Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio Sendernamen falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von arohde Beitrag anzeigen
    ... hilft alles nix. Der Sendername (bei mir steht bei FFH Stenger) bleibt falsch, egal was man anstellt. Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen.
    Bis dahin hör ich halt noch ein bischen Stenger
    Oder mal eine Email an FFH schreiben... vielleicht liegt das Problem auch dort. Versuchen kann man es ja. Wenn alle anderen Sender funktionieren, nur FFH nicht, könnte das vielleicht wirklich an FFH liegen.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      Sendernamen falsch im Speicher

      Zitat von arohde Beitrag anzeigen
      ... hilft alles nix. Der Sendername (bei mir steht bei FFH Stenger) bleibt falsch, egal was man anstellt. Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen.
      Bis dahin hör ich halt noch ein bischen Stenger

      Hallo,

      es gibt Licht am Ende des Tunnels!
      Ich habe nicht locker gelassen und bin, nachdem das Über-Nacht-Abklemmen der Batterie den Radiospeicher auch nicht gelöscht hatte, zum Peugeot-Service gefahren. Dort habe ich ein Leih-Radio bekommen und bei Dem kann ich jeden Senderplatz mit den Daten überspeichern, die sich im Augenblick des Tasten-Drückens im RDS-Display befinden. Mein Original-Radio wird jetzt eingeschickt und sollte in ca. 2 Wochen repariert oder neu programmiert sein.

      Gruss Detlef

      Kommentar


        #18
        Komisch ist, das ihr diese Fehler beim RD4 beschreibt, ich diesen Fehler aber auch beim RT4 habe. :confused:
        Dort wird ebenfalls beim FFH abundzu der Sendername von selbst überschrieben.

        Gruß, Andy!

        Kommentar


          #19
          Mich würde ja mal interessieren, ob jemand inzwischen eine Lösung dieses Problems gefunden hat, da ich genau das gleiche Problem im 308CC beim WIP Sound, wie das RD4 mittlerweile heißt, mit einem Sendernamen habe.
          Bei mir heißt unser heimischer Sender "hr3" immer "Lenka".

          Alle Versuche, dieser Sache Herr zu werden (Abwarten bis zur richtigen Kennung im Display und dann Abspeichern, Batterie abklemmen u.a.), haben nicht gefruchtet.

          Bei meinem Werkstatttermin bei PUG, den ich gerade hatte, mußte auch der Techniker die Segel streichen. :keineahnung:
          Er hat aber vom PUG-Support aus Saarbrücken die Info erhalten, "daß einige Radiosender die Normen RDS nicht beachten, besonders was die Anzeige des Sendernamens betrifft" (Zitat aus dem Kommunikationsprotokoll, das mir vorliegt).
          Weiter heißt es:
          "Definitive Lösung ist für Mitte 2010 vorgesehen: Eine neue Softwareversion wird den Fehler der Aktualisierung des Sendernamens bei einer Speicherung korrigieren."

          Wenn es nicht anders geht, muß ich halt solange damit leben.

          Oder hat doch jemand das Problem irgendwie anders lösen können?

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #20
            Leider muss ich Dir mitteilen, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich bin deswegen meiner Werkstatt ziemlich auf den Wecker gegangen.Diese hat mehrfach die Speicherdaten zur Analyse zu Peugeot oder Blaupunkt geschickt.Einige unserer hiesigen Sender missbrauchen den Senderspeicher dazu, um ihre Texte laufen zu lassen.Dazu gehören HR3 und FFH.Wenn du also zum falschen Zeitpunkt speicherst, hast Du irgend ein Wort auf der Anzeige, welches immer wieder angezeigt wird wenn du den Senderbereich erreichst.Ich habe einmal in einem anderen Bundesland einen anderen Sender auf die gleiche Frequenz gespeichert, was einwandfrei funktionierte. Als ich wieder in Hessen war, habe ich den FFH wieder gespeichert.Danach erschien leider wieder das Wort, was vorher als Sendername angezeigt wurde.Wir können nur auf ein Software-Update für das Radio hoffen, was wohl noch nicht verfügbar ist.Vielleicht sind die französischen Radiosender konsequenter beim Senden des Sendercodes.
            :keineahnung:

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              also solche "deutschen" Threads begeistern mich immer wieder ;-)

              Also erst einmal liegt das Problem wirklich bei den Radiosendern und vielleicht auch ein bischen bei den Herstellern von RDS-Radios, die das dünne Brett gebohrt haben (die Implementierungen ohne Radiotext).

