten mal an der Ampel: Beim stehen ging er einfach aus und das eine mal beim Anfahren. Es lief die Klimaanlage, das Dach war offen, das Radio lief und ich hatte normales Abblendlicht an. Nach ca. 2 Stunden auf dem Heimweg: Beim Runterschalten und um Kurven fahren – keine Beschleunigung und dann ging er aus. (Hatte alles aus – kein Radio, kein Licht, keine Klimaanlage, das Dach geschlossen).

                                Jedes mal nach kurzem Warten ging er wieder und fuhr nochmal 500m bis es wieder passierte.

                                Es leuchtete „STOP“ auf und immer die Batterie. Bei den beiden letzten malen auch die Bremse.

                                Gestern habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt, da das Mittelstück der Bremsleitung durchgerostet war – wurde erneuert und neue Bremsflüssigkeit.

                                Was ist die Ursache? Welche Kosten würden auch mich zukommen?

                                Wenn ihr noch weitere Infos braucht, fragt mich bitte!

                                Ich danke euch schon mal!!

                                Als Info....Außentemperatur war 36°C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X