Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Wechsler nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Ja, das haut hin.
    Alternativ kannst/solltest Du aber mal bei EBAY reinschaun. Da werden einige passende CD-Wechsler (direkt) vom 207 zum kleinen Preis angeboten.
    Sicher??? Meine nur, weil Bj. 2004 - ich konnte meinen nicht in den 2008er 307cc bauen (wg. CAN-BUS), da hätte ich jetzt Parallelen gezogen. Falsch?
    :winken:
    _________________
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

    307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

    407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

    Kommentar


      #17
      .. nun ja, Steinzeit ....ich mag Hörbücher und die habe ich nun mal auf CD ... :-) und last but not least, ich finde einfach das leere Fach in der Mitte nicht schön und finde das der CD Wechsler einfach schick aussieht ...

      Hmmm.. mal sehen was ich mache

      Danke für Eure Tipps, bei Ebay gibt es die ja wirklich zu einen Spottpreis

      Lg
      Mariechen

      Kommentar


        #18
        Bei Musik habe ich normalerweise nichts gegen low-tech...

        Auch Hörbücher sind nicht auf der CD festgenagelt. Ich hatte im 307cc 180 den 5er Wechsler und es war nicht so berauschend. Alle CD verschleissen übrigens mehr oder weniger stark durch die Benutzung im Wechsler, da empfiehlt es sich dann, nur mit Kopien zu arbeiten.

        Viele Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #19
          @Mariechen

          Alles was Du auf CD hast, kannst Du zu MP3 machen, Freeware (kostenlose Programme) bekommst Du im Internet. Ich habe mich auch lange gesperrt und früher sogar einen MD-Player im Auto gehabt.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2009, 16:36. Grund: letzter Hinweis: keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #20
            Also generell ist der Wechsler jetzt auch nicht so schlecht. Hab den zwar in erster Linie wegen der Optik gekauft, sieht einfach netter aus als das leere Fach unter dem Radio. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Und da ich den Wechsler nunmal habe, nutze ich ihn auch erstaunlich oft. Habe noch viele alte CDs aus Vor-mp3-Zeiten-im-Auto rumfliegen... hab da immer welche im Wechsler und muss die nicht extra zu mp3s komprimieren. Und sieht alles wie gesagt nett aus :-)

            Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
            Ach ja der 307 ist aus dem Jahr 2004
            Hmm, wenn ich mich richtig erinnere wurde ab Baujahr 05/2004 auch im 307CC schon der CAN-Bus Wechsler verbaut, der IDC A04 CAN. Falls Dein Wechsler aber noch der aus der Pre-Facelift Version ist, dann wird er im 207CC nicht funktionieren. Also am besten wäre es natürlich, den Wechsler kurz zu lösen (mit den passenden "Löse-Haken" ist das ne Sache von ein paar Sekunden) und mal nachzusehen, was drauf steht. Steht da irgendwas von IDC A04 CAN dann sieht es gut aus:

            Hab selber bei mir so einen "nach Facelift Wechsler" aus dem 307er nachträglich eingebaut. Auch das Kabel kann vom 307CC übernommen werden, muss aber etwas modifiziert werden. Eine Ader muss durchtrennt werden, welche beim 307CC scheinbar nötig ist, beim 207CC aber nicht benötigt wird und dann irgendwie stört. Durchkneifen von Kabeln ist aber nicht schwierig, kann auf Wunsch nochmal bei mir nachsehen, was genau geändert werden muss...

            Dann gibts noch das bekannte Problem mit dem Dauerplus, welches die 207er Limousine am Radio liefert, nicht aber der 207CC... wie
            hier

            beschrieben. Ist aber auch das kein Problem, ist ein Kabel, dass in 20 Min verlegt ist (muss ja nur vom Sicherungskasten im Innenraum hinters Radio verlegt werden, sind knapp 1m Kabel.

            Falls Dein Wechsler nicht passen sollte, würde ich es so machen wie von Stoppi vorgeschlagen: einen Wechsler passend für den 207er bei Ebay kaufen oder (meist billiger) einen Nach-Facelift Wechlser aus dem 307er (ggf. Verkäufer nachfragen, ob da auf dem CD-Wechsler IDC A04 CAN steht). Aber darauf achten, dass dem Wechsler auch ein Kabel beiliegt! Ansonsten muss eines teuer für den 207CC gekauft werden (oder deutlich billiger für den 307er, welches dann durch Durchkneifen einer Ader 207er passend gemacht wird).

            PS: Ich glaube es passen auch Wechsler von folgenden Fahrzeugen in den 207CC: Citroen C2,C3, C3 Pluriel, C4, Picasso, Berlingo, Partner, Expert, Jumpy und ggf auch der vom Peugeot 1007. Habe eine Ebayauktion gefunden, wo diese aufgeführt sind. Angeblich kanns aber Probleme mit dem "Rückwandbolzen" geben, welche nicht bei allen Modellen passt... auch weiß ich nicht, wie es mit den Kabeln aussieht. Aber wie gesagt: ein CAN Wechsler aus dem 307er passt, so einer läuft problemlos in meinem 207CC.
            Zuletzt geändert von DFman; 16.12.2009, 12:20.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #21
              Hi,

              vielen lieben Dank für Eure Antworten.
              Auch Dir DF Mann. Also für mich klingt das super kompliziert. Hmm ich bin noch am überlegen, aber im Moment tendiere ich einfach dazu das ganze aufgrund des Organisationsaufwand sein zu lassen.

              Dann nehme ich doch vielleicht gleich den passenden aus Ebay und lass mit Eurer Beschreibung "Dauer Plus usw" einen männlichen Bastler ran.
              Ich schliess mich da nochmal nachdrücklich DF Mann an, das leere Fach hat mir von Anfang an nicht im 207 gefallen :-)

              Gibt´s da eigentlich noch etwas anderes hübsches was man einbauen könnte?