              Es gibt nämlich im RDS Standard eigentlich keine Option, im Sendernamen die Fußballergebnisse, irgendwelche Moderatorennamen, oder den Wetterbericht zu übertragen. Dafür haben die Entwickler des Standards den Radiotext vorgesehen! Dass die Sender dennoch alles tun, wogegen nicht ausdrücklich vorgegangen wird, steht auf einem anderen Blatt.

              Dass dass Radio damit, in jeder Lebenslage, umgehen können soll ist ungefähr so absurd, als würde der Benutzer verlangen, dass das Radio die (verbotene) Lautstärkenanhebung in der Werbung automatisch dämpfen soll...

              Tja und auf der anderen Seite finde ich es nicht wirklich schlimm, wenn dort nicht genau das steht, was man erwartet ...auch die Leute hier im Thread haben doch offensichtlich einen guten Überblick, was für eine Anzeige sie bei einem bestimmten Sender bekommen.

              Lasst uns diese Sachen doch ein wenig mit französischer Gelassenheit betrachten (schonmal gesehen, was französiche und itaienische Sender durch das RDS-Sendernamenfeld pumpen?) und vielleicht etwas weniger die Händler/Mechniker mit solchen Kinkerlitzchen nerven!

              Gruß, Jörn

              Kommentar


                #22
                Servuz!

                Ich bin von der Anzeige-Problematik mit HR3 auch betroffen, weil es mein favorisierter Heimat-sender ist und stören tut es mich jetzt nicht unbedingt.
                Hübsch und sinnvoll ist es zwar auch nicht, aber da ich sowieso nur 2 verschiedene Sender höre und sonst CD ist es mir ehrlich egal und fällt im alltäglich Betrieb gar nicht mehr auf.
                Hatte es quasi schon fast vergessen, bis ich diesen Thread hier sah.

                Nichts desto trotz finde ich es aber trotzdem seltsam, dass PEUGEOT und BLAUPUNKT das nicht gebacken bekommen!?! So ein Problem hatte ich an meinen Fahrzeugen/Radios zuvor nicht.

                Naja, wie gesgat: es gibt schlimmeres
                °greetz° Marcel ;-)

                ...more than meets the eye!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jörn,

                  wenn Du da gelassen bleibst, kommt es zumindest Deiner Gesundheit zu Gute!
                  Ich muss ehrlich sagen, ich erwarte von einem technisch hochwertigen und teurem Produkt, wie dieses Blaupkt Radio, dass es mit einem solchen Problem zurecht kommt. Die Radios von anderen Kfz - Herstellern scheinen wohl dies bezüglich besser zu funktionieren.

                  Gruß Detlef
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 03.05.2010, 10:48.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von qadmaster Beitrag anzeigen
                    Nichts desto trotz finde ich es aber trotzdem seltsam, dass PEUGEOT und BLAUPUNKT das nicht gebacken bekommen!?!
                    Moin,

                    ich habe mal für den oben genannten Radiohersteller gearbeitet und kenne die Problematik zur Genüge
                    Die Norm haben wir zusammen mit allen europäischen Rundfunkanstalten in den 80er Jahren entwickelt. Die Norm gehört der EBU (European Broadcasting Union). Dort steht explizit drin, dass der PS (Programm Service Name) für den Sendernamen zu verwenden ist.
                    Irgendwann hat dann jemand herausgefunden, dass man diesen Namen mit modernen Daten-Codern verändern kann. Und genau das wurde gemacht. Alle Endgerätehersteller, die bis dato die Geräte so entwickelt hatten, dass der Sendername, also z.B. HR3, mit abgespeichert wurde, waren entsprechend sauer auf diese Entwicklung, da die Beschwerden natürlich zuerst bei ihnen aufliefen. Also hat die EBU an alle Mitglieder (zu denen HR3 auch gehört) geschrieben, dass dieser Missbrauch des Sendernamens nicht zulässig ist. Dafür ist ja schliesslich der Radiotext entwickelt worden. Antwort der Rundfunkanstalten (einschliesslich HR3): Unsere Hörer wollen das so, nicht alle haben Radiotext sondern nur PS.
                    Daraufhin haben alle Radiohersteller ihre Radios so umentwickelt, dass bei wechselndem PS dieser nicht mehr angezeigt und abgespeichert wird, sondern nur noch die Frequenz. Damit war das Problem gelöst...

