Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] wird heiß, zu hohe Wassertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von fragezeichen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    [snip]
    Gester bin ich auf die Autobahn und bei ca 8 km fahrt mit Temp 180 km/h, war die Öl Temp auf über 120 Grad, Wasser Temp ist auf 90 Grad.
    [snap]

    KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN ODER ???
    Bei meinem HDI steht die Öl-Temp normaler Weise genau in der Mitte, wenn ich den aber trete (BAB >=180) geht die auch ruck zuck hoch, und das war bei dem 2l Benziner, den ich davor hatte, ähnlich, ging aber nicht ganz so schnell hoch wie beim HDI.
    Wenn vom Motor Leistung gefordert wird, steigt nun mal die Temperatur. So lange die aber nicht im roten Bereich ist, ist das normal.
    Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


    Kommentar


      #47
      Hallo Leute,

      nachdem mein elektronischer Kühlwasserthermostat im Februar rumgezickt hatte, wurde er gegen einen ein mechanischer Thermostat getauscht. So wie das verstanden habe, ist das eine Anweisung von Peugeot. Resultat jedenfalls, die Kühlwassertemp. steht seit dem auf 85°C fest, was der Schalttemp. zwischen dem kleinen und großen Kreislauf entspricht.

      Zur Öltemp. müsste man wissen wo der Fühler sitzt? Vom Gefühl her müsste er irgendwo im Ölstrom sitzten. Auch hier finde ich Temp. von 100° - 140°C als normal. Je nachdem was man dem Fahrzeug an Leistung abverlangt, ebenso sollte man die hochsommerlichen Temp. im Hinterkopf behalten.

      Mir persönlich ist es lieber der Motor erreicht sehr schnell seine Betriebstemp. und hält diese aber konstant .

      Gruß

      Uwe


      Man sollte sein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

      Kommentar


        #48
        Leute, was macht ihr Euch für einen Stress.
        Die Öltemperatur ist vollkommen normal und ist immer ein Stück höher wie die Kühlwassertemperatur. Solange die Temperatur nicht auf 150 Grad kommt ist alles OK !! Denkt auch dran, dass wir momentan endlich Sommer haben. Da steigt nun mal auch die Öltemperatur etwas höher wie gewohnt.
        Meine Anzeige ist im Winter genau in der Mitte, im Sommer einen Balken drüber. Wenn ich auf der Autobahn die Kiste mal laufen lasse, geht die Öltemperatur noch einen Strich weiter, so dass die kurz vor 150 Grad steht.

        Kommentar


          #49
          Hallo ich muss tequila recht geben,das sind doch ganz normale Temps bei den sommerlichen, wenn nicht heissen Tagen.Bin gestern offen über die Autobahn mit zeitweise 200KM/H geheizt und die Wasser temperatur lag bei ca.90°,und die Öltemperatur bei 130-140°.Da ich dann im Schnitt 160-180 KM/H noch eine kurze Zeit gefahren bin,ging die Temperatur auch nicht mehr runter,aber auch nicht höher,und es waren lt Bordcomputer 30° Aussentemperatur.Fahre ein 5W 30 vollsynthetik-Öl,und es tut dem Moter gut,deswegen mache ich mir keine Gedanken über hohe, aber noch im Grünen Bereich ,Temperaturen.Also alles locker sehen solange es nicht in den roten Bereich geht.Übrigens fast 94.000KM auf der uhr und kein Ölverbrauch messbar.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            #50
            Öl 140 Grad?

            Ist ganz Normal wenn du a bisserl Gas gibst.

            Und 90 Grad Wasser erst Recht.

            Gruss Ingo
            Bilder vom 6. Allgäutreffen

            Kommentar


              #51
              Hallo Maik,
              was hat sich denn damals bei dir ergeben?
              Was war defekt?
              Habe nämlich das gleiche Problem, dass der Motor jetzt auf 5km 2 mal ausging weil angeblich die Temp zu hoch war...
              Nach dem Neustart hat er dann gar keine Temp mehr angezeigt - dann mal wieder eine normale Temp...

              Kommentar


                #52
                Ich tippe da eher auf ein elektronisches Problem. Die Wassertemperatur springt nicht einfach mal innerhalb einer Sekunde auf über 100 Grad und dann wieder gegen "Null". Einen defekten Termostat schliese ich auch aus, da sich der Defekt zu 99,9 % dann dahin gehend zeigt, dass die Kiste erst gar nicht richtig warm wird. Der Termostat geht so kaputt, dass dann immer der äussere Kühlkreislauf über den Kühler offen ist, damit eben keine Überhitzung passieren kann.
                @ love4dastreetz: Der Fluch unserer fahrenden Computer hat wohl mal wieder zugeschlagen. Hier hilft nur die Werkstatt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DJ
                  @ love4dastreetz: Der Fluch unserer fahrenden Computer hat wohl mal wieder zugeschlagen. Hier hilft nur die Werkstatt.
                  Und genau da steht der fahrende Computer jetzt :(
                  Ich werde berichten wie s weitergeht...