              Lg
              Mariechen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
                Gibt´s da eigentlich noch etwas anderes hübsches was man einbauen könnte?
                Also ich habe schon viele Versuche gesehen, hat mich alles nicht wirklich überzeugt. Der Wechsler sah für mich noch am besten aus. Einzige Alternative wäre für mich: Das original PUG Radio rauswerfen und ein Doppeldin Radio einbauen... mit passenden Rahmen kann das ganz gut aussehen.... aber wenn Dir das einfache Durchkneifen eines Kabels schon schwierig erscheint, so wird der Einbau eines Doppel Din Radios inkl. der nötigen Überlegungen (wie weiterhin das Display des 207CC einstellen - Uhrzeit etc) sicherlich auch nicht einfacher.

                Also wenn Du jemanden hast, der Dir den Wechsler einbauen würde, so wäre das Anpassen eines 307er CAN-Bus-Wechslerkabels auf das eines 207er sicherlich das kleinste Problem, war wie gesagt nur 1 Kabel durchzukneifen... das musste noch nichtmal woanders angelötet werden. Dafür sind die 307er Wechsler oft deutlich günstiger zu bekommen als die 207er Wechsler.

                Aber vielleicht hat Dein 307er ja schon einen CAN Bus Wechsler... dann brauchst Du Dir doch keinen neuen zu kaufen.... und eines ist sicher: beim Verkauf Deines 307er bringt ein Wechsler sicherlich keinen Cent Extra.... sowas zählt beim Fahrzeugverkauf kaum. Höchstens beim Verkauf an Privatleute kann das helfen, wenn derjenige nicht wirklich nachdenkt. Aber sobald derjenige nicht ganz dumm ist, wird der seine Kaufentscheidung nicht vom Wechsler abhängig machen. Also ich würde den Wechsler mal kurz ausbauen und nachsehen, was bei Dir drauf steht.... und wenn er der richtige ist, verkauf Deinen Wagen ohne Wechsler und baue diesen in Deinen neuen Wagen ein.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #23
                  Wechsler anmelden

                  Hallo,
                  weiß jemand ob der Wechsler zur Anmeldung am BSI eingebaut sein muss oder ob man ihn auch schon vor dem Einbau anmelden kann? Ich würd ihn gerne von der Werkstatt anmelden lassen (schon bei Auslieferung) und danach den Wechsler selbst einbauen.
                  Grüße
                  Merte

                  Kommentar


                    #24
                    @Merte


                    ??? Wieso denn das ???
                    :keineahnung::keineahnung::keineahnung:
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 20.02.2010, 19:56. Grund: NOCHMAL GANZ GROSS: keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!!!!!!!!!!!!!!
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                      ??? Wieso denn das ???
                      :keineahnung::keineahnung::keineahnung:
                      Naja wie gesagt: Mein 207 kommt demnächst. Ohne Wechsler. Hab aber schon einen zu Hause.

                      Nun stellt sich die Frage ob ich meinem Händler den Wechsler bringe und ihn zur Auslieferung einbauen und anmelden lasse. Oder aber - und dazu tendiere ich - ob ich meinem Händler sage, sie sollen den Wechsler schonmal anmelden, dann kann ich ihn selbst einbauen und muss danach nicht noch mal zum Anmelden am BSI beim Händler vorbei.

                      Und den Einbau würd ich eben selbst machen, weil das ja kein Akt ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Ok, alles klar. Frage den Händler doch einfach, ob es mit Deinem Gerät möglich ist.

                        Aber, wenn das kein Akt ist kostet das beim Händler wohl kaum die Welt, gelle?
                        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                        Kommentar


                          #27
                          Bei mir konnten die den Wechsler anmelden (auf "vorhanden" setzen), obwohl das Kabel noch nicht angeschlossen war... hab meinen auch nachträglich eingebaut... wenn die nichts an der Software geändert haben, sollte das bei Deinem also auch funktionieren
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #28
                            Wechsler spielt aber keine Anzeige

                            Hallo,
                            habe nun den Wechsler nachgerüstet. Laut Werkstatt ist er am BSI angemeldet. Er spielt auch. Aber wenn ich auf den Wechsler umschalte, ist die Anzeige komplett leer (Display C). Bei Radio und CD im Radio und bei AUX (Ipod) zeigt es immer etwas an. Beim Wechsler gar nichts.

                            Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

                            Grüße

                            Merte

                            Kommentar


                              #29
                              Mit "er spielt auch" meinst Du, dass Du die Musik hören kannst? Oder nur, dass er irgendwie arbeitet. Der Wechsler spielt also Musik ab, klappt alles wie es sein sollte, nur im Display wird die Tracknummer etc nicht angezeigt? Richtig?

                              Wo hast Du den Wechsler her? Neu? Welches Kabel? Und wie wurde das angeschlossen (extra Kabel vom Wechsler zum BSI gezogen für +12V?)?
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, er spielt bedeutet, dass er die Musik widergibt und auch die Tasten leuchten farbig.

                                Der Wechsler ist gebraucht und war in einem 207 eingebaut. Es ist der Original-Wechsler aus dem Peugeot-Zubehörprogramm. Das Kabel/den Kabelbaum vom Wechsler (ich habe gar nicht nachgesehen ob es fest verbunden oder gesteckt ist), habe ich an der Rückseite des Radios angeschlossen an den dafür vorgesehenen Steckplatz. Das Kabel vom Wechsler kommend war schon mit dem für das Peugeot-Radio notwendigen Stecker versehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X