                    Oder auch nicht, denn jetzt beschweren sich die Rundfunkanstalten (einschl. HR3) darüber, dass man ihre Sendernamen nicht mehr erkennt... und setzten die Radiohersteller unter Druck, damit der wechselnde PS wieder angezeigt wird.

                    Und jetzt beschweren sich dummerweise wieder die Zuhörer bei den Endgeräteherstellern, warum die das nicht richtig in den Griff bekommen...

                    Also einfach ignorieren, oder beim HR3 über die Ablenkung beim Fahren beschweren.

                    Sonnigen Tach auch.
                    LeFrancais
                    Paranoid zu sein heißt nicht,
                    dass man NICHT verfolgt wird.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      also erst einmal vorweg: Wir stehen beide auf der selben Seite, denn auch ich bin Entwicklungsingenieur (...nee, ich sage jetzt nicht wo, aber das kennen und benutzen hier auch alle ;-))

                      Zitat von LeFrancais Beitrag anzeigen
                      ich habe mal für den oben genannten Radiohersteller gearbeitet und kenne die Problematik zur Genüge

                      Die Norm haben wir ... in den 80er Jahren entwickelt.

                      ...nicht alle haben Radiotext sondern nur PS.
                      Aber: Der Knochen liegt beim Hund!!!

                      Jedes Mal, wenn bei euch in der Entwicklung wieder Mal ein schwachmatischer Produktmanager aufgeschlagen ist und etwas von einem "supereinfachen Headunit zu einem Kampfpreis" schwafelte... bei dem natürlich Radiotext abgestrippt wurde (billiges Display, wenig Speicher, superkurze Entwicklungszeit, etc.)...

                      ...hättet Ihr hinter ihm eine Arschtrittmaschine aufstellen müssen, die so lange tritt, bis der Stiefel stecken bleibt!

                      Denn das so gesparte Geld wurde später wieder durch Stress in der Entwicklung und bei der Kundenzufriedenheit mehrfach durch den Schornstein gehauen!

                      Gruß, Jörn

                      Kommentar


                        #26
                        Mit gewisser Gelassenheit betrachte ich das ja auch, schließlich gibt es Schlimmeres als hr3 Lenka zu nennen. Und ich finde mich mit dem "neuen" Namen in der Sendertabelle auch zurecht, zumal er melodischer klingt als hr3.

                        Aber ich frage mich halt, warum das Problem erst jetzt auftritt; im RD4 im zweiten 307CC und auch im RD3 im ersten 307CC hatte ich es nicht. Wenn da mal ein falscher Name im Senderspeicher war, konnte ich den einfach durch Neuabspeichern überschreiben. Da scheint sich wohl einfach ein Fehler in der aktuellen Firmware des Radios eingeschlichen zu haben, der hoffentlich bald wieder ausgemerzt wird.

                        Und was den "Mißbrauch" der Programmkennung (PS) betrifft:
                        Soweit ich mich erinnere, wurde bei der Einführung von RDS und speziell Radiotext mal propagiert, daß gerade der Radiotext in Autoradios nicht implementiert werden dürfe, da durch die Textinformationen der Laufschrift die Gefahr bestünde, daß der Fahrer zu sehr abgelenkt werden könne. Nur für Heimgeräte war der Radiotext vorgesehen.

                        Und dann kamen eben findige Bastler bei den Radiosendern (mit den Privatsendern fing wieder mal alles an ... ) auf die Idee, daß man ja auch in der achtstelligen Programmkennungsanzeige Informationen übermitteln und damit die Hörer ködern könnte. Womit dann quasi "Radiotext light" durch die Hintertür doch eingeführt wurde, und schließlich hatte man ihn in der nächsten Gerätegeneration dann doch regulär.

                        Nur "nervt" leider heutzutage auch trotz Einführung von Radiotext immer noch der Pseudo-Radiotext in der PS-Anzeige und zeigt einem beim Sendersuchlauf allen möglichen Mist, nur eben nicht den Sendernamen.
                        Und führt zudem zu den o.a. Problemen.

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X