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Leute

                    ich hatte das Problem mit dem Kühlwasserkreislauf im Januar. Die Anzeige hat so 50° C angezeigt obwohl das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter kochend heiß war. Mein Händler hat dann den Thermostat getauscht. Beim Eintermin wurde mir gesagt, daß der verbaute elektronische Thermostat nicht mehr ersetzt wird. Peugeot hat eine Anweisung herausgegeben einen mechanischen Thermostat mit einem Umbausatz zu verwenden. Kurzum die Teile wurden eingebaut und Ruhe ist.

                    Gruß

                    Uwe

                    Man sollte ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
                    Ein Auto braucht Liebe. -Walter Röhrl-

                    Kommentar


                      #55
                      Also es wurde jetzt der Temperaturgeber getauscht.
                      Kosten inkl Arbeit rund 95 euro.
                      Ich hoffe das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema

                      Gruß und gute Fahrt
                      Nils

                      Kommentar


                        #56
                        Hatte neulich auch einen Defekt des Themostates

                        der alte mit einer elektrischen Heizwicklung wurde duch einen ersetzt der nun wieder rein mechanisch funktioniert.

                        Doch wozu ist das eigentlich gut ?


                        nach einigen Recherschen hab ich nun herraus bekommen worum es eigentlich geht.

                        Pug ist nicht der einzige der solche Thermostaten einbaut. Sie sind unter dem Begriff Kennfeld gesteuerte Thermostaten bekannt.

                        Der Bordrechner hat mit der Heizwicklung die Möglichkeit auf die Temperatur des Kühlwassers in Abhängigkeit von Last Aussentemperatur usw. Einfluss zu nehmen.
                        Das macht man um die Verbrauswerte zu senken und um ein besseres Abgasverhalten zu erreichen. Vielleicht ist der 307 nur so durch die Abgasprüfung gekommen.

                        Nun müsste die Temperaturanzeige eigentlich hin und her wandern. Tut sie aber nicht.

                        Hier kam mir ein BMW Spezialist zu Hilfe. In der BMW 7ner reihe sind auch solche Thermostaten verbaut. Die Kühlwassertemperatur wird normalerweise bei 108° gehalten und schwankt ständig hin uns her. Da haben sich die Kunden beschwert. Also hat BMW die Anzeigewerte begradigt. Der Zeiger bleibt immer bei 95° obwohl die Temperatur hin und her wandert.

                        Unseren Französichen Freunden würde ich sowas auch zutrauen. Gerade wo sich in den deutschen Landen gerne der Einzellner über alles beschwert und mit Rückabwicklung droht.

                        Also die Idee mit dem Kennfeld gesteuerten Thermostaten ist richtig gut. Leider waren wohl die eingesetzten Dinger von PUG qualitativ nicht o.k. Also back to the roots und etwas einbauen was dann auch funktioniert. Prakmatisch aber wirksam.

                        viele Grüße und noch viele Sorgenfreie Kilometer

                        Christoph

                        Kommentar


                          #57
                          Kenn ich auch....

                          macht man seit den frühen 90zigern auch beim Heizungsbau.

                          Da kamen die schlaumeier auf, die neben dem Raumthermostat mit dem Radiowecker mit Temperaturanzeige "soll" und "ist" verglichen haben. Dann wurd der Heizungsbauer gerufen:

                          "Ey, meine Anzeige steht auf 22, aber in der Hütte sind nur 20,8. Alles Sche.....bezahl ich nicht."

                          Dann hat man dem pfiffigen Monteur die Möglichkeit gegeben, die Werte zwischen Therme/Kessel und Raumthermostat so zu verschieben, das die Anzeige sich ändert aber die Temperatur eben nicht und schon hatte die Liebe Seele ihre ruh.

                          Kommentar


                            #58
                            Genau das ist auch der Grund, warum in der Heizungsanzeige unserer PUGs nirgendwo "°C" steht.

                            Kommentar


                              #59
                              307CC 2 Liter-Benziner wird zu heiss

                              Heute meldete der Wagen plötzlich, dass er zu heiss werden würde.

                              Die Nadel der Thermostat-Anzeige verhielt sich dabei aber ausgesprochen komisch. Sie sprang plötzlich auf knapp unter 100 Grad, dann auf Maximum (Stop-Anzeige und Piepen), um dann diesen Vorgang mehrmals zu wiederholen. Die Nadel sprang aber auch im unteren bereich oft zwischen 90 Grad und knapp unter 100 Grad.

                              Wir waren gottseidank fast zu Hause, morgen früh kommt der Wagen in die Werkstatt.

                              Was kann das sein?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von hawa25pk Beitrag anzeigen
                                Was kann das sein?
                                Temperaturfühler defekt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X