Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserpumpe

    hi Leute, bin auf den Beitrag gestoßen und hab zu dem Thema auch eine frage .. hab mein Auto neulich zur Durchsicht gebracht und dann kam auch der Befund Wasserpumpe kaputt - muss ausgetauscht werden .. und jetzt der Teil der mich sehr geschockt hat: ca. 800€ mit Einbau .. ist das normal dass des so teuer is ?
    achja ich fahre einen 307cc ..
    hoffe mir kann jemand weiterhelfen

    #2
    Moin Tessa,
    Jein, Die WaPu kostet so ca. 70,-€ beim Teilehändler. Leider muss für den Austausch der Zahnriemen mit getauscht werden und das ist der Großteil der Kosten (Material+Montage). Das geht leider technisch nicht anders, da die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird. Das heißt aber auch, wenn sich die WaPu komplett verabschiedet nimmt sie den Motor mit in die ewigen Jagtgründe.

    Kommentar


      #3
      Genau so ist es. Aber es dürfte zahlreiche Werkstätten geben, die weniger als 800€ für einen Zahnriemenwechsel aufrufen. Vielleicht nochmal rumfragen.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Wasserpumpe Kosten

        Richtig.

        Ich habe vor einem Jahr 562,- bei PUG für das Paket bezahlt.

        Sent from SPX-5 using Tapatalk.

        Kommentar


          #5
          Normalerweise wird die WaPu doch nur undicht und verliert das Kühlwasser oder ist das beim 307CC anders?
          Wenn es nur das Wasser ist, dann sollte doch "nur" die Temperatur des Motors ansteigen und rfechtzeitig der BC vor einer Überhitzung waren können, oder?
          Zuletzt geändert von Stoppi; 04.09.2013, 21:28.

          Kommentar


            #6
            Sie wird undicht, und Wasser läuft durch die Lagerstellen der Pumpenwelle. Dafür sind sie nicht ausgelegt. Die Lagerstellen schlagen aus, das Pumpenrad bekommt Spiel, und der Zahnriemen läuft nicht mehr in der richtigen Flucht. Oder die Lagerstellen fressen sich fest, und das Pumpenrad läuft gar nicht mehr. Und dann...

            Mit einer schadhaften zahnriemengetriebenen Wasserpumpe sollte man also nicht ohne Not zu lange herumfahren.

            Interessieren würde mich in diesem konkreten Fall, wann der letzte Zahnriemenwechsel war bzw. wann der ansteht. Da die Pumpen ja immer vorsorglich mit ausgetauscht werden, sind vorzeitige Defekte eigentlich eher selten...

            Viele Grüsse
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas44; 29.03.2013, 13:06.

            Kommentar


              #7
              Kühlmittelpumpe 307 2,0 l EW10a Bj. 2005

              Guten Tag erstmal.
              Ich habe ein Riesenproblem mit meinem 307.
              Die Kühlmittelpumpe lekt. Peugeot verbaut beim Austausch seit 2010 ein neues Modell der WAPU. Da liegt der Hund begraben: zum Austausch muss der ganze Motor raus oder die Antriebsachsen nach unten raus! Das wollte ich vermeiden! Nun bin ich auf der Suche nach entweder hilfreichen Tips, wie ich das ganze ohne Motorausbau hinbekomme, oder vll. hat irgendwer eine Original von Peugeot verbaute Wapu rumliegen und kann sie mir verkaufen.
              Werkzeug, Werkstatt und sehr erfahrene Schrauber sind vorhanden.

              Danke für alles, was mir weiter hilft !!!

              Kommentar


                #8
                Wo ist denn da das Riesen-Problem ??
                Passende Wasserpumpen findest Du in jedem gut sortierten Zubehörhandel,
                z.B. diese hier .

                Tipps, wie man die WaPu wechselt, stehen im Thema : ccfreunde.de/Zahnriemenwechsel beim 307cc

                sowie eine Bastelanleitung zum Download
                Zuletzt geändert von CCarin; 04.09.2013, 17:40.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Die Anleitungen kenne ich(sind klasse!!).
                  Das Prob ist, dass ich von der alten Wapu nur das "vordere" Teil mit dem Zahnriemenrad und "Propeller" tauschen möchte, da dann nur der Zahnriemenklimbim getauscht werden muss und dazu nicht der Motor ausgebaut werden muss! Bei der neuen Wapu passt aber das Vorderteil nicht auf das Alte( Neu: M8er Gewinde alt: M6er gewinde). Macht übrigens Peugeot so und hat 5 Arbeitsstunden veranschlagt. Auf rückfrage wurde vom Freundlichen zugegeben, dass man oftmals auch 6-7 std. bräuchte!d.h. ca 600-700 € nur Mechanikerkosten!
                  Gruss Alwin

                  Kommentar


                    #10
                    Teil um Wasserpunmpe herum; "Behälter" defekt!?

                    Hallo Ihrs!
                    Ich brauche mal euren Rat. Am Freitag habe ich mein Auto in die Werkstatt gegeben, um die Ursache für den Verlust von Kühlflüssigkeit untersuchen zu lassen. Als Hinweis sei angemerkt, dass ich vor ca. 8 Monaten den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe habe erneuern lassen.

                    Nun hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass nicht die Wasserpumpe defekt ist (was wegen der Garantie schön gewesen wäre), sondern "ein Gehäuse (aus Plastik) um die Wasserpumpe herum".

                    Aber wieso sollte denn ein Behälter um die Wasserpumpe herum sein, der dicht sein muss? Die Wasserpumpe sollte doch selbst dicht sein? Auch habe ich so ein Teil über Google nicht gefunden! Deshalb meine Frage: Gibt es ein solches Teil überhaupt? Und was meint die Werksatt genau?

                    Danke euch schon mal für Hilfe und Infos!

                    Gruß,
                    Higgi

                    Kommentar


                      #11
                      Da hier keine Artikelbearbeitung möglich ist, antworte ich mir mal selbst, um das Thema zu schließen!

                      Also, es ist kein Behälter, sondern der Aufsatz (der wohl bei vielen Autos direkt im Motor drin ist), der die Wasserpumpe erst zur Pumpe macht. Das Teil war aus Plastik und hatte einen Riss (wird aber Wasserupengehäuse genannt, was ich verwirrend finde)!

                      Das Original-Ersatzteil ist übrigens aus Aluminium. Hätten die wohl bei Peugeot mal besser gleich aus Aluminium produzieren sollen! War insgesamt fast so teuer wie ein Zahriemen/Wasserpumpenwechsel!

                      Danke Peugeot!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X